Eiablagetermin Tigerschnegel

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Eiablagetermin Tigerschnegel

Beitragvon Markus G. am 21.06.2017, 21:16

Hallo,
kann mir jemand schreiben, ob man erkennen kann, dass ein Tiegerschnegel kurz vor der Eiablage steht ?
Grüsse Markus
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.10.2017, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Markus G.
 
Beiträge: 20
Bilder: 14
Registriert: 20.06.2017, 22:13

Re: Eiablagetermin Tigerschnegel

Beitragvon Gartenschnegel am 25.06.2017, 10:35

... das würde mich auch interessieren...

VG Jutta
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Re: Eiablagetermin Tigerschnegel

Beitragvon Markus G. am 04.07.2017, 20:26

Hallo Jutta,
ich habe einige geschlechtsreife Tiegerschnegel in meinen Terrarien.
Werde mir wohl in den nächsten Wochen die Frage selbst beantworten können.
Die Info kommt dann natürlich sofort ;)

Grüße Markus
Benutzeravatar
Markus G.
 
Beiträge: 20
Bilder: 14
Registriert: 20.06.2017, 22:13

Re: Eiablagetermin Tigerschnegel

Beitragvon Diana am 10.07.2017, 23:39

Hallo miteinander,

bin auch an der Antwort interessiert, auch wenn es noch nicht so weit ist.

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Eiablagetermin Tigerschnegel

Beitragvon Gartenschnegel am 11.07.2017, 05:02

Hallo Markus,

wie sieht es aus, wurden schon Eier gelegt?

VG Jutta
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Re: Eiablagetermin Tigerschnegel

Beitragvon Markus G. am 16.07.2017, 14:16

Ich habe die Tiegerschnegel in das große Terraium verlegt, Höhe 90 cm, und hoffe jetzt auf den August . Das ist nach meinem Kenntnisstand die Zeit, in der die Eier gelegt werden.
Habe inzwischen zwei unterschiedlich aussehende Gelege. Eines ,hoffe ich, ist vom Schwarzen Schnegel .
Ist schon eine spannende Geschichte :)
Habe vor den Blauen Schnegel aufzunehmen. Dazu müsste ich allerdings in die Karpaten reisen .... bin noch am überlegen ;)
Wenn da jemand Lust hätte ... ;)))
Benutzeravatar
Markus G.
 
Beiträge: 20
Bilder: 14
Registriert: 20.06.2017, 22:13

Re: Eiablagetermin Tigerschnegel

Beitragvon Diana am 04.09.2017, 21:44

Hallo Markus,

was meinst Du mit "wenn jemand Lust hat"? Mitfahren? Oder Blauen Schnegel halten? Bin leider gar nicht reiselustig. Aber einen blauen Schnegel hätte ich schon gerne :lol: Hast Du so lange Urlaub? Du wirst ein Weilchen brauchen, bis Du ein Päarchen hast. Aber so schöne Tiere! Würde sich schon lohnen.
Hat es mit den Eiern bei den Tigern und dem Schwarzen geklappt? Meine schnecken zwar umeinander rum aber sonst läuft nix.

einen freundlichen Gruß,
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Eiablagetermin Tigerschnegel

Beitragvon Bianca am 25.10.2017, 01:43

Huhu, es wurde doch gefragt ob man erkennen kann, beim Tigerschnegel, ob es kurz vor Eiablage ist. Irgendwie so, ich weiß das es schon was her ist, aber ich wollte dennoch eine Antwort schreiben. Ganz genau kann man es sicher nicht beantworten, aber man kann schon sehen das der Schnegel oben Mantel etwas gewölbter und so anders aussieht, schlecht zu beschreiben, aber der Mantel sieht etwas merkwürdig aus und auch der Schnegel an sich etwas dicker, im Atemloch weiß ich nicht ob man dort Eier sehen kann. Aber wenn der Mantel anders aussieht wie sonst und etwas dicker, dürften bald die Eier kommen :)
Ich habe selber auch welche. Ganz liebe Grüße
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Eiablagetermin Tigerschnegel

Beitragvon Gartenschnegel am 25.10.2017, 05:06

Bianca hat geschrieben:Huhu, es wurde doch gefragt ob man erkennen kann, beim Tigerschnegel, ob es kurz vor Eiablage ist. Irgendwie so, ich weiß das es schon was her ist, aber ich wollte dennoch eine Antwort schreiben. Ganz genau kann man es sicher nicht beantworten, aber man kann schon sehen das der Schnegel oben Mantel etwas gewölbter und so anders aussieht, schlecht zu beschreiben, aber der Mantel sieht etwas merkwürdig aus und auch der Schnegel an sich etwas dicker, im Atemloch weiß ich nicht ob man dort Eier sehen kann. Aber wenn der Mantel anders aussieht wie sonst und etwas dicker, dürften bald die Eier kommen :)
Ich habe selber auch welche. Ganz liebe Grüße



Hallo, ich glaube nicht, dass man die Eier im Atemloch sehen kann, vor allem, weil sie aus einer anderen Öffnung kommen.

Manchmal kleben ein paar Eier seitlich fest, dadurch sieht es aus, als kämen sie aus dem Atemloch.
Wenn der Mantel allzu gewölbt aussieht, und der Schnegel ansonsten dünn, dann hat er ziemlich sicher Nematoden.
Wenn am Mantel und am Körper kleine Hubbel und Beulen sind, dann stauen sich die Eier. Das Beste was man dann tun kann, ist frisches feuchtes Moos ins Terrarium geben, und in Ruhe lassen.
Frisches Moos ist ein regelrechter Geburtseinleiter. Wenn nicht genug Versteckmöglichkeiten da sind, halten sie die Eier regelrecht ein und dann kann es zur tödlichen Legenot kommen.
Ich hatte auch schon einen "schwangeren" Schnegel in ein anderes Terrarium versetzt und sie wurde dicker und dicker und immer träger... Sie hatte Heimweh und als ich sie zurück setzte, schwupps, gabs ein Gelege.
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Re: Eiablagetermin Tiegerschnegel

Beitragvon Bianca am 25.10.2017, 10:00

Hallo Gartenschnegel,
ne, ich hatte ja auch dabei geschrieben das ich nicht weiß ob man es im Atemloch sehen kann :)
Ja, die Eier kommen aus einer anderen Öffnung raus, vorne oben Mantelschild? Ich habe die so vom Züchter bekommen und mir ist schon aufgefallen das der andere etwas anders ist wie der andere, ich hoffe nicht das es krank ist :( aber nach dem Eier legen sah es schon wieder gut aus, es wurde zwei mal gelegt. Tagsüber sehe ich die nicht, sind dann in ihren Verstecken, ist ja klar, Schnecken sind ja eher Nachtaktiv und dann kommen die aus ihren Verstecken und futtern. Also sehr gewölbt und hubbelig war es nicht, etwas dicker und der Mantel sah etwas gewölbt aus, ich werde nachher mal gucken, aber so wie ich gestern gesehen hab, ist es nicht mehr so und auch wieder dünner, der Schnegel an sich, war nicht gewölbt gewesen, also muss es ja dann sicher wegen den Eier kommen, denke und hoffe ich doch mal, aber ich glaube schon, denn sonst ist auch alles gut und Nachts sind die auch aktiv. Ja, wenn der Schnegel auch komisch und gewölbt ist, dann könnte es krank sein, aber es war ja nur der Mantel etwas gewesen, aber ich werde natürlich weiterhin mal Beobachten. Ja frisches Moos habe ich auch, was ich auch immer mal rausnehme und abspüle, wegen Schleim und so und halte es immer schön feucht auch feuchte Pappe (Eierkarton) damit die nicht austrocknen, da die ja kein Häuschen haben, muss man da ja immer alles gut dran denken. Die Gehäuseschnecken brauchen auch Feuchtigkeit, nicht das man das nun falsch versteht :) aber die Schnegel brauchen etwas mehr. Also Verstecke haben meine genug und vorne gleich steht Futterschalen und Wasserschale, so aber das die nicht ertrinken können, flache Schalen, eine leicht zu reinige Futterstelle. So, nun habe ich etwas mehr geschrieben und hoffe das ist nicht schlimm. Darum werde ich den Text erstmal hiermit beenden und ich werde das ganze im Auge behalten, aber ich habe da ein gutes Gefühl und denke es war nur wegen den Eiern, weil wie ich schon geschrieben hatte, ganz so schlimm gewölbt der Mantel war es nicht, der Schnegel ist auch wieder dünner, so dick war es auch nicht gewesen, hatte ja geschrieben etwas dicker. So nun aber komme ich zum Ende, ist ja doch schon viel geworden, aber ich finde es toll, das man sich hier im Forum austauschen kann usw. Ich lasse mal ganz liebe Grüße da
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Eiablagetermin Tigerschnegel

Beitragvon Diana am 30.10.2017, 23:21

Hallo Gartenschnegel,

dank dir für den Tipp mit dem frischen Moos. Und gute Beschreibung des "schwangeren "Schnegels. Damit kann ich was anfangen. Werde morgen gleich mal Moos sammeln gehen.

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck, Slimyfriends