Tigerschnegel Haltung

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Re: Tigerschnegel Haltung

Beitragvon Gartenschnegel am 17.07.2017, 19:02

Wassn hat geschrieben:Ihr macht mich echt neugierig. Ich war letzte Woche mit einer Kindergruppe auf Freizeit im Knüllgebirge und konnte dort das erste mal Tigerschnegel in freier Wildbahn beobachten und entdecken. Ich muss sage, sehr faszinierende Tiere!
Könntet ihr mal Fotos von euren Terrarien zeigen? Wie schaut so ein Schnegelbecken aus?


... wenn ich so vergleiche mit deinen Gurkenlunsern, wohl auch nicht viel anders...
Bilder gibts bald mal...
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Re: Tigerschnegel Haltung

Beitragvon Markus G. am 18.07.2017, 20:36

Beitragvon jackyberlin am 27.06.2017, 20:13
Hallo @Gartenschnegel,

schau mal hier: Klick!!
Vielleicht hilft dir das weiter!
Und einen lieben Gruß von Jacky!


Das war eine super Info ...der Klick :)
Vielen Dank
Benutzeravatar
Markus G.
 
Beiträge: 20
Bilder: 14
Registriert: 20.06.2017, 22:13

Tigerschnegel gefressen

Beitragvon Gartenschnegel am 28.07.2017, 08:31

Jetzt hab ich meine Schnegel im Terrarium immer mit Eiweiß/Fleisch versorgt... Katzenfutter, gekochtes Ei und doch hab ich heute beim Durchchecken eine halbaufgefressene Schnegelmumie gefunden.
Fleischhunger kanns dann doch nicht gewesen sein, oder?
Sie paaren sich dank eingebauter Äste zur Zeit regelmäßig. Wenn sie sich beim Klettern über den Weg kriechen, wird schon zugebissen, bzw hingehackt... aber das ist halt Platzneid.
Ausweich-und Versteckmöglichkeiten haben sie mehr als genug.
Was kann ich ihnen als Alternative für Futter in Form von Artgenossen anbieten?

Klingt zwar grausam, aber sollte ich Regenwürmer und/oder kleine Wegschnecken einsetzen?
Da hab ich aber Bedenken, dass ich Parasiten einschleppe, denn die Wegschnecken sieht man allzu häufig auf und an Hundekacke sitzen.
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Re: Tigerschnegel Haltung

Beitragvon Diana am 02.08.2017, 05:41

Hallo Gartenschnegel,

leider habe ich Ärger mit meinem Internetanschluß. So alle paar Tage gelingt es mir mal ins Netz zu kommen und dann muß ich schauen, daß ich die dringendsten Dinge erledige- Nerv! Möchte diesen Thread schon gerne aufrecht erhalten.
Also ich habe mittlerweile zwei halbstarke Schnegel in einer großen Box. Zusammen mit ein paar anderen Nacktschnecken unspezifischer Färbung, die ich nicht einer bestimmten Art zuordnen kann.
Bis jetzt kann ich so ziemlich genau sagen, was sie nicht fressen:
Salat
Gurke
Obst
Zucchini
Gammarus

Nur die Pilze werden sehr gerne verspeist. Und die Rindenstücke sind mittlerweile fast blank.
Regenwürmer hab ich noch nicht probiert; ist aber eine Idee.
Die Wegschnecken leben alle noch, obwohl sie wesentlich kleiner sind als die Schnegel. Ich glaube die beißen eher aus Platzmangel und das dann verletzte Tier wird irgendwann gefressen. Sieht aber nicht aus, als würden sie außergewöhnlich viel Protein brauchen.

Bis demnächst
liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tigerschnegel Haltung

Beitragvon Gartenschnegel am 02.08.2017, 06:09

Hallo Diana,

Platzmangel haben sie nicht. Sie haben jede Menge Platz, viel Rückzugsmöglichkeit unter Rindesstücken und an Zweigen, denn sie klettern gerne. Sie sitzen sogar gerne mal zu zweit in den Tontöpfen, die ich zur Kühlung einmal täglich in Regenwasser einlege und dann ins Terrarium gebe. Wenn sie sich über den Weg kriechen, wird auch nicht jeder "angefletscht". Es ist eben Paarungszeit... Ich glaube nicht, dass sie so massiv aufeinander losgehen, dass einer wirklich so stark verletzt ist, dass sie ihn dann auffressen.

An Gurkenstücken , Tomaten wird gerne mal rumgelutscht, Haferflocken gehn schon eher, manchmal etwas Fischflocken (die auch wirklich tierisches Eiweiß enthalten, die meisten Fischsticks sind auf Getreidebasis).
Ich hatte die Tage mal Regenwürmer angeboten, einen verletzten, einen ertrunkenen und der verletzte wurde ein Stück weit als Spaghetti verputzt.
So weiß ich jetzt, was ich ihnen als tierisches Leckerli bieten kann, der Garten gibts ja her.
Ja, und Flechten werden von Zweigen extrem gern runtergeknuspert...

Vielleicht war der angefressene ja krank und selbst verendet und ist einfach als Fleischzugabe angefressen worden...

Grüße
Jutta
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Re: Tigerschnegel Haltung

Beitragvon Diana am 16.08.2017, 19:13

Hallo Jutta,

habs endlich mal wieder geschafft ins Forum zu kommen.
Also das Platzproblem kann ich mittlerweile auch ausschließen. meine beiden sind prächtig gewachsen, auch die anderen Schnecken leben noch mit in der Box. Alle munter und unbeschadet. Und wie Du hab ich auch jede Menge Verstecke aus Rindenstücken und Moos und Ästen. Die Schnegel kuscheln sogar zuweilen. Leider hat es mir noch nicht gereicht das neue Becken zu bauen- das Material liegt aber schon da.
Obst und Gemüse bleibt bei meinen nach wie vor liegen. Die anderen Schnecken gehen ganz gerne an Salat. Die letzten paar Tage hab ich Algenpulver ausprobiert und auf die abgelutschten Rindenstücke gestreut. Mal sehen, ob sie das annehmen, denn so schnell wie die das Moos und die Flechten abfressen kann ich es gar nicht nachholen. Loses Moos bleibt nämlich auch liegen.

Na, irgendwas fressen sie wohl, denn sie gedeihen prächtig. Regenwürmer? Die hab ich in der Box entdeckt, wurden vermutlich mit den Rindenstücken eingeschleppt. Aber überall liest man, sie würden sich über andere Schnecken hermachen??? Sogar bis zu ihrer eigenen Größe! Bis jetzt kann ich das nicht bestätigen.
Als ich die beiden gestern aneinanderliegend auf der Hand hatte, hab ich zwei Radulas über meine Haut raspeln gefühlt- das hat gekitzelt sonst ist nichts passiert. Das machen Cornu aspersum -der Literatur nach- auch gerne. Könnte es sein, daß das der Auftakt zum Liebesspiel ist, so wie der Kalkpfeil bei den Weinbergschnecken? Das vermute ich fast.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tigerschnegel Legenot?

Beitragvon Gartenschnegel am 05.09.2017, 05:54

Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee...

Ein Schnegel hinterlässt regelrechte Perlenketten. Das heißt, die Eier scheinen in einem Schlauch zu stecken. Gestern abend zog das Schnegelchen eine solche Kette hinter sich her. Sie zog und drückte, aber der Schleim schien zu zäh zu sein. Im Becken sind zwischen 85 und 90 % Luftfeuchtigkeit, was kann ich sonst noch tun? Es steht da auch ein Tellerchen mit Wasser, sie hat Erde, Moos, feuchtes Altholz...

hm....

VG Jutta

Nachtrag...

Das Problem hat sich erledigt, habe 2 Kügelchen Nux Vomica (krampflösend) in Wasser aufgelöst und ihr gegeben. Am nächsten Abend schnegelte sie fröhlich und erheblich schlanker durch die Gegend...
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Re: Tigerschnegel Haltung

Beitragvon Diana am 08.09.2017, 19:28

Hallo,

das ist ja fast wie bei den Kröten. Die legen ja auch Eierschnüre. Hat das nur der eine gemacht oder auch die anderen Schnegel?
Und was ist... mom, muß nachschauen... Nux Vomica? Hört sich nach Homöopathie an, richtig?
Ist doch irgendwie faszinierend und auch ein kleines bißchen erschreckend: eine Schnecke, die man so oft sieht und dennoch keine Ahnung davon hat. Gepaart haben sich meine glaube ich noch nicht- sie sind rank und schlank wie zuvor.
und nach wie vor werden fast ausschließlich Pilze gefressen. Manchmal an Kartoffel. Die kleinen Baumschnegel (konnte sie doch noch bestimmen) gehen auch mal an den Salat.

LG,
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tigerschnegel Haltung

Beitragvon Spetti22 am 02.10.2017, 21:36

Hallo:)

Ich habe seit ein paar Tagen ein komplett geschlüpftes Gelege Tigerschnegel. Die kleinen schleimen munter durch die Gegend. Habt ihr vielleicht Tipps für mich bezüglich Futter und so? Und wie groß sind eure Terrarien für adulte Tiere?


lg Sarah
Money can't buy HAPPINESS but it can buy SNAILS wich is pretty much the same thing :)
Spetti22
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 23.04.2016, 13:53
Wohnort: NRW

Re: Tigerschnegel Haltung

Beitragvon Diana am 03.10.2017, 11:41

Hallo,

irgendwie hab ich Glück mit meinen beiden. Mittlerweile sind beide gleich groß und dick und fett. Sie schlafen in getrennten Betten, jeder unter seinem eigenen Rindenstück, aber dann seh ich sie immer mal wieder zusammen auf Tuchfühlung durch die Box schleimen. Kommt wohl drauf an, daß sie auf gleicher Wellenlänge sind :) nein- im Ernst- ich verstehe es nicht wirklich. Da scheint einfach kein System dahinter zu sein, wann einer den andern beißt und wann nicht.
Egal ich freu mich einfach, daß sich die beiden vertragen und hoffe das bleibt so. Vielleicht kommt es auch drauf an, wie eng die miteinander verwandt sind. Nah verwandte werden weggebissen, um Inzucht zu vermeiden oder so- nur mal ein Gedanke.
Hab mal gelesen, daß beim Mensch eine Mutter unterbewußt den erwachsenen Sohn nicht "riechen" kann. Ein Relikt aus grauer Vorzeit um Inzucht zu vermeiden, als es noch keine gesellschaftlichen Regeln gab.

Also das mit dem Fischfutter hat nicht geklappt. Das bleibt liegen und verwandelt sich in eine eklige Masse. Auch frisches Gemüse bleibt liegen. Die kleinen eingeschleppten Nacktschnecken leben alle noch. Regelmäßig werden nur Pilze gefressen und ich vermute auch ansonsten nur Baumrinde und zersetztes Holz. Anders kann ich mir nicht erklären, wie sie so groß und rund werden konnten. Von wegen der Tigerschnegel als Schneckenfresser- Ungeheuer. Heute hab ich mal Vita special von V........ bei den Tigern ausprobiert, meine Weinbergschnecken mögen das, die sind jetzt gerade aktiv. Ist eigentlich als Kaninchenfutter deklariert. Mal sehen...
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tigerschnegel Haltung

Beitragvon Diana am 03.10.2017, 11:55

Glückwunsch zu deinem Gelege, Wahnsinn!

Meine Schnegel sind immer noch in ihrer kleinen Box. :oops: Ich hab das Material noch daliegen (jetzt schon mit einer leichten Staubschicht), aber einfach keine Zeit. Muß noch bis November warten, dann ist Ruhe im Gartenverein und der Garten ist im Winterschlaf. Zum Glück sind sie nicht allzu aktiv. Geplant ist 100 cm breit, 50 cm tief und etwa 80 cm hoch mit einem senkrechten , zentralen Ast zum "abhängen".
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tigerschnegel Haltung

Beitragvon Gartenschnegel am 03.10.2017, 12:00

Dallo Diana,

schön, dass es den beiden gut geht.
Dick und fett kann durchaus bedeuten "ziemlich schwanger " :-D

Aber gerade dann brauchen sie Proteine.
Gib ihnen doch mal hart gekochtes Ei...

Mit dem Fischfutter, da gibt es welches, das nur Getreide enthält, das macht keinen Sinn.
Ich nehme welches Flocken mit Fisch, krebsen, Gammarus...mindestens 45% Proteine.
Die fahren da voll drauf ab, wenn ich das mit Haferflocken und Wasser anrühre. Aber vorher lange genug quellen lasen, wenn sie die Haferflocken zu trocken fressen, entziehen die den Schnegels im Verdauungssystem Wasser und das tut garnicht gut.

Ich habe auch schon rohes Ei mit Haferflocken, auch eine Weile gequollen "gereicht", dann krabbelten lauter kleine gelbliche Schnegelchen rum :lol:

Ich hab hier Erwachsene und Babies zusammen, kann keine Gefahr entdecken. Im Gegenteil, ich hatte ein paar Eierchen separat. Die Jungen wollen nicht so recht werden. Dann hab ich beobachtet, dass im Gemeinschaftsraum die Kleinen immer an den Kackhaufen der Großen hingen und die sind gediehen.
Also hab ich die kleinen Elternlosen umgesetzt und denk es geht ihnen gut.

Tagsüber sind sie nicht zu sehen, schön versteckt und nachts sind sie am Wuseln, ich eher nicht, deswegen krieg ich immer nur Momentaufnahmen.
Sie haben mal Wegschneckeneier bekommen, die sind nach und nach verputzt worden.

Welches Kaninchenfutter gibst du ihnen?
Denk dran, nicht zu trocken füttern...
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Re: Tigerschnegel Haltung

Beitragvon Diana am 09.10.2017, 23:31

Werde deinen Rat mal befolgen und ein bisschen Ei geben. Haferflocken waren nicht der Renner. Auch das Kanninchenfutter ( es heißt tatsächlich Vita Special von dieser bekannten Tierfuttermarke, die mit der gleichen Silbe anfängt) wurde von den Schnegeln verschmäht. Oder es muß mehr Wasser dran.

Das mit dem Kotfressen meinen ich auch schon bei kleinen Achatschnecken beobachtet zu haben, war mir aber nicht sicher.
Und dann werd ich meinem Kumpel sagen, daß sein Fischfutter nichts taugt :wink: .

Oh Mann, das wär ja was. Die können doch unmöglich schon schwanger sein.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tigerschnegel Haltung

Beitragvon Silvana am 14.11.2020, 20:39

Hey :) ... habe bei meinen nur erlebt das sie sich gegenseitig jagen, wenn keine ausreichende proteinquelle angeboten wird. Habe nun mein protein-hundetrockenfutter angeboten ( eingeweicht) seither ist herrlicher Frieden. Auch die kleineren haben nichts mehr zu befürchten. Aber dieses gelegentliche schnappen ist wohl auch eine art ihrer Kommunikation. Hab ich oft gesehen, wenn ein Tiger dem anderen auf die Nerven ging.
Silvana
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 13.09.2020, 21:13

Vorherige

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Karola