Bierschnegel

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Bierschnegel

Beitragvon Markus G. am 04.07.2017, 20:34

Ich habe auf meinem Grundstück eine größere Population Bierschnegel entdeckt.
Wenn jemand Interesse hat , um bei sich eine Population anzusiedeln, bitte melden .

Grüße Markus
Benutzeravatar
Markus G.
 
Beiträge: 20
Bilder: 14
Registriert: 20.06.2017, 22:13

Re: Bierschnegel

Beitragvon Diana am 05.07.2017, 05:09

Hallo Markus G.

wenn das tatsächlich Bierschnegel sind, dann stehen sie unter Schutz und dürfen gar nicht versetzt werden. Der Bierschnegel steht auf der roten Liste. Er galt schon als ausgestorben. Also bitte: die Tiere da lassen wo sie sind. Mit der Entnahme einiger weniger Tiere kann man eine bestehende kleine Population wieder zerstören, und daß er sich am neuen Ort behaupten kann ist nicht gesagt.

Ein Bild wäre nicht schlecht. Ich hab hier auch schon einen gesehen und mit den bläulichen Fühlern und der hellorangen Färbung finde ich sie wunderschön.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bierschnegel

Beitragvon Markus G. am 15.07.2017, 21:46

Hallo Diana,
hab mal einen fotografiert und eingestellt.
Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein.
Wenn das so ist, sollte man die tatsächlich in Ruhe lassen.

Grüße Markus
Benutzeravatar
Markus G.
 
Beiträge: 20
Bilder: 14
Registriert: 20.06.2017, 22:13

Re: Bierschnegel

Beitragvon Italiener am 15.07.2017, 22:55

Wunderschöne Schnecken hast Du da, aber ich glaube, das sind Tigerschnegel.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Bierschnegel

Beitragvon Markus G. am 15.07.2017, 23:05

Dass das Tiegerschnegel sind , ist schon klar.
Es geht um die ockerfarbene, da bräuchte ich eine zuverlässige Bestimmung.
Bierschnegel sollen auf der Roten Liste stehen und ich will da keine Fehler machen.
Benutzeravatar
Markus G.
 
Beiträge: 20
Bilder: 14
Registriert: 20.06.2017, 22:13

Re: Bierschnegel

Beitragvon Italiener am 15.07.2017, 23:31

OH! Sorry, hatte ich nicht gesehen. Finde schon, dass Dein Schnegel sehr grosse Ähnlichkeit mit diesem sehr seltenen Bierschnegel Limax flavus hat. Das wäre ja der Hammer, weil er ja wirklich total selten ist
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Bierschnegel

Beitragvon Markus G. am 16.07.2017, 08:08

Gibts denn in dem Forum jemanden, der das mit Gewissheit beurteilen kann ?
Benutzeravatar
Markus G.
 
Beiträge: 20
Bilder: 14
Registriert: 20.06.2017, 22:13

Re: Bierschnegel

Beitragvon Italiener am 16.07.2017, 08:31

Im Forum weiss ich nicht, aber wende Dich doch an ihn:


Dr. Marco Thomas Neiber
_61C9680-135x180Px
Postdoktorand Abt. Biodiversität der Tiere
Biodiversität der Tiere
Anschrift
Universität Hamburg
Centrum für Naturkunde
Martin-Luther-King-Platz 3
20146 Hamburg
Büro
Centrum für Naturkunde
Raum: R. 159
Kontakt
Tel.: +49 40 42 838-5644
E-Mail:
Marco-Thomas.Neiber@uni-hamburg.de

https://www.cenak.uni-hamburg.de/ueberc ... eiber.html

DER ist die Koryphäe,was Schnecken betrifft, der hat auch die Population in Hamburg identifiziert
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Bierschnegel

Beitragvon Markus G. am 16.07.2017, 09:17

Dankeschön :)
Hab ihn angemailt .
Benutzeravatar
Markus G.
 
Beiträge: 20
Bilder: 14
Registriert: 20.06.2017, 22:13

Re: Bierschnegel

Beitragvon Italiener am 16.07.2017, 11:33

Super, sagst Du auch mal Bescheid, was er meint ?
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Bierschnegel

Beitragvon Markus G. am 16.07.2017, 14:07

Logo
Benutzeravatar
Markus G.
 
Beiträge: 20
Bilder: 14
Registriert: 20.06.2017, 22:13

Re: Bierschnegel

Beitragvon Markus G. am 16.07.2017, 22:15

Ich bin ja neu in diesem Forum...
und total begeistert von den Schnegeln ...
Angefangen hat es damit, dass meine Partnerin, vor etwa 3 Monaten , zwei Zuchtboxen für je 45 Euro per internet bestellt hat.
Die Nacktschneckenplage in ihrem Garten, war und ist noch , einfach zu groß ;)
Die Tiere kamen , allesamt, tot an !!!
Es lag wohl an den Temperaturen, an der ungünstigen Verpackung, .... es tat mir sehr leid !
Seither befasse ich mich mit den verschiedenen Schlegeln, mit einer Begeisterung, die mir jemand hätte vorher prophezeihen sollen ;)
Zum großen Glück, habe ich eine Partnerin, die das Ganze als meine momentane Erfüllung sieht... :)))
Auf der anderen Seite , finde ich alle Nacktschnecken als ganz wunderbare Tiere, .... wenn sie bloß nicht alles abfressen würden ... ;)))
Eine seltsame Geschichte ...
Benutzeravatar
Markus G.
 
Beiträge: 20
Bilder: 14
Registriert: 20.06.2017, 22:13

Re: Bierschnegel

Beitragvon Italiener am 17.07.2017, 05:12

Toll, dass Du so begeistert bist und nicht zu denjenigen gehörst, der dann seinen Garten mit Schneckenkorn übersät. Ich finde auch, dass Schnecken wahnsinnig faszinierende Tiere sind. Und nicht jede Nacktschnecke ist auch ein Schädling. Meine Mutter hat früher auch die Tigerschnegel verfolgt, ohne zu wissen, dass die wiederum die verfressenen roten Wegschnecken fressen. Sie findet leider auch heute noch Schnecken eklig und kann es überhaupt nicht verstehen, warum ich mir diese Tierart auch noch ins Haus hole. Auch Kolleginnen haben den Schnecken den Kampf angesagt. Eine sagte mir vor zwei Wochen, dass sie dank Schneckenkorn 44 Schnecken auf dem Friedhof den Garaus machen konnte. Da musste ich schon sehr schlucken, weil sie viele Weinbergschnecken auf dem Gewissen hatte. Es gibt viele Pflanzen, die Schnecken nicht mögen, mit denen kann man auch seine Pflanzungen (auch auf Gräbern) gut schützen. Zudem finde ich gerade auf dem Friedhof die Artenvielfalt überwältigend. Da dann mt Chemie loszulegen - ganz schlimm.

Das Eure Schnegel tot angekommen sind, finde ich furchtbar. Ich hoffe, das war eine einmalige traurige Angelegenheit.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Bierschnegel

Beitragvon Markus G. am 18.07.2017, 20:15

Hallo Moni,
hab den Herrn Doktor angemailt und auch mit ihm kommuniziert.
Alles gut soweit. Er wollte wissen wo sich die Schnegel befinden, allerdings habe ich Ihm nur den Landkreis genannt. Sollte für seine Unterlagen reichen...
Die Schnegel sind rechtlich nicht geschützt, d.h. bei Umbaumassnahmen kann die ganze Population zerstört werden und es juckt nicht ...
Habe ja vorher schon einige in ein Terrarium versetzt,
hat ihnen so gut gefallen, dass ich heute morgen schon die ersten 100 Eier fand ... :)))
ich denke mir einfach, damit die Population langfristig zu stärken ... gibt auch andere Meinungen .

Grüße Markus
Benutzeravatar
Markus G.
 
Beiträge: 20
Bilder: 14
Registriert: 20.06.2017, 22:13

Re: Bierschnegel

Beitragvon Gartenschnegel am 25.07.2017, 05:09

hat ihnen so gut gefallen, dass ich heute morgen schon die ersten 100 Eier fand ... :)))
ich denke mir einfach, damit die Population langfristig zu stärken ... gibt auch andere Meinungen .


Hallo Markus,

Glückwunsch :)
hast du die Eier bei den Eltern belassen? Da gibt es auch unterschiedliche Ansichten...
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin