Bestimmungsfrage dunkelbraune Nacktschnecke

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Bestimmungsfrage dunkelbraune Nacktschnecke

Beitragvon Karola am 03.08.2017, 07:21

Hallo alle,

Anfang Juli sah ich diese Schnecke abends in Mülheim an der Ruhr, Grünfläche neben einer Kleingartenanlage, viele Bäume, Gestrüpp, krautige Pflanzen, Abhang.

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Bestimmungsfrage dunkelbraune Nacktschnecke

Beitragvon wolf am 03.08.2017, 08:36

Hallo Karola,
auf jeden Fall Arionidae, aber das war Dir ja sicher auch schon klar. Am ehesten wohl Arion vulgaris, aber eine sichere Abgrenzung zu Arion rufus ist nur durch Sektion möglich. Äußerlich sind die beiden Arten kaum zu unterscheiden; nicht jede rote Wegschnecke ist eine Rote Wegschnecke :wink: .
Arion rufus ist generell eher auf dem Rückmarsch - wenn ich mich gerade richtig entsinne, dann gilt Arion rufus z.B. in Bayern bereits als gefährdet.
Um die Sache noch komplizierter zu machen: von molekulargenetischen Untersuchungen weiß man, dass die genannten Arten auch Hybriden bilden. Eine genaue Zuordnung anhand eines Fotos zu machen, ist also schlicht nicht möglich.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bestimmungsfrage dunkelbraune Nacktschnecke

Beitragvon Karola am 12.01.2022, 11:38

Hallo Wolf,

entweder war mir dein Beitrag entgangen, oder ich habe es schlicht und ergreifend verpennt, zu antworten... :oops: Hier also ein total verspäteter Dank für deine Erklärungen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder