Deroceras spec.?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Deroceras spec.?

Beitragvon Heinier am 20.08.2017, 10:18

Hallo,

wieder so ein schwieriger Fall.

Diese Nacktschnecke fand ich in Oberselters (Hessen) am 03.10.2016 auf einem Weg.

Ich habe noch mehr Fotos. Sollte ein bestimmtes Merkmal nicht erkennbar sein, bitte nachfragen.

Sie war 32 mm lang.

Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Deroceras spec.?

Beitragvon wolf am 20.08.2017, 10:51

Hallo Heinier,
nach meiner sehr überschaubaren Kenntnis bezüglich Nacktschnecken ist in der Familie regelmäßig eine anatomische Untersuchung (Genitalmorphologie) nötig, sonst ist wüsten Spekulationen Tür und Tor geöffnet. Zudem sind einige Artabgrenzungen noch ungeklärt. Einige "Arten" sind offenbar eher "Art-Komplexe", die momentan molekulargenetisch aufgefieselt werden.
Ohne Sektion ein Fass ohne Boden, und selbst dann oft noch sperrig.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Deroceras spec.?

Beitragvon Heinier am 20.08.2017, 14:14

Hallo wolf,

ja, ja, das dachte ich mir schon, dass es wieder so ein schwieriger Fall sein könnte. :?

Viele Dank, wolf!

Könnte man wenigstens die Gattung Deroceras annehmen oder nur die Familie Agriolimacidae?

Außerdem stelle ich mir, wie in diesem Fall, die Frage, wie z.B. die Autoren in Bildbänden oder Bestimmungsbüchern mit Fotos, die Arten definieren können.
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Deroceras spec.?

Beitragvon wolf am 20.08.2017, 16:07

Hi Hifer,
wenn ich mich gerade richtig entsinnen sollte, dann gibt es ja in Deutschland aus der Familie Agriolimacidae nur die Gattung Deroceras. Für mich wäre Dein Tierchen also "Deroceras spec.". Aus Asien nach Thüringen eingeschleppt gibt es wohl noch aus der selben Familie Krynickillus melanocephalus (die - wie ja schon der Name sagt - typischerweise einen schwarzen Kopf und schwarze Fühler hat). Den können wir hier wohl vergessen.
Grüße: wolf
Zuletzt geändert von wolf am 20.08.2017, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Deroceras spec.?

Beitragvon Heinier am 20.08.2017, 16:11

Hi wolf,

joh, super, dann stufe ich sie als Deroceras spec. ein.

Vielen Dank!
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Deroceras spec.?

Beitragvon wolf am 20.08.2017, 16:13

Ach, sorry, da war ja noch was.......... . Na ja, verschiedentlich wurde das Tier erst für einen Bildband fotografiert und anschließend eine Sektion gemacht. So konnte man dann den Artnamen dem Bild zuordnen.
LG: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi