Dunkel-hell-gestreifte Nacktschnecke

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Dunkel-hell-gestreifte Nacktschnecke

Beitragvon Heinier am 20.08.2017, 10:45

Hallo,

...und noch eine Nacktschnecke.

Sie entdeckte ich am 10.04.2017 unter einem Stein Nähe Zschopau (Sachsen).

Die Schnecke war 23 mm lang.

Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Dunkel-hell-gestreifte Nacktschnecke

Beitragvon die_clauz am 20.08.2017, 11:08

Hallo Heinier,

ich kann dir leider bei der Bestimmung nicht helfen, würde mich aber gerne dranhängen ;)
Ich habe letztes Wochenende auch eine Nacktschnecke gefunden, die (wie ich finde...) genau so aussah - es könnte aber natürlich auch eine andere Art gewesen sein, ich weiß nicht, wie viele Nacktschneckenarten es mit dieser Färbung gibt. Leider habe ich nur ein wenig aussagekräftiges Foto machen können..

Der Fundort war unter einem Stein in den Weinbergen der Region Kaiserstuhl.


Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Dunkel-hell-gestreifte Nacktschnecke

Beitragvon sami am 20.08.2017, 12:36

Es dürfte sich hierbei um eine graue Wegschnecke handeln. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Dunkel-hell-gestreifte Nacktschnecke

Beitragvon Heinier am 20.08.2017, 14:55

Hallo sami,

vielen Dank für Deine Hilfe! :-D

Du meinst sicher Arion circumscriptus.
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Dunkel-hell-gestreifte Nacktschnecke

Beitragvon Gartenschnegel am 05.09.2017, 05:46

Heinier hat geschrieben:Hallo,

...und noch eine Nacktschnecke.

Sie entdeckte ich am 10.04.2017 unter einem Stein Nähe Zschopau (Sachsen).

Die Schnecke war 23 mm lang.

IMG_0133.jpg
IMG_0131.jpg
IMG_0122.jpg


Hallo, das ist auf jeden Fall ein Tigerschnegel, eine sehr nützliche Schnecke! :)

VG Jutta
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Re: Dunkel-hell-gestreifte Nacktschnecke

Beitragvon Heinier am 05.09.2017, 18:24

Hallo Gartenschnegel,

wie kommst Du auf Tigerschnegel (Limax maximus)?

Er ist doch um ein Vielfaches größer als mein gefundenes Exemplar.

Gruß

Heinier
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Dunkel-hell-gestreifte Nacktschnecke

Beitragvon sami am 05.09.2017, 19:17

Das ist kein Tigerschnegel, würde mich auch interessieren wie du darauf kommst. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Dunkel-hell-gestreifte Nacktschnecke

Beitragvon Gartenschnegel am 06.09.2017, 07:59

Heinier hat geschrieben:Hallo Gartenschnegel,

wie kommst Du auf Tigerschnegel (Limax maximus)?

Er ist doch um ein Vielfaches größer als mein gefundenes Exemplar.

Gruß

Heinier


Ganz einfach, ich habe jede Menge davon und mich gründlich informiert.
Auch Tigerschnegel sind nicht von Anfang an groß :)
Tigerschnegel und Schnegel an sich haben diesen kielförmigen Schwanz, und Wegschnecken nicht.
Schnegel haben das Atemloch weiter hinten am Schild, und die Wegschnecke ziemlich weit vorne am Kopf.
Auch nachzulesen hier...http://www.schnegel.at/

Viele Grüße
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Re: Dunkel-hell-gestreifte Nacktschnecke

Beitragvon sami am 06.09.2017, 18:31

Hallo Heinier, ja ich meinte Arion circumsoriptus. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Dunkel-hell-gestreifte Nacktschnecke

Beitragvon Heinier am 07.09.2017, 07:28

Alles klar!

Vielen Dank, Sami!

Ah, ich habe noch ein Foto entdeckt, auf dem man das Atemloch erkennen kann.

Es sieht so aus, das sich das Atemloch im vorderen Teil des Mantelschildes befindet, welches als ein Merkmal für die Wegschnecken gilt.
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Dunkel-hell-gestreifte Nacktschnecke

Beitragvon wolf am 07.09.2017, 10:27

Huhu Heinier,
sorry, nun bin ich doch ein wenig verwirrt......... . Nacktschnecken sind ja nicht so mein Ding, weil leider oft eine Sektion notwendig ist, um die Art auch nur halbwegs sicher zu klären und weil viele Artabgrenzungen eh´ noch unsicher sind (da wird momentan molekulargenetisch ziemlich intensiv d´ran gearbeitet).
Die (vielleicht vermeintliche) Atemöffnung befindet sich bei dem Tier auf dem letzten Foto auf der linken Seite. Sie ist aber bei den in Frage kommenden Familien stets rechts. Links und rechts sind ja mit Blick von hinten definiert, also sozusagen "in Fahrtrichtung".
Da gibt es jetzt (mindestens) drei Möglichkeiten: die "Atemöffnung" ist gar keine Atemöffnung oder das Bild wurde gespiegelt oder es handelt sich um eine extrem seltene anatomische Anomalie (im Sinne eines sog. "Schneckenkönigs").
Leider geben die Bilder insgesamt nicht viel her......... . Grundsätzlich ist es immer hilfreich, die rechte Seite einer Nacktschnecke zu fotografieren und gleich vor Ort zu schauen, ob ein Kiel zu erkennen ist (und den dann möglichst genau abzubilden, weil auch seine Ausdehnung/Länge wichtig ist).
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Dunkel-hell-gestreifte Nacktschnecke

Beitragvon Heinier am 07.09.2017, 11:13

Hallo wolf,

vielleicht habe ich mich auch geirrt u. es ist nur ein Fleck u. keine Atemöffnung. Sind schlechte Blickwinkel. :roll:

Naja, beim nächsten Mal ist mir bekannt, auf welche Merkmale ich achten muß.

Mein Interesse Nacktschnecken zu fotografieren ist auch erst dieses Jahr stärker geworden.
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Dunkel-hell-gestreifte Nacktschnecke

Beitragvon Gartenschnegel am 12.09.2017, 08:09

Heinier hat geschrieben:Hallo wolf,

vielleicht habe ich mich auch geirrt u. es ist nur ein Fleck u. keine Atemöffnung. Sind schlechte Blickwinkel. :roll:


Es kann auch eine Verletzung oder ein Krümelchen sein...
das Atemloch ist doch eindeutig erkennbar, rechts hinten am Schild. Allerdings ist es in ein gespiegeltes Muster integriert, was verwirrend scheinen mag...

Die Kiellänge ist wichtig, um zu bestimmen um welche Art Schnegel es sich handelt. Aber ein Schnegel ist es definitiv.

VG Jutta
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen, Rasplutin