Neuer Glitscher. Ist es ein Tigerschnegel?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Neuer Glitscher. Ist es ein Tigerschnegel?

Beitragvon Antalee am 17.09.2017, 06:59

Guten Morgen,
auch ich habe einen neuen sympathischen Glitscher. Könnt ihr mir sagen, ob es ein Tiger ist?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Antalee :danke:
Antalee
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2017, 16:40

Re: Neuer Glitscher. Ist es ein Tigerschnegel?

Beitragvon Diana am 17.09.2017, 09:16

Hallo Antalee,

leider kann man das anhand der Oberseite allein nicht genau sagen. Tiger zeigen eine große Bandbreite was die Färbung angeht. Von cremweiß mit hellbraunen Flecken über dunkelbraun mit dunkelgrauen Flecken bis beinahe schwarzem Untergrund auf dem die Flecken fast nicht zu sehen sind. Das gleiche Farbspiel zeigt aber auch der schwarze Schnegel.
So wie ich das auf den Bildern erkennen kann ist der Kiel auf dem Rücken ziemlich lang, auch die dunklen Fühler können auf einen schwarzen Schnegel deuten. Oder sehen sie nur auf dem Foto so dunkel aus? Der Tigerschnegel hat eher rötliche Fühler und einen recht kurzen Kiel( nicht ganz die Hälfte des Hinterleibs ohne Mantel)
Sicher kann man sie an der Sohle unterscheiden. Der Tigerschnegel hat eine einheitlich hell/weißlich gefärbte Sohle, die des Schwarzen Schnegels ist dreigeteilt an den Randzonen dunkel gefärbt und in der Mitte hell.
Fundorte in Gärten und in Haus/Mauernähe und umgebenden, feuchten Wiesen sind für den Tigerschnegel wahrscheinlich. Diese Gebiete werden vom schwarzen Schnegel gemieden.
Im Wald kommen allerdings wieder beide Arten vor.
Also einfach mal umdrehen ;) . Ein Schnegel ist es jedenfalls.

LG
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Neuer Glitscher. Ist es ein Tigerschnegel?

Beitragvon Antalee am 17.09.2017, 09:57

Hallo Diana,
vielen Dank für deine schnelle Antwort :-D
Das Tierchen kommt aus einem Garten.
Ich schicke noch zwei weitere Bilder hinterher. Er ist nun wieder in Freiheit weshalb ich nur eingeschränkt Bilder habe.
Liebe Grüße
Antalee
Antalee
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2017, 16:40

Re: Neuer Glitscher. Ist es ein Tigerschnegel?

Beitragvon Diana am 19.09.2017, 02:51

Hallo Antalee

Schöne Kopfstudie. Für den Schwarzen Schnegel sind die Fühler zu hell
Das erste Bild ist fast ein Suchspiel- hab ihn dann aber doch entdeckt. :lol: Weiße Sohle vor weißem Hintergrund.

Eindeutig Tigerschnegel.

Wünsche Dir einen schönen Tag
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Neuer Glitscher. Ist es ein Tigerschnegel?

Beitragvon Antalee am 20.09.2017, 17:29

Vielen lieben Dank für deine kompetente Beratung :)
Antalee
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2017, 16:40


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi