Nacktschnecken und Schnegel in der Natur

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Re: Nacktschnecken und Schnegel in der Natur

Beitragvon Bianca am 25.10.2017, 01:09

Hey Tritium_biloba :) oh ja, das würde mich auch sehr interessieren, denn sowas habe ich auch noch nie gesehen. Ja, bald kommt die Kälte :(
Ich hab bei uns im Garten auch einige Schnegel, aber so kleine wie oben weiter, glasig (durchsichtig) oder so wie die schwarze da mit Streifen, denke schon das einige davon Schnegel sind, da das Atemloch auch weiter hinten liegt und Kiel am Schwanzende, bei einigen. Muss mal man abwarten und gucken, wenn ich die mal wieder sehe. Ganz liebe Grüße
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Nacktschnecken und Schnegel in der Natur

Beitragvon Bianca am 26.10.2017, 14:46

Huhu zusammen :) irgendwie freue ich mich aber dennoch besorgt, denn ich habe ein Tigerschnegel gefunden bei mir vor der Haustür bzw. mein Schatz, als er heute Morgen den Müll rausbrachte und ich habe gleich mal Fotos gemacht. Es sieht dunkler aus, also mehr schwarze Muster und etwas kleiner noch, also im Gegensatz zu meinen Tigerschnegels, ja ich halte nun auch welche, die ich vom Züchter habe und das Terrarium ist 90cm hoch, aber darum geht es ja nun nicht, hier geht es darum was ich so in der Natur entdecke für Schleimer :) wie ich in der Überschrift geschrieben habe, aber ich werde dann irgendwann mal in einem extra Thread meine Tigerschnegel und Terra zeigen und meine Erfahrungen mit euch teilen. Also zurück zu dem Tigerschnegel der vor der Haustüre lag... ich weiß nicht was ich machen soll, es hat sich auch nicht wirklich vom Fleck bewegt, mein Schatz und ich haben noch geschaut ob da noch welche sind, dann haben wir den Schnegel bei uns im Moos gesetzt und etwas Katzenfutter und Gurke dazu, gefressen wurde etwas, aber lag immer noch so fast leblos da :( wir wohnen an einer Hauptstraße und unser Garten ist nicht so groß und unsere Nachbarn weiß ich nicht ob die Gift oder so benutzen. Ich möchte dem kleinen etwas helfen und versuchen es aufzupäppeln, damit es dem Schnegel wieder besser geht, ich werde aber mal beobachten. Ich habe den Schnegel erstmal rein geholt, denn bei uns gibt es auch nicht wirklich Verstecke, ich habe eine große Box mit Subtrat und darauf frisches feuchtes Moos, feuchte Pappe und Blattwerk feucht besprüht und Futter, gut gekochtes Eigelb, Katzenfutter und Gurke. Ich möchte auch nicht, das der Schnegel ins Terra kommt, ich weiß ja nicht ob es krank ist oder so. Was meint ihr, was würdet ihr machen, könnt ihr mir da vielleicht einen Rat geben? Ich danke euch schon mal und lasse wie immer liebe Grüße da.
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Nacktschnecken und Schnegel in der Natur

Beitragvon Tritium_biloba am 28.10.2017, 11:40

Bianca hat geschrieben:Hey Tritium_biloba :) oh ja, das würde mich auch sehr interessieren, denn sowas habe ich auch noch nie gesehen. Ja, bald kommt die Kälte :(


Leider bisher keine mehr gesehen, doof :cry:
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Nacktschnecken und Schnegel in der Natur

Beitragvon Diana am 30.10.2017, 21:38

Hat der eine tolle Zeichnung! Kein Wunder sagen manche auch Leopardschnecke zum Tigerschnegel. Bei diesem trifft die Bezeichnung echt zu. Ich halte die Daumen, daß er kein Gift gefressen hat. Aber warum sollte um diese Jahreszeit jemand noch Schneckengift auslegen? Vielleicht ist es nur schon zu kalt. Ich habe keine Literatur gefunden, die beschreibt, ab wann es für den Schnegel zu kalt wird. Ich weiß, daß er im Gegensatz zu anderen Nacktschnecken den Winter überlebt.
Ich würde ihn an einer geschützten Stelle im Garten (an einer Hecke oder Mauer) auf lockerer Erde mit einem Rindenstück oder Holzbrettchen o.ä. abdecken und über das Ganze nochmals ordentlich Laub geben zur Isolierung. Das dürfte in etwa seinem natürlichen Winterschutz entsprechen. Oder mitsamt der Box raus ins Freie. Wenn sie im als Winterschutz zusagt, wird er da immer wieder reingehen, Schnegel sind ziemlich ortstreu und ansonsten kann er sich was anderes suchen- sofern es noch nicht zu kalt ist.
Ihn in eine bestehende Schnegelgruppe zu setzen würde ich mich nicht trauen. Nicht nur wegen evtl. Krankheit, sondern weil ich um diesen Schnegel Angst hätte.

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Nacktschnecken und Schnegel in der Natur

Beitragvon Bianca am 11.11.2017, 02:25

Huhu Tritium_biloba ist nicht so schlimm, gehen sicher nun auch im Winterschlaf und haben sich schon versteckt. Ganz liebe Grüße
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Nacktschnecken und Schnegel in der Natur

Beitragvon Bianca am 11.11.2017, 02:26

Huhu Diana, ich danke dir und ganz liebe Grüße :)
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Schnegelpaarung

Beitragvon Codo am 14.11.2017, 16:55

Hallo Bianca und Ihr anderen,

vor einigen Jahren hatte ich tatsächlich mal das Vergnügen, eine Schnegelpaarung in meinem Garten beobachten zu können. Es war das "Schneckenjahr" 2014, 2. August. An sich gibt es bei uns hier im Münsterland / Rheine nicht so viele Nacktschnecken, ich glaube, die mögen den Sandboden hier nicht. Aber 2014 war auch hier, wie wohl auch in vielen anderen Regionen, eine regelrechte Nachtschneckenplage. Das ging über Wochen, und ich habe jeden Abend mit Taschenlampe ein paar Dutzend Nacktschnecken aus meinem kleinen Gemüsegarten abgesammelt. Hauptsächlich Spanische Wegschnecke (oder eben solche, die sich leicht mit dieser verwechseln lassen), und zu der Zeit habe ich auch das einzige Mal hier in der Gegend einzelne Tiegerschnegel gefunden. Eines späten Abends jedenfalls hatten sich 2 solcher Tierchen (wobei ich auch hier nicht ganz sicher bin, "wer" das war... vielleicht kann ja ein Experte Genaueres sagen?) an einem Holzstamm (Hackklotz) zum tete-a-tete getroffen... ein paar Bilder anbei...

Codo





Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Nacktschnecken und Schnegel in der Natur

Beitragvon Gartenschnegel am 22.11.2017, 06:47

Bianca hat geschrieben:Huhu zusammen :) irgendwie freue ich mich aber dennoch besorgt, denn ich habe ein Tigerschnegel gefunden bei mir vor der Haustür bzw. mein Schatz, als er heute Morgen den Müll rausbrachte und ich habe gleich mal Fotos gemacht. Es sieht dunkler aus, also mehr schwarze Muster und etwas kleiner noch, also im Gegensatz zu meinen Tigerschnegels, ja ich halte nun auch welche, die ich vom Züchter habe und das Terrarium ist 90cm hoch, aber darum geht es ja nun nicht, hier geht es darum was ich so in der Natur entdecke für Schleimer :) wie ich in der Überschrift geschrieben habe, aber ich werde dann irgendwann mal in einem extra Thread meine Tigerschnegel und Terra zeigen und meine Erfahrungen mit euch teilen. Also zurück zu dem Tigerschnegel der vor der Haustüre lag... ich weiß nicht was ich machen soll, es hat sich auch nicht wirklich vom Fleck bewegt, mein Schatz und ich haben noch geschaut ob da noch welche sind, dann haben wir den Schnegel bei uns im Moos gesetzt und etwas Katzenfutter und Gurke dazu, gefressen wurde etwas, aber lag immer noch so fast leblos da :( wir wohnen an einer Hauptstraße und unser Garten ist nicht so groß und unsere Nachbarn weiß ich nicht ob die Gift oder so benutzen. Ich möchte dem kleinen etwas helfen und versuchen es aufzupäppeln, damit es dem Schnegel wieder besser geht, ich werde aber mal beobachten. Ich habe den Schnegel erstmal rein geholt, denn bei uns gibt es auch nicht wirklich Verstecke, ich habe eine große Box mit Subtrat und darauf frisches feuchtes Moos, feuchte Pappe und Blattwerk feucht besprüht und Futter, gut gekochtes Eigelb, Katzenfutter und Gurke. Ich möchte auch nicht, das der Schnegel ins Terra kommt, ich weiß ja nicht ob es krank ist oder so. Was meint ihr, was würdet ihr machen, könnt ihr mir da vielleicht einen Rat geben? Ich danke euch schon mal und lasse wie immer liebe Grüße da.



Wie geht es denn dem Kleinen inzwischen?
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Re: Nacktschnecken und Schnegel in der Natur

Beitragvon Tritium_biloba am 22.11.2017, 20:19

@ codo: Sehr schöne Bilder. Ob das Tigerschnegel sind kann ich aber nicht sagen, wäre da auch unsicher, da sie nicht charakteristisch gefärbt sind. Bin da nicht der Schnegel-Experte.

Aber trotzdem geile Bilder!!! :)
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Schnegelpaarung

Beitragvon Gartenschnegel am 22.11.2017, 20:25

[quote="Codo"]Hallo Bianca und Ihr anderen,

.... Eines späten Abends jedenfalls hatten sich 2 solcher Tierchen (wobei ich auch hier nicht ganz sicher bin, "wer" das war... vielleicht kann ja ein Experte Genaueres sagen?) an einem Holzstamm (Hackklotz) zum tete-a-tete getroffen... ein paar Bilder anbei...

Codo

Ja, es sind definitiv Tigerschnegel, und beide sind beides.... Beide befruchten den/die andere und beide legen danach klare durchsichtige Eier....
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Re: Nacktschnecken und Schnegel in der Natur

Beitragvon Bianca am 30.11.2017, 05:26

Huhu zusammen da melde ich mich nach längerem mal wieder bei euch, ich denke dieses Jahr werde ich wohl hier nix zeigen können, da ich nun auch keine mehr gesehen habe mehr in der Natur. Aber sobald ich wieder was entdecke werde ich euch wieder Fotos zeigen :)
So dann komme ich mal zu euch, also dem Tigerschnegel ging es nicht gut, wo wir ihn gefunden hatten, direkt vor unserer Haustür, wir haben den auch nicht angefasst, sondern vorsichtig mit feuchte Pappe aufgenommen, so unterm Fuß schreib ich mal vorsichtig drunter geschoben, also gefressen hat es, die Radular war am Anfang auch raus, so ganz komisch aus, aber ich habe alles versucht um den Tigerschnegel zu helfen, aber leider hat es nicht geklappt :( ich weiß ja auch nicht ob es krank war oder wie alt, die werden ja auch nicht alt zwei bis drei Jahre wohl, oder ob irgendwie was mit der Radular war, weil es sah schon komisch aus, es stülpte immer mal wieder raus, es tut mir so leid um den Tigerschnegel. Liebe Grüße an Gartenschnegel und nun komme ich zu Codo und die tollen fantastischen Bildern, aber auch erstmal eine liebe Begrüßung huhu und hallo, deine Bilder sind wirklich klasse und sehr toll, einfach wow, ich hatte noch kein Glück sowas in der Natur zu sehen, aber dazu müsste ich dann Nachts raus gehen, hehe das reimt sich sogar "grins" Ist schon interessant, auch wie viele unterschiedliche es so gibt. Aber meist sieht man immer die selben, bei mir zumindestens so, dieses Jahr hatte ich aber Glück, waren nicht so viele, aber immer hin doch schon einige und ob die durchsichtigen Ackerschnegel oder vielleicht Baumschnegel waren, keine Ahnung oder doch andere, hatte ich hier bei mir im Garten gesehen aber nun auch nicht wieder. Ich hoffe das ich nächstes Jahr noch weitere andere Schleimer in der Natur begegne und euch wieder Bilder zeigen kann. Ich wünsche euch schon mal jetzt allen schöne Festtage und Guten Rutsch natürlich! Ganz liebe Grüße an alle und alles Gute euch. Ich freue mich auch, wenn ihr schöne Bilder zeigt. Ich werde weiterhin ja aktiv ihr bleiben, so wie die Zeit es zu lässt, aber erstmal wars das hier von meiner Seite, weil wie ich geschrieben hatte, das ich dieses Jahr wohl keine Schleimer sehe. Machs gut und bis dann ihr lieben.
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Nacktschnecken und Schnegel in der Natur

Beitragvon Tritium_biloba am 27.12.2017, 22:59

Habe eine gelbe Nacktschnecke gefunden unter Moos. Keine Ahnung ob Schnegel, echte Nacktschnecke oder welche Art schon mal gar nicht.
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Nacktschnecken und Schnegel in der Natur

Beitragvon wolf am 28.12.2017, 10:53

Huhu Tritium,
na ja, auch Schnegel sind ja nach üblichem Verständnis "echte Nacktschnecken".......... . Aber über die deutschen Bezeichnungen kann man ja immer diskutieren.
Ich kenne mich mit Nacktschnecken (auch aus methodischen Gründen: meist Sektion erforderlich) nicht wirklich aus, aber Dein Tierchen wirkt auf mich schon deutlich wie eine Arion-Art. Ich vermute mal (??), dass kein Kiel zu erkennen war. Auf den Fotos kann ich das nicht hinreichend sicher erkennen.
Auch hier wären Größe und Fundort wie immer ganz hilfreich gewesen. Die Färbung erinnert an die sogenannte "Arion simrothi" (deren korrekte Bezeichnung, Status und Verbreitungsgebiet völlig unklar sind). Sicher ist nur das Vorkommen in Baden-Württemberg, man geht aber davon aus, dass sie weiter verbreitet ist. Das ist aber nur ein Schuss in´s Blaue - auch die gängigen Arion-Arten sind ja bezüglich ihrer Färbung extrem variabel. Also leider auch hier: ohne Sektion bleibt es ein Stochern mit langen Stangen im Nebel......... .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Nacktschnecken und Schnegel in der Natur

Beitragvon Gartenschnegel am 28.12.2017, 12:15

Hallo,

den Kiel brauchts in dem Fall auch garnicht, um zu erkennen, dass es kein Schnegel ist.
Alleine die Lage des Atemlochs schließt das völlig aus.
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Re: Nacktschnecken und Schnegel in der Natur

Beitragvon Diana am 28.12.2017, 20:27

Schließe mich Gartenschnegel an. Für einen Schnegel ist das Atemloch zu weit vorne. Simrothi wäre möglich, aber auch Arion rufus Jungtier. Nach "Die Landschnecken Deutschlands" von Vollrath Wiese ( Quelle&Meyer) sind die Jungtiere von Arion rufus gelblich bis hellorange oder weißlich und haben einen schwarzen Kopf. Richtig tiefschwarz ist er nicht auf dem Bild, aber die Färbung entspricht der einer adulten Arion rufus . Im selben Buch ist auch Arion simrothi abgebildet- mit fast glasig hellen Fühlern und Kopf und einer sehr hellen Sohle. Ist aber auch das einzige Bild, das ich zu simrothi habe. Und es wird hier die anatomische Unterschung empfohlen, da "die Identität der Tiere in keiner Weise geklärt" ist.

Aber egal was, wunderschöne Farbe- so ein leuchtendes Orange.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

VorherigeNächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder