Tigerschnegel oder nicht?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Tigerschnegel oder nicht?

Beitragvon Bambina am 30.09.2017, 20:31

Sehr Ortsgebunden ist das Tierchen ja, jeden Morgen besucht er meine Fussmatte und ich muss aufpassen, Gustav so hab ich ihn genannt, schleimt schon lange bei uns rum und hat auch kleine Freunde in unserem Garten. Ich vermute ja das es sich um einen Tigerschnegel handelt, ich hoffe man kann die helle Zeichnung auf seinem Körper erkennen. Gustav ist bisher das größte Tier seiner Art gewesen, freue mich das er bei uns wohnt und bin gespannt was ihr sagt. Ist es ein Limax maximus?
Das hellere Tier war letztes Jahr hier unterwegs. Der dunkle ist zur Zeit im Garten. Danke schon mal
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Tigerschnegel oder nicht?

Beitragvon Diana am 01.10.2017, 11:38

Hallo Bambina,

das hellere Tier ist aufjeden Fall ein Tigerschnegel. Auch bei den beiden dunklen tippe ich auf Tigerschnegel- da spricht schon der Lebensraum dafür. Der schwarze Schnegel kommt zwar auch mit heller und dunkler Färbung vor, ist aber eher im Wald beheimatet. Auch die eher rötlichen Fühler sprechen für Tigerschnegel. Am besten kann man die beiden anhand der Unterseite auseinanderhalten. Der Tigerschnegel hat eine einheitlich cremeweiße Sohle. Die vom schwarzen Schnegel ist an den Rändern dunkel. Also einfach mal rumdrehen. Dazu einfach mal auf einen durchsichtigen Plastikdeckel oder eine Glasplatte laufen lassen, man kann ihn aber auch problemlos in die Hand nehmen. Tipp: Den Schleim nachher erst mit einem trockenen Tuch von der Hand gut abreiben, dann erst waschen. Irgendwie klebt der von den Nacktschnecken immer viel besser wie der von den Achatschnecken.

Wunderschön gezeichnet, vor allem der Helle. Hach, der hätte so gut zu meinem gepasst.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tigerschnegel oder nicht?

Beitragvon Bambina am 01.10.2017, 14:47

Hallo Diana,
Danke dir für die schnelle Antwort. Der schwarze Schlegel ist wirklich unten drunter cremeweiss, also ein Tigerschnegel. Seine helle Zeichnung war etwas stärker, aber es war noch so dunkel draußen und die Beleuchtung reichte nicht um das richtig einzufangen. Unser Garten ist mit Teich und ,,romantischen Wildwuchs,, da wird nicht ständig alles blank und sauber gemacht. Selbst Igel, Eisvogel und Mauswiesel besuchen uns, natürlich verschwinden dadurch auch wieder einige Schnecken, ich hoffe so einen hellen in groß auch mal wieder zu sehen. Der war wirklich wunderschön. Seit ich die Tiger entdeckt habe, haben wir kaum noch die roten Nacktschnecken.
Sag mal machen die Winterschlaf im Boden wie die Weinbergschnecken? Oder wo verbringen sie die Zeit.?
Werde mal die Augen drauf haben, vielleicht gibt es ja nen hübschen Partner für dich.
Grüße Tina
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Tigerschnegel oder nicht?

Beitragvon Diana am 10.10.2017, 00:10

Die Schnegel überwintern auch in der Erde, unter Laub, Rinde oder in Erdspalten. Ja, also im wesentlichen so wie die Weinbergschnecke. Hab grad mal schnell nachgelesen: sie können bis zu vier Jahre alt werden.

Find ich lieb von Dir, daß Du nach einem Partner für meinen Hellen mit suchen hilfst. Ich kenn die Verstecke in meinem Garten, an denen sie sich gerne aufhalten. Aber ein heller Schnegel ist bis jetzt keiner mehr aufgetaucht.

Wo gibt es noch Mauswiesel und Eisvogel?? Lebst Du im Naturschutzgebiet? Ist ja irre, ich kenn die beiden Tiere nur aus dem Schulbuch.

LG
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tigerschnegel oder nicht?

Beitragvon Bambina am 14.10.2017, 17:12

Danke dir für deine Antwort. Ok wo die sich verstecken weiß ich nicht, ich entdecke sie immer mehr durch Zufall im Garten. Aber sobald ich was helles sehe, werde ich mich auf ihn stürzen und mich bei dir melden.
Naturschutzgebiet, nein auch nicht, hinter unserem Wohngebiet sind einige Felder von Bauern und erst da kommen so kleinere Gebiete die als Naturschutzgebiet ausgewiesen sind. Ansonsten sind wir hier in einer Kleinstadt und du wirst lachen, ich habe erst blöd geschaut und gedacht was ist das denn blaues da am Teich! Der ist auch nur 17.000 l groß und grenzt direkt an die Terrasse. Das ein Eisvogel so nah kommt, wunderte mich auch. Schade das ich ihn nicht fotografieren kann. Aber sobald er ne Bewegung sieht, ist er weg. Das Mauswiesel wohnt wohl beim Nachbarn unter der Gartenhütte und abends sieht man auch die kleinen Fledermäuse übern Teich fliegen. Der Garten ist zwar nicht groß, aber ich räume nicht ständig auf und halte alles in Form. Denke das ist wohl auch so ein Punkt der die Tiere anzieht. Es gibt Verstecke, Walderdbeeren und vieles mehr, auch Äpfel die runter fallen lasse ich ab und an liegen.
Auch der Grünspecht wandelt gerne das bisschen Rasen in eine Lochlandschaft um.
Werde dich auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Danke dir nochmal für die tolle Info, nun weiß ich wieder etwas mehr :danke: :danke:
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder