Ist das eine Schnegelart??? Bitte um Antwort!!!

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Ist das eine Schnegelart??? Bitte um Antwort!!!

Beitragvon menie77 am 15.10.2017, 09:07

Hallo alle zusammen, hab mich hier bei euch angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß...

Ich wohne im 4. Stock mit Dachterrasse und die Hälfte ist mit Steinen aufgeschüttet... und HILFEEEEEE! ich hab hier eine Invasion :shock:

Wenn ich Nachts zum Fenster rausschaue... HUNDERTE SCHNECKEN - sie krabbeln die Fensterfronten hoch und von den Steinen am Boden ist nicht viel zu sehen... (anscheinend super Lebensraum)

Da ich dachte, es könnten Schnegel sein (aber auch nach genauen Recherchen bin ich mir nicht wirklich sicher...) ist es ein Tigerschnegel, eine Gewächshausschnegel, Baumschnegel oder doch was anderes... ich konnte kein Bild finden, dass 100%ig auf meine hier passen und da es anscheinend ja soviele Arten gibt... hoffe ich sehr Ihr könnt mir hier weiterhelfen...

So wie es momentan um meine Dachterrasse steht... kann ich eine gewerbliche ZUCHT hier anmelden... BITTE - BITTE HELFT MIR WEITER... das dauert wahrscheinlich Jahre bis ich das hier wieder im Griff habe...

es würde mir schon helfen, die genaue Art zu bestimmen...
menie77
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2017, 10:30

Re: Ist das eine Schnegelart??? Bitte um Antwort!!!

Beitragvon wolf am 15.10.2017, 10:37

Hallo menie77,
da sich bislang niemand sonst gemeldet hat: ich bin bei den Nacktschnecken nicht wirklich fit und zudem sind Nacktschnecken oft schwer zu bestimmen (außerdem sind viele Artabgrenzungen noch unklar). Zumindest die Familie sollte sich aber klären lassen. Auf den Fotos kann ich leider nicht hinreichend viel erkennen. Du kannst ja vielleicht selber noch mal schauen:
Bei den Arionidae ("Wegschnecken") ist das Atemloch rechts und vor der Mitte des Mantels (gut zu beurteilen beim ausgestreckten Exemplar). Daher ist es immer hilfreich, Nacktschnecken von rechts zu fotografieren.
Bei den Limacidae ("Schnegel" im engeren Sinne) befindet sich das Atemloch rechts hinter der Mitte des Mantels. Bei genauer Betrachtung des Mantels erkennt man eine feine Runzelung, ähnlich einem Fingerabdruck. Oben auf dem Hinterkörper ist ein feiner Wulst, der sog. "Kiel" (den haben die Arionidae nicht).
Auch bei den "Ackerschnecken" (Agriolimacidae) ist das Atemloch hinter der Mitte des Mantels.
Vielleicht kannst Du damit zumindest die Familie bestimmen.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Ist das eine Schnegelart??? Bitte um Antwort!!!

Beitragvon menie77 am 16.10.2017, 18:48

Hallo Wolf,
herzlichen Dank für deine Antwort... ich hab jetzt gerade versucht, eine Nahaufnahme zu bekommen... ist zwar noch relativ klein anscheinend ein Jungtier?

aber ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher... ist das dann rechts hinter dem Mantel? was meinst du? und wenn ja, könnte es auch eine Ackerschnecke sein...?

Und gibt es einen Trick, die gut einzufangen... ein Lockmittel, aber ohne sie umzubringen... und soll ich Sie hier im Winter lassen und im Frühjahr aussetzen oder gleich - weil nicht das es noch mehr werden... "verzweifelt"...

Liebe Grüße aus Regensburg
menie77
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2017, 10:30

Re: Ist das eine Schnegelart??? Bitte um Antwort!!!

Beitragvon menie77 am 17.10.2017, 14:54

Hallo zusammen...

hab mir eine Jungschnecke oder schnegel gesucht und versucht bessere Foto´s zu machen...

Vielen Dank für eure Hilfe... ich würde Sie auch gerne verschenken, wenn jemand interessiert ist in 93049 Regensburg 8)
menie77
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2017, 10:30

Re: Ist das eine Schnegelart??? Bitte um Antwort!!!

Beitragvon wolf am 17.10.2017, 16:20

Huhu menie77,
danke für die neuen Fotos. Ich bin überhaupt nicht sicher, aber mein Bauchgefühl (was mich mehrfach am Tag in die Irre führt) geht jetzt so ganz langsam in Richtung Lehmannia, vielleicht Lehmannia valentiana. Ich kann aber nicht oft genug sagen, dass eine vernünftige Bestimmung hier nur durch Sektion möglich ist, alles andere ist ein munteres Herumstochern im Nebel. Die Bänderung kann bei Lehmannia valentiana unterschiedlich intensiv ausfallen (auch daher die Bestimmungsprobleme), die Art wird (erwachsen und voll ausgestreckt) um 7 cm lang. Wenn ich mich recht entsinne, stammt sie ursprünglich aus Spanien/Portugal und breitet sich in letzter Zeit auch in Deutschland immer stärker aus. Sie wird gerne auch mit Topf-Pflanzen verschleppt. Als Neozoon ist ihre aktuelle Verbreitung in Deutschland noch nicht ganz klar, man beobachtet aber eine zunehmende Ausbreitung. Aber, wie gesagt: es ist auch eine andere Art denkbar.
So weit erst mal, liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Ist das eine Schnegelart??? Bitte um Antwort!!!

Beitragvon menie77 am 17.10.2017, 18:41

hallo wolf...

Da hast du einen Volltreffer gelandet und mir sehr weitergeholfen... endlich!!! Ist echt lustig - jetzt hab ich doch tatsächlich eine spanische Seite gefunden - die genau identische Exemplare hat :-D Ambigolimax bzw. Lehmannia valentiana.

Jetzt hätte ich bitte noch eine ganz allgemeine Frage, die du mir bestimmt beantworten kannst...

hab ich das richtig verstanden, dass "NUR" Tigerschnegel beliebte Raubschnegel sind und Nacktschnecken essen und deshalb so nützlich sind... und sind dann "andere Schnegelarten" keine Nacktschneckenesser??? :? :?

Ich hätte Sie gerne an Kleingärtner verschenkt - aber unter diesen Umständen wird Sie wohl keiner haben wollen - und somit werden Sie ja dann nur umgebracht :x

Das wäre mir noch sehr wichtig zu erfahren, denn ich will Sie auf keinen Fall umbringen... dann würde ich Sie lieber an ungefährlichen Stellen auswildern... :danke:
menie77
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2017, 10:30

Re: Ist das eine Schnegelart??? Bitte um Antwort!!!

Beitragvon wolf am 17.10.2017, 20:04

Juhu,
so weit ich weiß, ernähren sich die Arten der Gattung Lehmannia von Flechten, zerfallenem/morschem Holz etc. - aber auch von lebenden Pflanzen, z.B. Salat. Möglicherweise gehen sie auch an tote Schnecken. Hinweise darauf, dass sie andere lebende Nacktschnecken angreifen, habe zumindest ich nicht. Vielleicht weiß jemand anderes da mehr.
Einen schönen Abend noch und herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Ist das eine Schnegelart??? Bitte um Antwort!!!

Beitragvon Diana am 18.10.2017, 04:54

Hallo menie77,

zum Thema Schneckenfresser: Tigerschnegel sind aus Fehlinformation als Schneckenfresser so beliebt. Auch sie fressen bevorzugt Pilze, weißfaules Holz, verrottendes Holz und Flechten. Frische Pflanzen mag er nicht. Gelegentlich wird schon mal eine Nacktschnecke mit vernascht, aber der Tigerschnegel lebt nicht hauptsächlich davon. Ich vermute mal, daß es eher sein rabiates Paarungsverhalten ist, das zu seinem Ruf als Schneckenkiller geführt hat. Außerdem will er Platz haben, wirds im zu eng werden anderen Schnecken und Schnegel die keine potentiellen Paarungspartner sind durch Bisse verjagt.
Dagegen frißt die sogenannte Spanische Wegschnecke mehr andere Schnecken und wurde auch schon dabei beobachtet, wie sie aktiv Jagd auf andere Schnecken macht.
Wichtig sind alle Schnecken, weil sie Aas, Kot, verpilzte und kranke Pflanzenteile, kleinere Schnecken...fressen. Durch ihre Tätigkeit vermindern sie die Ausbreitung von Krankheiten und beschleunigen die Rückführung der Nährstoffe in den Kreislauf. Sie tragen zudem zum Erhalt der Artenvielfalt bei den Pflanzen bei.

Bei Dir im vierten Stock ist wohl ein Gelege ausgeschlüpft und in Ermangelung natürlicher Feinde haben sich die Kleinen gut rausgemacht. Von unseren Wegschnecken heißt es, sie würden Gelege zwischen 250 und 400 Eiern legen. Das reicht eigentlich schon für eine Invasion. Was hast Du denn gefüttert :wink: ,die sehen eigentlich ganz hübsch aus. An zweien hätte ich durchaus Interesse. Wenn das auch nicht gleich gegen die Invasion hilft.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zwischen Schnegel und Wegschnecke ist, daß sich Wegschnecken zusammenringeln wenn man sie anfasst. Da Schnegel noch einen Teil ihres Gehäuses im Mantel bergen, können sie das nicht. Sie ziehen den Kopf weit unter den Mantel zurück. Sieht man beim Tigerschnegel sehr schön, wenn man ihn ansprüht. Nur weiß ich nicht, ob das für nicht einheimische Nacktschnecken ebenso gilt.

LG
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ist das eine Schnegelart??? Bitte um Antwort!!!

Beitragvon menie77 am 18.10.2017, 14:13

Hallo Diana... vielen lieben Dank für deine Antwort!

Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe... sind meine Lehmannia val. schon Schnegel = aber die spanischen Wegschnecken würden eigentlich mehr andere Schnecken vernaschen :lol: aber diese "normalen" Schnecken werden doch noch eher umgebracht als ein Tigerschnegel (wenn man Ihn überhaupt kennt) ??? also ich würde ja sowieso kein Tier umbringen... aber unser SPIEßER-Deutschland ist so traurig... der Rasen muss perfekt sein, da darf nichts leben - keine Ameise, kein Igel, keine Vögel... alles wird umgebracht... meistens mit Gift (wie hinterhältig und feig) oder bei Schnecken eben Gift oder zerschneiden... so was von... traurig aber wahr...

Und du wärst an 2 Exemplaren interessiert... egal welche Art Sie jetzt sind...? kein Problem von meiner Seite, kann dir gerne welche abgeben :-)

und wann würde da der nächste Nachwuchs anstehen??? (hab schon größere Exemplare gesehen)im Frühjahr? wahrscheinlich werde ich eh nicht alle erwischen zum auswildern... weil die Steine bestimmt nen halben Meter tief sind und bei den letzten, die ich ausgewildert hab, musste ich schon ein riesiges Loch graben... und wann wäre dann der Nachwuchs von diesem Jahr geschlechtsreif? wenn die jetzt alle nächstes Jahr schon Nachwuchs produzieren könnten - OMG :x HILFE!!!

und Wolf - vielen Dank dir für deine Antwort :danke:
menie77
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2017, 10:30

Re: Ist das eine Schnegelart??? Bitte um Antwort!!!

Beitragvon menie77 am 19.10.2017, 17:45

>>>Kopfschuss - bitte<<< :evil: die Frage nach der Geschlechtsreife hat sich erledigt... ich bin auch erledigt :x
menie77
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2017, 10:30

Re: Ist das eine Schnegelart??? Bitte um Antwort!!!

Beitragvon Gartenschnegel am 25.10.2017, 05:35

menie77 hat geschrieben:>>>Kopfschuss - bitte<<< :evil: die Frage nach der Geschlechtsreife hat sich erledigt... ich bin auch erledigt :x


Alles gut, keine Panik!

Lass der Natur ihren Lauf, jetzt vergraben sie sich sowieso, wenn es kühl wird und das werden auch nicht alle überleben :(
Wenn sie im Frühjahr wieder in Massen auftauchen sollten, lock sie mit Katzennassfutter an, dann kannst du sie ja verschenken...
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Re: Ist das eine Schnegelart??? Bitte um Antwort!!!

Beitragvon Diana am 31.10.2017, 00:32

Tut mir leid, war eine Weile nicht mehr im Forum. Hatte mal wieder Probleme mit dem Internet. es sind einfach zu viele Wlan- Nutzer im Haus. Arbeite jetzt wieder mit Lankabel und hab endlich meine Ruhe.
Also...ja, die Art wäre mir egal.
Ja, die Spanische Wegschnecke frißt tatsächlich andere und auch Schnecken der eigenen Art. Deshalb ist sie so erfolgreich in der Ausbreitung. Zudem kann sie wegen ihres sehr klebrigen Schleims von kaum einem Tier gefressen werden. Wenn sie sich dann noch zusammenrollt bleibt sie den meisten sprichwörtlich im Halse stecken. Einige Vögel haben aber mittlerweile gelernt, daß sie die Schnecke am Gras abwischen können. Und als Jungtier ist sie auch für die heimischen Schneckenfresser ein wertvoller Proteinhappen. Dummerweise kann diese Schnecke unseren Gemüsepflanzen und Zierpflanzen einfach nicht wiederstehen...und weil in den meisten ausgeputzten, denaturierten Gärten kein Platz für die nützlichen Gegenspieler bleibt, bleibt den meisten Gärtnern nur Gift, wenn sie wenigstens einen Teil der Ernte oder das Blumenbeet retten wollen. Und damit erwischen sie letztlich wiederum die noch verbliebenen Nützlinge mit, weil diese die halbtoten schon vergifteten Schnecken noch fressen. Es gibt schon auch andere Möglichkeiten, die sind aber den wenigsten bekannt.
Wirklich traurig.
Im übrigen sind für die meisten Kleingärtner Schnecken immer Feind- es gibt keine nützliche Schnecke. Es gilt der Grundsatz: Nur eine tote Schnecke ist eine gute Schnecke. Ein Umdenken setzt erst neuerdings und ganz langsam ein.

Das ging aber schnell mit dem Nachwuchs :lol: . Hatte zu dem Thema nichts in der Literatur gefunden. Der Tigerschnegel wird erst mit eineinhalb Jahren etwa geschlechtsreif. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß das bei dieser Schnegelart so schnell gehen soll. Hattest Du die womöglich schon länger als gedacht?

einen lieben Gruß, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck