Meine Nacktschnecken

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Meine Nacktschnecken

Beitragvon SluggyMumny am 21.10.2017, 12:00

Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und auch erst seit Sommer Schnecken Besitzerin. Ich habe ein Terrarium mit Bänderschnecken aus dem Garten und mit spanischen Nacktschnecken.
Ich habe mit einer angefangen, die war monatelang im selben Terra wie die Häuserschnecken und sie haben sich gut vertragen und "Hacki" ging es immer gut. Plötzlich hat sie dann tot im terra gelegen. Ich habe dann weitere draußen gefunden und ins terrarium gesetzt aber auch ihr Freund den sie am Ende hatte ist plötzlich ganz klein und dünn geworden und wird wohl jetzt auch bald sterben. Ich bin sehr traurig darüber und weiß mir nicht mehr zu helfen. Sind sie einfach dann zu alt und sterben jetzt im Herbst oder mache ich etwas falsch? Zu der Haltung: Das Terrarium ist groß und mit Sand und Erde ausgelegt, sehr vielen Pflanzen, Holz und steinen und wird zwei bis dreimal täglich besprüht. Es wachsen unter anderem Löwenzahn und Gras darin und zu Futter bekommen alle gurken, Paprika, Mais, Zucchini oder auch mal Salat.
Da es sehr schwierig ist jemanden zu finden der sich mit Nacktschnecken auskennt kann ich nicht wirklich danach googeln, weil ich nur Feinde der schönen Tierchen finde.
Ich versuche auch gleich mal Bilder hochzuladen, mal sehen ob das geht mit dem Handy.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was meine Schnecken haben und wie ich es vielleicht schaffe dass sie den Winter bei mir überleben
Liebe Grüße
SluggyMumny
SluggyMumny
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2017, 11:39

Re: Meine Nacktschnecken

Beitragvon Gartenschnegel am 25.10.2017, 05:25

Hallo Sluggy Mummy,

wenn sie ganz klein und dünn werden, haben sie wohl Eier gelegt. Junge Exemplare erholen sich davon, älteren könnte das den Rest geben, will heißen, sie haben sich verausgabt.
In der Natur fressen sie ja nicht nur Gemüse, sondern auch jede Menge tote Insekten, Artgenossen, Regenwürmer.
Wenn man bei Regen spazierengeht, sieht man, wie sie oft rudelweise an zertretenen Schnecken sitzen und die entsorgen.
Gerade wenn sie Eier legen, brauchen sie in der Schwangerschaft ;-) Proteine. Das geht schon mit einfachen hartgekochten Eiern, oder Fischflocken (die mit 40% Proteinen) vermischt mit Haferflocken und Wasser.
Der Brei muss gut aufgequollen sein, sonst entziehen die trockenen Flocken den Schnecken Wasser und sie werden krank.
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13