WICHTIG: Nacktschnecken gefunden - Überwinterung

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

WICHTIG: Nacktschnecken gefunden - Überwinterung

Beitragvon noesina am 25.10.2017, 06:25

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe heute Abend mitten auf dem Asphalt vor meinem Haus 3 kleine Babynacktschnecken gefunden, die total erstarrt waren. Da ich mich mit Schnecken nicht auskannte, ging ich zuerst mal in den Keller und holte meine alte Hamstertransportbox in die Wohnung. Nach einigem Lesen hier im Forum und insgesamt im Internet habe ich herausgefunden, dass manche Schnecken in eine Winterstarre verfallen. Nun denke ich, dass die kleinen Schnecken nicht erfroren sind/am erfrieren sind, sondern dass sie vielleicht nur schon jetzt in den Winterschlaf verfallen sind. Ich habe nun alle 3 mit nach oben genommen und sie erst einmal in mein Zimmer gestellt, 2 Apfelscheiben mit rein getan und die Box innen ein bisschen angefeuchtet. Nach dem informieren im Internet habe ich njun aber gelesen, dass es anscheinend sogar schlecht ist, sie wieder ins warme zu stellen... Eine der 3 ist sogar kurz aufgewacht aber jetzt denke ich wieder eingeschlafen.

Jetzt stehen sie bei offenem Fenster (sraußen hat es 8 Grad), in der Plastikbox mit Luftlöchern auf meinem Fensterbrett, weil ich sie nicht aus dem Schlaf erwecken möchte, wegen der Zimmertemperatur. Auf die Nacktschnecken habe ich zuerst Laub gelegt, darüber noch Erde aus dem Blumentopf.
Die Erde habe ich dann noch etwas angefeuchtet. Ich denke jedoch, dass sich diese Schleimschicht, von der ich im INternet gehört habe schon gebildet hat. Ich hoffe ich habe sie nicht kaputt gemacht, denn als ich sie mit einem Wisch und Weg Tuch in die Box beförderte, blieb ein bisschen gelber schleim daran.
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel falsch gemacht denn ich möchte wirklich nur das Beste für die kleinen, kenne mich aber kein Bisschen aus...

Nun ist meine Frage; was soll ich jetzt morgen mit ihnen machen? Soll ich sie wieder aussetzen? Soll ich sie in der Box auf die Terasse stellen? Soll ich sie in der Wohnung lassen? Oder das Essen aus der Box nehmen? Passt es, dass ich Blumenerde genommen habe und sie jetzt nachtsüber aufs Fensterbrett gestellt habe?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!
Liebe Grüße, Sina :)
noesina
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2017, 22:38

Re: WICHTIG: Nacktschnecken gefunden - Überwinterung

Beitragvon jackyberlin am 25.10.2017, 18:16

Ich muss zugeben, dass ich nicht der Nacktschneckenexperte bin, habe selbst noch keine gehalten. Möchte dir aber trotzdem mal antworten.
Einige Nacktschnecken sind einjährig, sie legen im Herbst Eier (bis zu 500, je nach Art) ab. Sie legen soviele Eier, da nur die stärksten überleben.. Die "Muttertiere" sterben dann. Die Babys suchen sich dann einen geeigneten Ort, um zu überwintern. Natürlich ist der Asphalt kein geeigneter Ort.
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von deinen Findlingen machen und mit etwas Glück, findet sich Jemand, der die Schecken bestimmen kann.
Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten.., falls es in deiner Region noch keinen Bodenfrost gibt, dann kannst du die Schnecken in der Nähe des Fundortes aussetzen.., wo sie die Möglichkeit haben, sich einzubuddeln.., um zu überwintern.Das würde ich als die beste Option finden!
Wenn du sie behalten möchtest, dann wäre es schon mal gut zu wissen, welche Art du hast. Das mit der Überwinterung ist nicht so einfach. Im Wohnzimmer funktioniert das nicht, da es dort viel zu warm ist. Ich denke, dass die Babyschnecken diese Überwinterung auch brauchen, da die Natur vorgesehen hat, dass sie im Herbst erst zur Welt kommen.
Wenn du sie z.Bsp. auf den Balkon/ Terasse stellst, dann musst du sicherstellen können, dass der Bodengrund nicht durchfriert (je nach Region kann das vielleicht schon mal gut über nen halben Meter sein..oder mehr).
Mit Laub im Terra kannst du erstmal nichts falsch machen. Blumenerde ist nicht so gut.., da sie meistens gedüngt ist. Nimm Walderde oder Erde aus der Gegend, wo du sie gefunden hast.
Natürlich kannst du auch Terraerde kaufen. Ich würde aber einheimische Schnecken immer auf einheimischen Boden halten.
Kannst auch mal hier schauen, vielleicht findest du ja dort Hinweise zu der Art:Klick!
Ich persönlich würde sie an einem geeigneten Ort wieder aussetzen.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen und verschiebe deinen Thread mal in den Nacktschneckenbereich!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck