Einfarbige Ackerschnecke (Deroceras agreste)?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Einfarbige Ackerschnecke (Deroceras agreste)?

Beitragvon Codo am 04.11.2017, 22:50

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten
Fundzeit: 4.11.17
Fotos: Markus Koschinsky
Größe: ca. 4 cm

Liebes Forum,

handelt es sich hierbei um die Einfarbige Ackerschnecke?

Vielen Dank und viele Grüße,

Codo




Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Einfarbige Ackerschnecke (Deroceras agreste)?

Beitragvon Codo am 07.11.2017, 18:31

Hmm... hat niemand 'ne Idee zu diesem hübschen Tierchen? ;-)

Gruß,

Codo
Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Einfarbige Ackerschnecke (Deroceras agreste)?

Beitragvon jackyberlin am 08.11.2017, 16:04

Ich verschiebe deinen Thread mal in den Nacktschneckenbereich. Habe etwas Geduld, es wird sich bestimmt Jemand melden, der dir bei Bestimmung helfen kann. Hier im Forum gibt es auch einige Nacktschneckenexperten. Allerdings ist Nachtschneckenbestimmung nur anhand von Fotos und äußeren Details sehr schwierig. :wink:
Schau mal hier: Klick!! oder auch hier: Klick!!
Vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Einfarbige Ackerschnecke (Deroceras agreste)?

Beitragvon Codo am 09.11.2017, 18:52

Oh, vielen Dank,

der Nacktschneckenbereich war mir gar nicht so bewusst!

Na dann bin ich mal gespannt, was noch an Kommentaren kommt. Dass wir vielleicht nicht bis zur Art kommen, damit habe ich gerechnet. Würde mich schon freuen, wenn jemand die Gattung bestätigen könnte. Rein von den Beschreibungen her finde ich schon dass es passt, aber ich habe bei Schnecken einfach bisher zu wenig Erfahrung, so dass ich bestimmt irgendwas übersehen habe... :-)

Gruß,

Codo
Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Einfarbige Ackerschnecke (Deroceras agreste)?

Beitragvon Gartenschnegel am 22.11.2017, 07:38

Codo hat geschrieben:Hmm... hat niemand 'ne Idee zu diesem hübschen Tierchen? ;-)

Gruß,

Codo


Ideen schon, aber ob das reicht? :)
Leider ist die rechte Seite nicht sichtbar, die würde mehr erzählen
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Re: Einfarbige Ackerschnecke (Deroceras agreste)?

Beitragvon Codo am 22.11.2017, 17:01

Tjaaa... DAS weiß ich inzwischen auch... leider ist das Tierchen inzwischen irgendwohin gekrochen... Bin bei Schnecken noch Anfänger, war mir beim Aufnehmen der Bilder nicht bewusst, dass die rechte Seite wichtiger ist... beim nächsten Mal bin ich aber schlauer! :-)

Codo
Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi