Arion ater in orange?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Arion ater in orange?

Beitragvon helge am 09.11.2017, 18:15

Hallo,

diese Nacktschnecke habe ich Mitte Juni an einem regnerischen Tag in Schleswig-Holstein, Kreis Steinburg, in einem Eichen-Buchenhochwald mit grossen Adlerfarnteppichen fotografiert. Das Tier war mindestens 12cm lang und recht pummelig anzuschauen. Ich vermute eine orange Farbmorphe der Schwarzen Wegschnecke, bin mir aber keineswegs sicher. Kann jemand die Bestimmung bestätigen oder liege ich kpl.daneben?

Viele Grüße

Helge

Lieber Pilzköpfe als Hohlköpfe.
Benutzeravatar
helge
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2014, 17:14
Wohnort: 25582 Looft, Schleswig-Holstein, Deutschland

Re: Arion ater in orange?

Beitragvon Diana am 10.11.2017, 05:42

Hallo Helge
Ohne das Tier zu sezieren kann man ja nur vermuten. Anhand des Aussehens ist immer nur ein "vermutlich" drin. Die Schnecke hat durchsichtige Fühler; vielleicht ein Albino? Ihr scheint das dunkle Pigment zu fehlen. Wo ich nachlese, heißt es, daß alle Arion in den unterschiedlichsten Färbungen - von ganz hell bis ganz dunkel - vorkommen. Letztendlich können sie wohl nur anhand des Genitalapparates oder ihrer Gene identifiziert werden.

LG
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Arion ater in orange?

Beitragvon helge am 10.11.2017, 13:22

Hallo Diana,

danke für deine Hilfe. Sezieren möchte ich die Tiere nicht, alles hat eine Grenze. Was ich noch sagen kann, eigentlich habe ich in diesem Wald über Jahre hinweg, fast ausschliesslich schwarze Tiere sehen können. In diesem Jahr waren fast ausschliesslich diese orangen Tiere zu beobachten, meist allerdings nicht so kräftig gefärbt und oft kleiner.

VG Helge
Lieber Pilzköpfe als Hohlköpfe.
Benutzeravatar
helge
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2014, 17:14
Wohnort: 25582 Looft, Schleswig-Holstein, Deutschland


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13