Schnegel ?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Schnegel ?

Beitragvon helge am 09.11.2017, 21:07

Hallo,

diesen Schnegel (Vermutung) habe ich Mitte Juni an einem regnerischen Tag in Schleswig-Holstein, Kreis Steinburg, in einem Eichen-Buchenhochwald mit grossen Adlerfarnteppichen fotografiert. Das Tier war mindestens 14cm lang und wirkte sehr schlank. Ist eine Artbestimmung möglich?

Viele Grüße

Helge

Lieber Pilzköpfe als Hohlköpfe.
Benutzeravatar
helge
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2014, 17:14
Wohnort: 25582 Looft, Schleswig-Holstein, Deutschland

Re: Schnegel?

Beitragvon Skilltronic am 09.11.2017, 22:08

Huhu Helge,

um meinen Verdacht auf den "Schwarzen Schnegel" zu erhärten, wäre jetzt ein Photo seiner charakteristischen Sohle von Bedeutung.
Die Größe und die Position des Atemlochs würden passen.

Grüße
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnegel ?

Beitragvon Diana am 10.11.2017, 05:31

Klasse Fotos!
Wundert mich eigentlich, daß Bilder der Sohle nicht in meinen Bestimmungsbüchern abgebildet sind, sondern nur beschrieben werden. Wo das doch das Merkmal überhaupt ist. Die Oberseite ist bei andern Arten zum Verwechseln ähnlich.

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schnegel ?

Beitragvon helge am 10.11.2017, 13:29

Hallo Skilltronic,

danke für die Unterstützung. Und wieder hab ich etwas gelernt, die Sohle muss fotografiert werden. Wobei dies sicherlich nicht einfach ist, auf freiwillige Mitarbeit des Schnegels werde ich wohl weniger hoffen können. Dann muss ich zukünftig mein Glück mit der Sohle versuchen. Gilt das mir der Sohle auch für die Nicht-Schnegel?
@Diana: Das ist wirklich verwunderlich, das ausgerechnet das wichtigste Bestimmungsmerkmal in den Büchern fehlt.

VG Helge
Lieber Pilzköpfe als Hohlköpfe.
Benutzeravatar
helge
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2014, 17:14
Wohnort: 25582 Looft, Schleswig-Holstein, Deutschland

Re: Schnegel ?

Beitragvon helge am 10.11.2017, 13:32

Ich nochmal Skilltronic,

jetzt kenne ich das Merkmal, der weisse Streifen auf der Sohle....oder ist da noch mehr?

VG Helge
Lieber Pilzköpfe als Hohlköpfe.
Benutzeravatar
helge
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2014, 17:14
Wohnort: 25582 Looft, Schleswig-Holstein, Deutschland

Re: Schnegel ?

Beitragvon Gartenschnegel am 22.11.2017, 07:35

Hallo,

ja, da is noch mehr.

beim Schwarzen Schnegel ist der Kiel stärker ausgeprägt, und nimmt etwa die Hälfte statt ansonsten eines Drittels der Gesamtlänge ein. Doch auch da gibt es Ausnahmen, also zur Sicherheit immer : Zeigt her Euer Füßchen 8)
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Re: Schnegel ?

Beitragvon Diana am 03.12.2017, 07:28

Hallo Helge,

Gilt das mir der Sohle auch für die Nicht-Schnegel?


ob das bei Nichtschnegeln mit der Sohle auch gilt kann ich Dir leider nicht sagen. Die mir bekannten Schnecken und sonstigen Schnegel haben eine einheitlich gefärbte Sohle- aber ich kenne nur wenige Arten aus eigener Anschauung und ansonsten habe ich keine entsprechenden Beschreibungen gefunden.

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck