Genetzter Ackerschnegel (Deroceras reticulatum)?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Genetzter Ackerschnegel (Deroceras reticulatum)?

Beitragvon Codo am 24.12.2017, 10:04

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten
Fundzeit: 22.12.17
Fotos: Markus Koschinsky
Größe: langgestreckt ca. 3 cm, zusammengezogen ca. 1 cm

Liebes Forum,

hier denke ich, bin ich bei den Kleinschnegeln richtig. Atemloch in der hinteren Hälfte des Mantelschildes. Kaum ein Kiel erkennbar. Ist das der Genetzte Ackerschnegel?

Vielen Dank und viele Grüße,

Codo




Codo
 
Beiträge: 52
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Genetzter Ackerschnegel (Deroceras reticulatum)?

Beitragvon Codo am 02.05.2018, 08:26

Hmm... vielleicht doch ein junger Tigerschnegel?

Wo ich jetzt die Tage (21.4.) ein ca. 10 cm langes Exemplar gefunden habe, das für mich ein eher dunkel gezeichneter Tigerschnegel ist:




Und die Zeichung ist ja ganz ähnlich wie die des im Dezember gezeigten kleinere Tieres... also war das wohl doch ein junger Tigerschnegel damals?

Oder was denkt Ihr?

Gruß,

Codo
Codo
 
Beiträge: 52
Registriert: 19.05.2017, 17:22


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck