Ist das der Schwarze Schnegel?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Ist das der Schwarze Schnegel?

Beitragvon Peter Preus am 17.01.2018, 00:04

Hallo,

das Foto entstand am 18.07.2012 am frühen Nachmittag am Brocken im Harz in etwa 650 m Höhe. Ich sehe ein gekieltes Hinterteil. Da ich mich mit Schnecken nicht so gut auskenne, freue ich mich über jede Antwort.

Gruß, Peter

Peter Preus
 
Beiträge: 6
Bilder: 3
Registriert: 12.10.2017, 21:47

Re: Ist das der Schwarze Schnegel?

Beitragvon Diana am 18.01.2018, 07:20

Hallo Peter,

leider läßt sich das anhand eines Fotos von oben nicht sagen. Der Kiel ist zwar relativ lang aber wiederum nicht so ausgeprägt, daß man einen Tigerschnegel hundertprozentig ausschließen kann. Die hellen Fühler des Tieres auf dem Foto sprechen für einen Tigerschnegel. Die des schwarzen Schnegel sind dunkel/schwarz.Der Tigerschnegel kommt in den Farben von ganz hell mit und ohne Zeichnung bis ganz dunkel fast schwarz vor. Bei hellen Exemplaren des schwarzen Schnegels wiederum kann eine dunklere Längsmusterung zu sehen sein. Beide Schnegelarten sind weit verbreitet, bewohnen die gleichen Habitate und erreichen ähnliche Längen. Der schwarze Schnegel kann zwar ausgewachsen länger werden (angeblich bis 30 cm, laut Literatur) aber dazu müsste man das Alter dieser Schnecke kenne.


Ein sicheres Erkennungsmerkmal für den schwarzen Schnegel ist die dreiteilige Sohle. Die Ränder sind dunkel, der mittlere Teil cremefarben- beim Tigerschnegel ist die ganze Sohle einheitlich cremefarben. Das nächste Mal die Schnecke also einfach Mal auf den Rücken rollen. So kann man leider nur vermuten.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ist das der Schwarze Schnegel?

Beitragvon Peter Preus am 18.01.2018, 20:41

Hallo Diana,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich könnte die Schnecke als "vermutlich eine schwarze Variante des Tigerschnegels" bezeichnen?

Liebe Grüße
Peter
Peter Preus
 
Beiträge: 6
Bilder: 3
Registriert: 12.10.2017, 21:47

Re: Ist das der Schwarze Schnegel?

Beitragvon Diana am 25.01.2018, 23:44

Hallo Peter,

mit dem Zusatz "vermutlich" bist Du immer auf der sicheren Seite. So ist die Bezeichnung auf jeden Fall richtig. Vielleicht weiß ja noch jemand aus dem Forum mehr.
Eine schöne Aufnahme: der Schnegel in seinem natürlichen Habitat.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck