Unbestimmte Nacktschnecke (komplett gelb) gefunden

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Unbestimmte Nacktschnecke (komplett gelb) gefunden

Beitragvon Tritium_biloba am 19.01.2018, 20:41

Huhu, was könnte das für eine Art sein. Habe sie mit Moos eingeschleppt. Sehr schönes Tier und lebt bei meinen Oniscus asellus (Mauerassel) mit im Becken und hat sich inzwischen gut verdoppelt.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.03.2019, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Unbestimmte Nacktschnecke (komplett gelb) gefunden

Beitragvon Knusperzunge am 19.01.2018, 20:45

Ich habe dein Thema mal in den Nackschnecken-Bereich verschoben. Hier stehen die Chancen besser, dass du jemanden findest, der sich mit Nackschnecken auskennt und dir bei der Bestimmung helfen kann :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Unbestimmte Nacktschnecke (komplett gelb) gefunden

Beitragvon Diana am 20.01.2018, 01:40

Hallo Tritium bilboa :-D ,

tippe bei der Nacktschnecke auf Arion vulgaris (spanische Wegschnecke). Der feingekörnelte Mantel und die recht groben, länglichen Runzeln am Hinterleib sind typisch für eine Arion. Ebenso das Atemloch in der vorderen Mantelhälfte. Arion vulgaris ist in der Farbe sehr variabel, ebenso wie Arion rufus ( Große oder auch rote Wegschnecke) Diese Farbe ist bei Arion vulgaris bekannt und in Verbindung mit dem nicht intensiv schwarzen Kopf (bei Arion rufus) kann man davon ausgehen, daß es sich hier auch tatsächlich um Arion vulgaris handelt.
Allerdings hat man herausgefunden, daß sich die beiden Arten wohl auch kreuzen können. Um ganz sicher zu gehen müsste die Schnecke seziert werden, um anhand des Genitalapparates die Art festzustellen. Auch über das Genom kann die Art festgestellt werden, sofern die Schnecke kein Hybrid ist.

Aber egal welche Art- schöne Farbe... und ein perfektes Foto zum Bestimmen.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Unbestimmte Nacktschnecke (komplett gelb) gefunden

Beitragvon Tritium_biloba am 27.01.2018, 19:31

Kenne mich mit Nacktschnecken ja gar nicht aus. Dass es eine Spanische Wegschnecke ist, hätte ich nie gedacht. Die ist echt knatschegelb, kommt auf dem Foto nicht so rüber.

Ich behalte sie jetzt über den Winter, sie frisst gut und ist nachts sehr aktiv. Mal sehen ob sie noch nachdunkelt wenn sie größer wird. Eine echt schöne Nacktschnecke :)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, freue mich darüber, da ich auch immer sehr ausführlich antworte, weiß ich, dass das auch etwas Zeit kostet, also vielen Dank für deine Zeit und Mühe. :)
Zuletzt geändert von Tritium_biloba am 29.01.2018, 02:58, insgesamt 1-mal geändert.
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Unbestimmte Nacktschnecke (komplett gelb) gefunden

Beitragvon Diana am 27.01.2018, 20:36

knatschgelb gibt es wohl auch bei Arion Subfuscus, aber dann mit hellen Fühlern und etwas dunklerer Seitenbinde. Da hab ich aber auch grad erst nachgesehen. Kenne ansonsten keine Art in dieser Farbe. Schade, daß Du keine zwei davon hast.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Unbestimmte Nacktschnecke (komplett gelb) gefunden

Beitragvon Tritium_biloba am 29.01.2018, 02:53

Ich hatte sogar zwei, :-D eine war noch kleiner (so 1 cm volle Kriechlänge), aber die ist wohl eingegangen und den Asseln zum Opfer gefallen (...und sie ward nie mehr g'sehn!). Ich habe wohl auch 2 kleine, wohl umgangssprachlich "Tellerschnecken" genannt, mit eingeschleppt, die hab ich erst wahr genommen, als sie mal auf nem Stück Gurke saßen, heute ist eine an der Decke gekrochen die sind mega winzig winzig aber scheinbar ausgewachsen (Häuschen-Schnecken aber....).

Edit: PS: Ich habe mal "Arion vulgaris gelb" und "Arion vulgaris yellow" auf Google Bilder eingegeben, auch "Arion rufus gelb" und "Arion rufus yello", leider ist Google Bilder natürlich nicht 100% korrekt (habe bei allen 4 Anfragen, oft die selben Bilder gefunden). Bei Arion rufus yellow kamen allerdings ein paar mehr gelbe, allerdings zum größten Teil eben die Bilder die bei "Arion vulgaris gelb" bzw. "yellow" auch schon kamen. Bei "Arion vulgaris gelb" kamen, aber auch viele Bilder von komplett schwarzen Tieren und sehr hellen, fast weißen (eher cremefarben) Tieren.

Ich vertraue mal da auf dein Wissen, dass es sich um Arion vulgaris handelt. Meine ersten Nacktschnecken sollten mal Tigerschnegel werden, irgendwann. So hab ich ja schon mal eine. :) Arion vulgaris scheinen auch tote andere Nacktschnecken zu fressen und Regenwürmer, eventuell ist so meine zweite, kleinere Nacktschnecke "verschwunden"

Oh, obwohl habe gerade dies auf Wikipedia zu Arion rufus gefunden: "Auch die Jungtiere lassen sich unterscheiden: bei der Roten Wegschnecke sind sie hell-gelblich mit dunklem Kopf, bei der Spanischen Wegschnecke sind sie bunt gebändert"

Außerdem findet man sie nur noch selten in Wäldern, da sie ja fast komplett verdrängt wurde. Habe ich eventuell doch ein Jungtier der selten gewordenen Arion rufus erwischt?

Ich warte mal die Farbentwicklung ab und mache dann mal ein Foto-Update. :) Da die Tiere ja "nur" 3 Jahre alt werden (Hain-Bänderschnecken bis zu 8 und Weinbergschnecken bis zu 20) sollte das Tier ja relativ schnell wachsen (im Gegensatz zu meinen Achatina achatina, obwohl die schon recht groß sind inzwischen, wenn man bedenkt wie klein ich sie vor 1,5 Jahren bekommen habe).

So, Edit Ende.

LG
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Unbestimmte Nacktschnecke (komplett gelb) gefunden

Beitragvon Diana am 29.01.2018, 22:39

Ups :) . Ich bin automatisch von einem erwachsenen Tier ausgegangen. Na toll, die Gurkescheibe im Hintergrung hätte mir eigentlich die Größe des Tieres verraten können. :oops:

Also gut: wäre schön, wenn es tatsächlich eine Arion rufus wäre. Und gleichzeitig schade, weil sie dann die schöne Farbe nicht behält. Die Fotos finden sich meist auf beiden Seiten; einfach weil man vom Bild her nicht sagen kann,
um welche Art es sich handelt.
Arion vulgaris frißt neben frischen Pflanzen Aas und wurde schon dabei beobachtet, wie sie aktiv Jagd auf lebende Schnecken machte- vermutlich wurde die Schnecke anschließend seziert. Und eine Weinbergschneckenzüchterin berichtete, daß Wegschnecken in ein Gehege eindrangen und sich über eine lebende Weinbergschnecke hermachten. Die Sektion ergab dann, daß es sich um Arion vulgaris handelte.
Zu den Teller schnecken: Tellerschnecken sind Wasserschnecken. Könnten es auch Punktschnecken sein? Die habe ich nämlich auch eingeschleppt. Sie lieben modriges Holz gehen aber genauso gerne an die Gemüsetheke. Da bleibt rein gar nichts übrig. Sind im Durchmesser so etwa 1,5 mm und flach. Dunkelbraunes Häuschen und schwarzer Weichkörper.
Auch eingeschleppt habe ich ein paar Glanzschnecken. Die werden demnächst umgesiedelt, weil sie wohl räuberisch leben. Greifen kleine Nacktschnecken und Regenwürmer. Aber wer weiß, ob sie den großen nicht lästig werden.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Unbestimmte Nacktschnecke (komplett gelb) gefunden

Beitragvon Tritium_biloba am 30.01.2018, 20:49

Diana hat geschrieben:Ups :) . Ich bin automatisch von einem erwachsenen Tier ausgegangen. Na toll, die Gurkescheibe im Hintergrung hätte mir eigentlich die Größe des Tieres verraten können.

Also gut: wäre schön, wenn es tatsächlich eine Arion rufus wäre. Und gleichzeitig schade, weil sie dann die schöne Farbe nicht behält.


Ja das stimmt beides, wir werden sehen, ich werde berichten! :)

Sie ist so ca. 3 cm lang. Und die werden ja schon groß, die Arion rufus größer als die A. vulgaris, also noch ein Jungtier, sie hat sich aber gut verdoppelt inzwischen. Vermutlich hat sie die andere aufgefressen (gehen die an lebende Tiere der eigenen Art??? Bei toten Tieren auf jeden Fall..... Aber kann auch sein, dass die Asseln sie weg gefressen haben, da die auch tote Schnecken fressen. Bei meinen adulten Hain-Bänderschnecken stirbt auch mal ab und zu eine, da bleibt dann nur ein leeres Gehäuse übrig).

Die Nacktschnecke sitzt bei Oniscus asellus (Mauerassel), also bei ner heimischen Asselart, die ich auch dort im Wald gesammelt habe, wo ich die Schnecke her habe. Bei meinen Hain-Bänderschnecken [die vergesellschaftet sind mit Divertikelschnecken (Nudelschnecken) und Cornu aspersum (die ja beide keine Winterruhe halten)] sitzen Porcellio laevis (eine kosmopolitische Asselart) die deutlich mehr auf tierisches Protein abgehen, als die Mauerasseln, die sich lieber mit Laub und Weißfauem Holz begnügen. Lebende Schnecken fressen sie aber nicht an, und die Hain-Bänderschnecken sind ja eh "Decken- bzw. Wand-Hocker" (die pennen ja nicht am Boden), dementsprechend kommen die Asseln auch nicht ran. Habe die Porcellio laevis in der Farbmorphe "Dalmatian" bei den Schnecken drin und die Farbmorphe "Orange" habe ich in einer eigenen Box. :-) Sehr hübsche Asseln, allerdings starke Reproduktionsrate.....

Diana hat geschrieben:Zu den Teller schnecken: Tellerschnecken sind Wasserschnecken. Könnten es auch Punktschnecken sein? Die habe ich nämlich auch eingeschleppt. Sie lieben modriges Holz gehen aber genauso gerne an die Gemüsetheke. Da bleibt rein gar nichts übrig. Sind im Durchmesser so etwa 1,5 mm und flach. Dunkelbraunes Häuschen und schwarzer Weichkörper.


Ja, ich weiß, dass Tellerschnecken Wasserschnecken sind, deshalb habe ich "Tellerschnecken" auch in Anführungsstrichen geschrieben und geschrieben, dass sie umgangssprachlich oft so genannt werden (weil ich keine Ahnung habe wie sie heißen, habe ich das so geschrieben). :)

Viele Tausendfüßerhalter, im Diplopoden-Forum (Tausendfüßer-Forum) sagen nämlich immer "Tellerschnecken". Die schleppen die wohl auch öfters mal mit ein, aber die scheinen kein Problem mit den Diplopoden zu haben. Grabende Schnecken sollte man natürlich nicht mit Tausendfüßern halten, da erstens die Schnecken die Tausendfüßer bei der Häutung im Boden verletzen könnten und andererseits die Tausendfüßer mit ihrem Wehrsekret, welches besonders Schleimhäute angreift, den Schnecken schaden könnten. Achatina achatina sind zum Beispiel richtige "Gräber" die graben mir das gesamte Terra um, wenn da so 4 tennisball-dicke Schnecken wühlen :roll: macht dekorieren leider echt keinen Sinn....

Ich kann ja mal von den Mini-Schnecken ein Foto machen mit meinem Makro-Objektiv (ist zwar ein günstiges gewesen, man kann leider keine richtigen Makroaufnahmen machen), aber man bekommt sie so drauf, dass man sie gut erkennen kann. So wie du sie beschreibst, könnten es tatsächlich Punktschnecken sein, größer als 1,5-2 mm sind die Häuschen nicht im Durchmesser (geschätzt) und komplett rund sind sie. Und ja die fressen auch vom Bodensubstrat der Asseln (Weißfaules Holz), aber sitzen auch gerne auf Gurkenscheiben. Dazu müsste ich sie aber mal finden, da ich ungerne im Moos wühlen möchte oder das Hartholzstück raus nehmen möchte um keine Asseln zu verletzen. Wenn sie mal zufällig "greifbar" sind, werde ich mal ein Foto machen auf Küchenpapier (ist durch den weißen Hintergrund dann besser sichtbar finde ich). Glanzschnecken sind es denke ich mal nicht, da sie keinesfalls räuberisch sind, es sind auch nur 2 Stück. Denke nicht dass sie der Nacktschnecke lästig werden.

Schlimm wie sich immer mehr Tiere bei mir ansiedeln, jetzt bin ich auf den Nacktschnecken-Trip gekommen LOL... Werden wohl dieses Jahr auch endlich Tigerschnegel bei mir einziehen *juhu*

Argentinische Waldschaben habe ich nun auch in einem eigenen Becken, obwohl das ursprünglich Futtertiere für meine Mantiden waren, so haben sie nun ein eigenes Becken bekommen. Dadurch bin ich dann auf den Schaben-Trip gekommen, und habe nun auch Porzellanschaben (Gyna caffrorum), vergesellschaftet mit meinen Kongo-Rosenkäfern (Unterart: Pachnoda marginata peregrina), mit Centrobolus splendidus (ein roter Tausendfüßer) und ebenfalls mit Porcellio laevis "Dalmatian" Asseln (die haben keinen deutschen Namen) und tropischen Springschwänzen. Eine Käfer-Art, eine Schaben-Art, eine Diplopoden-Art (Tausendfüßer), eine Assel-Art und Springschwänze funktioniert super. Was nicht funktioniert sind Asseln zu vergesellschaften, die reproduktivere Art rottet die andere aus bzw. verdrängt sie mit der Zeit (ich habe die Erfahrung als Anfänger selber gemacht und teure Porcellio expansus dadurch verloren.... Ich denke die reproduktivere Art frisst kleine Mini-Jung-Asseln und ist selber zu reproduktiv, als, dass die andere Art sich durchsetzen könnte.... An ausgewachsene andere Asseln gehen sie zwar nicht, aber wenn diese sterben, fressen sie den toten Körper...). Naja, es ging um Schnecken, sorry^^

LG
Franzi
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Unbestimmte Nacktschnecke (komplett gelb) gefunden

Beitragvon Diana am 04.02.2018, 10:48

Porcellio laevis musste ich jetzt doch mal nachschauen. Die sind ja richtig hübsch. Also bei mir gibt es halt Asseln und Asseln...wobei ich hier im Forum jetzt doch schon einiges gelernt habe. Die grauen - denke mal- Mauerasseln in meinen Terrarien haben sich einfach so eingeschlichen und ich führe einen steten Kampf gegen die Massen. Die vermehren sich schneller wie man Hü sagt.
Jaja, schon seltsam. Ich glaube die Vererbungslehre muß neu geschrieben werden. Am Anfang hatte ich drei Achatina fulica, die sich in kürzester Zeit zu Achatina achatina, Achatina reticulata, Punktschnecken ...vermehrt haben. Und diese Schnecken wiederum brachten Asseln, Würmer, Glanzschnecken, Bockkäfer, Tigerschnegel (ich hab schon :lol: ) und kleinere Nacktschnecken in meinen Haushalt. Wenn das so weitergeht muß ich vor der Tür schlafen.

Bei dir ist es ja noch krasser- hört sich schon nach Zoo an. Also an Tausenfüssler könnte ich mich glaube auch noch gewöhnen. Sind so schön schlangenartig. Daß die so empfindlich sein können- das Spiel mit der Häutung kenne ich von den Vogelspinnen. Hab jetzt aber keine mehr. Klar das wird mit so Wühlern wie Achatina achatina schwer. Meine Achatina a. haben auch eine ganz andere Vorstellung von einem schönen Terrarium. Das einzige Becken, bei dem ich es nicht schaffe eine ordentliche Flora zu etablieren. Was nicht gefressen wird, wird ausgehebelt oder plattgewalzt.

Du meinst- du hast nur zwei Punktschnecken gesehen- Wenn da morsches Holz drin ist sind da sicher (bald) mehr, wenn es die gleichen wie bei mir sind. Also ich hab heute eine ebensolche Schnecke entdeckt, die etwa 3,5mm groß ist. Offensichtlich können sie doch etwas größer werden. Vielleicht auch einfach gut im Futter. Wenn die meisten noch größer werden, muß ich sie wohl neu einordnen. Aber die gerippte Punktschnecke könnte es noch gerade so sein. Die steht auf der roten LIste. Ich brauch ne Lupe. Für Schüsselschnecken sind sie noch zu klein. Und diese eine fiel mir durch ihre Größe auf.
Ich schau deine Tierchen immer kurz im Internet nach. Manche können sich wirklich sehen lassen. Ich bin auch immer am überlegen, ob sich nicht die eine oder andere Schneckenart vergesellschaften lässt- manchmal ergibt es sich, wie man sieht. So haben die Zuchttiere von Cornu aspersum maximum :wink: bei meinen fulica ihre Heimat gefunden. Beide vertragen sich perfekt, fühlen sich wohl und gedeihen. War so nicht geplant aber hat sich so bewährt.
Nur mit den Asseln -wie du schreibst- funktioniert es nicht. Ich hatte mal weiße Asseln in allen Becken.

Ich krieg Hunger. Mach mich mal auf die Suche nach was essbarem. Das ganze Gemüse ist zu den Schnecken gewandert. Meine Retis putzen an einem Tag weg, was vor vier Monaten noch drei Tage gereicht hätte. Da bin ich dann mal wieder froh, daß das keine einheimische Art ist. :lol:

Einen schönen Sonntag
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Unbestimmte Nacktschnecke (komplett gelb) gefunden

Beitragvon mähschaf am 01.03.2019, 18:56

Ich würde es für einen Pilzschnegel halten.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Unbestimmte Nacktschnecke (komplet gelb) gefunden

Beitragvon Diana am 01.03.2019, 20:13

Schön, daß das Thema wieder aufgegriffen wird. Vielleicht gibt es ein Update.
Franzi, wie hat sich das Schneckle weiterentwickelt?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Unbestimmte Nacktschnecke (komplet gelb) gefunden

Beitragvon Tritium_biloba am 27.03.2019, 20:13

Diana hat geschrieben:Schön, daß das Thema wieder aufgegriffen wird. Vielleicht gibt es ein Update.
Franzi, wie hat sich das Schneckle weiterentwickelt?


Die Schnecke war zu klein um sich gegen die Asseln zu behaupten, sie war eines morgens tot und ich habe den Kadaver drin gelassen, war nach einem Tag recycelt. Sehr schade.

Man sagt zwar Asseln fressen nichts Lebendes, aber meine Porcellio leavis sind richtige "Raubtiere", :shock: sie haben schon ne sterbende Totenkopfschabe, die zusammen lebten (habe jetzt aber keine Totenkopfschaben mehr) so angefressen, dass ein Loch im Abdomen drin war und die Asseln sich im kompletten Hinterleib befanden, die Schabe lag auf dem Rücken und zappelte mit den Beinen. Habe es nicht eher gesehen. Aber, dass die so aggressiv vorgehen, hätte ich nicht gedacht. Die Schabe lag wehrlos auf dem Rücken und war vorher durch ein anderes Schabenmännchen schwer verletzt worden (die fetzen sich wegen der Weiber schon mal mit heftigem rum beißen).

Jedenfalls habe ich eine Nadel genommen und der Schabe mehrmals durch den Kopf gestochen, damit sie tot ist. Ich weiß nicht inwieweit die Tiere Schmerzen empfinden, das Gehirn von Schaben ist sehr einfach konzipiert, eigentlich nur Ganglien, aber sicher ist sicher.... Lebendig aufgefressen von Asseln ist schon mies, also lieber erlösen. Die Porcellio leavis haben mir auch schon Gehäuseschnecken, definitiv lebendig, aus dem Häuschen gefressen.... Die Schnecken ziehen sich zum Schutz zurück aber die Asseln passen rein und fressen die Schnecken mit ihren Mandibeln an, sie haben mir Hain-Bänderschneck's- und Nudelschnecken getötet. Sie gehen definitiv nicht nur an tote Schnecken!!! Darum habe ich nur noch Springschwänze bei meinen tropischen Schnecken.

PS: Habe den Kadaver der toten Schabe dann aber auch drinnen gelassen, war am nächsten Tag demontiert, die harten Beine und den Kopf habe ich noch gefunden. Tote Kongo-Rosenkäfer zerlegen sich auch, sie demontieren den Kopf ab und die Jung-Asseln kommen so durch das Loch in das Bruststück und fressen es leer. Wobei von Rosenkäfern mehr zurück bleibt, da doch hart gepanzert mit Chitin. Tote Rosenkäferlarven sind am nächsten Tag weg..... Aber habe die Porcellio leavis auch in recht hoher Stückzahl, da sieht man nach ein paar Minuten die Larve vor Asseln nicht mehr, Artgenossen und auch Jungtiere der eigenen Art werden nicht angegriffen, tote Asseln der eigenen Art aber sofort verspeißt..... Destruenten halt.
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Unbestimmte Nacktschnecke (komplett gelb) gefunden

Beitragvon mamorkatze am 28.03.2019, 17:05

Hallo,

Also, das wusste ich ja noch gar nicht, dass diese Tiere auch LEBENDE Schnecken fressen. (°_°) Ich hab die bei meinen Schnecken drin, aber bisher sah man sie nur im Moos. Meine Schnecken sind recht groß (noch wachsende 10cm Gehäuse Fulicas) also ich denke dass die Asseln die nicht fressen. Die hab ich mir eigentlich zum Kot fressen angeschafft. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, dass die auch meine Schnecken fressen? :(
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck