Sind das Eier?!

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Sind das Eier?!

Beitragvon IGK am 21.03.2018, 23:17

Ich habe diese kleine Schnecke (Art unbekannt) vor ca 2 Monaten bei Temperaturen unter 0 von der Straße gerettet. Nun habe ich auf einmal das hier entdeckt:

Image

Image


Sind das Eier? Wäre eigentlich unmöglich, da sie keinen Kontakt zu anderen Schnecken hat...

Danke für Eure Hilfe

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

https://i.gyazo.com/b8e150c6f0f82f0271f00c5f8bbab615.png
https://i.gyazo.com/6f8c7e7742551e79a2a93b3822285026.png
IGK
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2017, 20:54

Re: Sind das Eier?!

Beitragvon Bolt am 22.03.2018, 01:01

Ich glaube, du bist hier im falschen Bereich gelandet, aber ja das sind Eier. Meine 2 Salat Nacktschnecken legen auch alle paar Tage solche Eier. Vielleicht hat sie sich vor deinem Fund noch gepaart und eben erst jetzt die Eier gelegt?
Bolt
 

Re: Sind das Eier?!

Beitragvon Mona am 22.03.2018, 05:39

Hallo,

ich hab das Thema mal in den Bereich Nacktschnecken verschoben ;)

Das kann durchaus ein Gelege sein. Schnecken können wohl Sperma speichern, so dass es auch nach längerer Zeit ohne Kontakt zu einem Artgenossen zur Eiablage kommen kann. Ich würde Dir empfehlen, das Gelege zu frosten, falls Du Deinen Findling bei wärmeren Temperaturen in die Freiheit entlassen willst.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Sind das Eier?!

Beitragvon IGK am 22.03.2018, 22:23

Das ist ja krass, die Schnecke war mini, als ich sie gefunden habe.

Was meinst du mit frosten?
IGK
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2017, 20:54

Re: Sind das Eier?!

Beitragvon Wassn am 23.03.2018, 05:17

Da in Gefangenschaft, viel mehr kleine Schnecken überleben und ratz fatz aus kleinen Schnecken geschlechtsreife weitere Schnecken werden dieEier legen... (und so kommt das Eine zum Anderen und man hat... hunderte von Schnecken)
sollte man als verantwortungsbewusster Schneckenhalter, die Eier einsammeln, in einen kleinen Gefrierbeutel packen, und für mind. 48 Stunden ins Gefrierfach legen, damit sie abgetötet werden.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Sind das Eier?!

Beitragvon IGK am 23.03.2018, 19:57

Vielen Dank für den Tipp!

Wie oft legt die kleine Schnecke denn noch Eier? Sie ist ja eigentlich die ganze Zeit alleine...
IGK
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2017, 20:54

Re: Sind das Eier?!

Beitragvon tigerschnegl am 24.03.2018, 21:40

Hi, nur weil die Schnecke winzig ist, muss das nicht bedeuten das sie nicht ausgewachsen ist. Vielleicht ist es sowas wie eine Ackernetzschnecke, die sind wirklich mini klein. Es muss auch nicht zwingend sein das die Eier befruchtet sind, aber das Schnecken Sperma speichern können hat man ja schon öfter gehört und macht auch Sinn.

LG
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder