Spanische vs. Rote Wegschnecke?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Spanische vs. Rote Wegschnecke?

Beitragvon Codo am 01.05.2018, 08:00

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten
Fundzeit: 21.04.2018
Fotos: Markus Koschinsky
Größe: zusammengezogen ca. 4 cm

Liebes Forum,

Gehe ich recht in der Annahme, dass man anhand dieser Fotos keine klare Unterscheidung zwischen Spanischer und Roter Wegschnecke treffen kann? Oder hat jemand ein Gefühl, um "wen" es sich hier handeln könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,

Codo


Codo
 
Beiträge: 52
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Spanische vs. Rote Wegschnecke?

Beitragvon Diana am 02.05.2018, 20:42

Hallo Codo,

ich muß mich hier auf die Literatur verlassen. Arion rufus und Arion vulgaris lassen sich demnach kaum unterscheiden. Als Jungtiere ja. aber nicht mehr in dieser Größe. Der hellgelb abgesetzte Fußsaum und die groben Runzeln am Körper findet sich aber eher bei Arion rufus, also bei der roten Wegschnecke. Allerdings sind beide Arten in der Farbe sehr variabel, so hilft meist nur eine genauere Untersuchung über die Gene. Wobei sich die Frage was es ist dann erledigt. Ganz kompliziert wird es, wenn man bedenkt, daß auch schon Hybriden (Kreuzungen) der beiden Arten gefunden wurden.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck