Welche Wegschnecke?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Welche Wegschnecke?

Beitragvon Codo am 10.05.2018, 11:30

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten
Fundzeit: 21.04.2018
Fotos: Markus Koschinsky
Größe: ca. 3 cm

Liebes Forum,

Atemloch vor der Mantel-Mitte, also kein Schnegel, sondern Wegschnecke. Aber welche?

Gruß und Dank,

Codo

Codo
 
Beiträge: 52
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Welche Wegschnecke?

Beitragvon Skilltronic am 10.05.2018, 14:05

Arion - schwierig in der Bestimmung. (Arion ater??)

Zufällig habe ich das gleiche Exemplar eben im Garten umgesetzt, weil es sich unter einem Blumentopf befand, den ich neu bepflanzen wollte.

Grüße
Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Welche Wegschnecke?

Beitragvon Diana am 12.05.2018, 06:19

Hallo Codo,

das könnte eine Arion fasciatus sein. Aber bitte mit Vorbehalt. Man ist sich in der Ariongruppe teilweise immer noch nicht einig mit der Unterteilung. Erst dachte ich an Arion subfuscus (hellbraune Wegschnecke) aber die kommt fast ausschließlich in Wäldern vor. Und mit drei cm ist das Schneckchen vermutlich auch noch nicht ausgewachsen und somit noch nicht ganz ausgefärbt.
Arion fasciatus (gelbstreifige Wegschnecke) kommt überwiegend im Kulturland (Gärten, Parks) vor und wird vier bis fünf cm lang.
Also kräftig füttern, (wenn sie bevorzugt im Garten lebt mag sie mit Sicherheit Salat :mrgreen:) und dann wieder schauen, wenn sie ein kleines bisserl gewachsen ist.

Ein kleiner Tipp für zukünftige Bestimmungen: Manche Schnecken lassen sich anhand der Sohlenfarbe von ähnlichen Arten sicher unterscheiden. z.B. Tigerschnegel und schwarzer Schnegel
Bei manchen Schnecken ist die Farbe des Körperschleims und/oder des Sohlenschleims wichtig
Kann sich die Schnecke rund machen. Sieht man wenn man die Schnecke zum Betrachten der Sohle auf die Seite rollt.

Einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Gelbstreifige Wegschnecke

Beitragvon Codo am 12.05.2018, 19:00

Hallo Diana, ich finde die Beschreibung für Arion fasciatus passt ziemlich gut. Auch wenn sicherlich etwas Restunsicherheit bleibt. Vielen Dank!

Und auch den Tip mit der Sohle / Schleim werde ich mir merken... für's nächste Mal... ;)

Gruß,

Codo
Codo
 
Beiträge: 52
Registriert: 19.05.2017, 17:22


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder