Dunkler Tigerschnegel oder Schwarzer Schnegel?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Dunkler Tigerschnegel oder Schwarzer Schnegel?

Beitragvon Diana am 12.05.2018, 07:24

Immer wieder taucht die Frage auf, ob die Schnecke, die da im Wald gerade über den Weg schneckt ein schwarzer Schnegel oder ein Tigerschnegel ist. Beide Arten sind in ihrer Färbung sehr variabel- von hellgelblich weiß bis fast ganz schwarz -wenig gefleckt/ stark gefleckt- ist bei beiden jede Schattierung zu finden. Auch zeigt der schwarze Schnegel mitunter eine Fleckung, die der des Tigers ähnelt. Streckt sich der schwarze Schnegel zu seiner vollen Länge ist auch das zuerst schwarze Tier eher dunkelgrau. Wer sich länger mit den beiden Arten beschäftigt, wird mehr Unterschiede erkennen und sich sehr bald -außer bei ganz ausgefallenen Exeplaren- sicher sein was da kriecht.

Dabei gibt es ein Merkmal, an dem sie sich ganz sicher auseinanderhalten lassen.











Die Bilder 2 und 3 zeigen übrigens das gleiche Tier. Einmal auf 6 cm zusammengezogen und einmal zu 13 cm voll ausgestreckt.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Dunkler Tigerschnegel oder Schwarzer Schnegel?

Beitragvon Archalina am 12.05.2018, 12:37

Hallo Diana, das untere Bild ist eindeutig ein schwarzer Schnegel, ein Limax cinereoniger. Nur das erste Foto ist ein Maximus. Es gibt sehr unterschiedlich gefärbte Schnecks. Ich habe welche die wie mit dem Masstab gerade Streifen haben, oder solche wie deins auf dem Bild, fast hellgrau gemusterte bis ganz dunkelgrau. Beim Maximus wäre natürlich auch der Mantel gemustert, beim Cinereo ist er immer schwarz.

Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Dunkler Tigerschnegel oder Schwarzer Schnegel?

Beitragvon Diana am 13.05.2018, 08:05

Hallo Archalina,

mir war schon klar, daß nur das erste und das vorletzte Bild einen Tiger zeigt- gebe zu, die Überschriften zu den Bildern sind mißverständlich. Bilder 2,3 und 5 sind das selbe Tier. Danke aber für Deine Antwort, denn daß beim schwarzen Schnegel der Mantel immer schwarz ist war mir neu. Beim grauen Tigerschnegel ist die Fleckung ja gut zu erkennen, hab aber auch schon fast schwarze Exemplare entdeckt (hatte aber nur den "Grauen" im Terrarium) bei denen sich eine Fleckung gerade noch erahnen ließ. Ich finde eigentlich die Fleckung des schwarzen Schnegels ist nicht mit der des Tigers zu verwechseln. Aber wer sich nicht groß damit beschäftigt hat da wohl echte Probleme. Dann kann ich also dem nächsten Fragesteller ein weiteres Merkmal zur Unterscheidung der beiden Arten an die Hand geben. Ich wußte bis zu diesem Fund noch nicht einmal, daß es hier bei uns auch schwarze Schnegel gibt. Hätte die Schnecke fast mit dem Fahrrad überrollt und nur kurz angehalten, weil mir beim Abbremsen die für einen "Tiger" eigenartige Zeichnung aufgefallen ist. War dann ziemlich überrascht als ich erkannte was ich da vor mir hatte.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Dunkler Tigerschnegel oder Schwarzer Schnegel?

Beitragvon Archalina am 13.05.2018, 14:37

Hallo Diana

Ich hatte leider den Post das erste Mal nur überflogen, dachte es geht um eine Bestimmung... sorry :-D

Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Dunkler Tigerschnegel oder Schwarzer Schnegel?

Beitragvon typfred am 18.05.2018, 16:37

Hallo Diana,

seit kurzem bin ich auch der "Schnegelsucht" verfallen.
Bei uns im Garten sieht es ähnlich aus. Habe gestern Nacht mal durchgezählt. Wir haben ca. 30 von den Monstern im Garten, davon 5 riesige Brummer. (sh. Fotos)
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob wir jetzt "Black Tiger" Schnegel haben oder doch schwarze. Der Fuss ist auf jeden Fall durchgehend weiss.






Gruß typfred
typfred
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2018, 16:25

Re: Dunkler Tigerschnegel oder Schwarzer Schnegel?

Beitragvon Diana am 18.05.2018, 18:48

Hallo typfred,

wenn die Sohle durchgehend weiß ist, dann ist es ein Black Tiger (mir gefällt der Ausdruck und ich übernehme den grad mal so). Bei einem schwarzen Schnegel ist die Sohle immer dreigeteilt (zumindest laut Literatur). Und wie das so ist, wenn man sie einmal entdeckt hat, laufen einem die Biester bei jeder Gelegenheit über den Weg. Die folgenden Aufnahmen habe ich vor drei Tagen gemacht.





Gestreckt war der Geselle noch deutlich heller, als hier auf den Bildern. Und etwas, das ich bei einem Tiger noch nicht erlebt habe: dieser schwarze Schnegel hat -als ich ihn umkippen wollte- seinen Mantel blitzschnell über den Kopf gezogen und sich damit regelrecht am Boden festgesaugt. Kommt daher vielleicht auch der Name Egelschnecke... weil sie sich wie ein Egel festsaugen können
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Dunkler Tigerschnegel oder Schwarzer Schnegel?

Beitragvon typfred am 22.05.2018, 07:15

Heute Nacht war wieder große Party. 10 Gäste waren gekommen. Erstaunlich wie unterschiedlich manchmal das Verhalten untereinander ist. Meistens friedlich, da kriecht der eine mal über den anderen rüber. Doch unter Unständen gibt es auch mal einen Biss in die Seite damit man den Champignon für sich allein hat. Dabei spielt es auch keine Rolle das der Angreifer nur 1/3 so gross ist wie der Gegner.

Vorgestern hat einer von den dicken Zigarren schon mal an der Wand die Höhe ausgelotet.
Wir haben einen kleinen Entwässerungsschacht für die Drainage ums Haus. Abgedeckt mit einer 50er Gehwegplatte. Da wohnen die unter anderem zu Hauf. Ein Spalt zum durchzwängen ist da immer.

Habe Igelkot im Garten gefunden, hoffe die lassen die Schnegel in Ruhe. An anderen markanten Stellen hab ich nämlich gestern keine Schnegel gesehen.

Gruß typfred
typfred
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2018, 16:25

Re: Dunkler Tigerschnegel oder Schwarzer Schnegel?

Beitragvon Archalina am 22.05.2018, 08:59

Hallo, neben der gestreiften Sohle auch immer von oben sofort zu erkennen: Schwarze Schnegel haben immer einen unifarbenen, schwarzen Mantel. Unabhängig vom Muster das extrem variabel ist.
Tiger haben immer gemusterte Mäntel.

Grüsse
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen