Vielleicht auch Limax cinereoniger?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Vielleicht auch Limax cinereoniger?

Beitragvon Heinier am 21.05.2018, 15:23

Hallo,

diesen Schnegel fand ich auch am 11.05.2018 auf einem Waldweg im Waldgebiet nördlich der „Kastelburg“ bei Waldkirch (Schwarzwald).

Möglicherweise ist es auch Limax cinereoniger.

Vielen Dank,

Heinier
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Vielleicht auch Limax cinereoniger?

Beitragvon Archalina am 21.05.2018, 16:19

Würde sagen auch ein Ciner wegen dem Rücken. Und auf Bild 3 sieht man das Atemloch, was bei schnegeln im hinteren Drittel liegt, anders als bei Nacktschnecken. Das nächste Mal musst du ihn mal kurz auf den Rücken drehen, wegen dem Streifen, dan hast du gleich Gewissheit.
Sehr hübsche Exemplare, wurden die Bilder abseits von Wegen, also eher im dichteren Wald gemacht?

Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Vielleicht auch Limax cinereoniger?

Beitragvon Heinier am 21.05.2018, 16:32

Ok, beim nächsten Mal drehe ich sie auf dem Rücken. :P

Ne, die Schnecken befanden sich auf einem Waldweg im eher lichtem Hochwald.

An diesem Tag war richtiges "Schneckenwetter", feucht und warm.

BG
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Vielleicht auch Limax cinereoniger?

Beitragvon Diana am 22.05.2018, 19:19

Hallo,

schöne Fotos.
Ich würde das wie Archalina auch als schwarzen Schnegel ansehen- wegen des sehr langen und hellen Kiels. Beim Tigerschnegel habe ich den so noch nie gesehen. Da ist der Kiel im Verhältnis zum Körper nicht so lang.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Vielleicht auch Limax cinereoniger?

Beitragvon Heinier am 22.05.2018, 19:24

Alles kar!

Vielen Dank, Diana für Deine Anmerkungen! :)

Gruß Heinier
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends, Thina