Tigerschnegel Raum Köln?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Tigerschnegel Raum Köln?

Beitragvon Mar La am 31.05.2018, 19:11

Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet da ich mich sehr für Tigerschnegel interessiere. Natürlich muss ich noch so einiges zu den Tierchen lesen, möchte aber schon einmal nachfragen, ob jemand einen Züchter/Halter im Raum Köln kennt, der Tiere abgibt, oder alternativ einen guten Tipp weiß wo man sie finden und wie man sie ansiedeln kann. Sie kämen hier in einen Garten mit vielen Versteckmöglichkeiten und massig Futter (Nacktschnecken im Kräuter-, Gemüse- und Blumenbeet und mit Sicherheit auch Pflanzenteile zum Abfressen. Stimmt es,dass sie bevorzugt abgestorbene fressen und die heiligen Nutzpflanzen meiner Eltern weitgehend in Ruhe lassen würden?

Grund ist, ich suche nach etwas ungiftigem um die Schnecken in Schach zu halten und die hier lebende Säugetier-und Insektenwelt zu schonen. Im Internet finde ich zwar zahlreiche Versandhandel zum Schnegel, finde es aber irgendwie abstrus, hiesige Tiere schützen zu wollen und den neuen Mitbewohnern gleichzeitig einen stressigen Transport per Post zuzumuten... (°_°)

Hat jemand von euch einen guten Tipp?

Liebe Grüße,
Martina
Mar La
 
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2018, 18:38

Re: Tigerschnegel Raum Köln?

Beitragvon Mar La am 31.05.2018, 19:50

Ich dachte, ich hänge mal Fotos der "Übeltäter" an. Hübsche Schnecken eigentlich. :) Und nach ein paar Bilder hier im Forum frage ich mich, ob es nicht gerade Schnegel sind?
Mar La
 
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2018, 18:38

Re: Tigerschnegel Raum Köln?

Beitragvon die_clauz am 31.05.2018, 21:30

Hallo Martina,

ich finde, dein Thread passt eigentlich gut hier hin :)
Bestimmt meldet sich bald ein Tigerschnegelkenner und/oder Gartenschnecken"bekämpfungs"profi ;)
Solltest du dich dann für die Anschaffung von Tigerschnegeln entscheiden, kannst du ggf immer noch ein Gesuch im Marktplatz erstellen.

Viele liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Tigerschnegel Raum Köln?

Beitragvon Skilltronic am 01.06.2018, 13:31

Hallo Martina,

vielleicht kann dir Userin Bianca bezüglich Limax maximus weiterhelfen.
Die Haltung ist ziemlich tricky, aber wenn ich es richtig weiß, hält sie die Tiger erfolgreich und es gibt eventuell demnächst Nachwuchs.

Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Tigerschnegel Raum Köln?

Beitragvon Mar La am 01.06.2018, 17:45

Hallo Skill,

lieben Dank, ich werde Bianca mal anschreiben. Sie scheint aber in Norddeutschland zu wohnen und damit müssten die armen Schnecks wieder via Post reisen, irgendwie hab ich da ein schlechtes Gewissen ihnen gegenüber. Das ist doch bestimmt stressig ohne Ende für die Tierchen... ich hoffe ja noch ein bisschen, dass ich sie irgendwo ein Stück näher abholen kann?

Bei uns kämen die Schnegelchen auch in den Garten, nicht ins Terrarium. Ich glaube, Bianca hält sie drinnen? Könnte man sie dann überhaupt raus setzen?
Wenn jemand generell Erfahrungen damit hat, welche Pflege Mensch den Schnegelchen unter "Freilauf"-Bedingungen zukommen lassen sollte, damit die Haltung gelingt, immer gerne her damit. :)
Mar La
 
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2018, 18:38

Re: Tigerschnegel Raum Köln?

Beitragvon Diana am 04.06.2018, 23:08

Hallo Martina,

so wie du den Garten beschreibst sind vermutlich die Tigerschnegel schon längst da. Sie leben sehr versteckt, bevorzugen Krautbestand, Unterholz, alte Mauern, Holzstapel, Steinschächte, Keller und die Nähe zum Waldrand. Zum Eindämmen der Wegschneckenflut taugt der Tigerschnegel nur sehr bedingt- auch wenn es im Internethandel immer wieder irreführend so dargestellt wird (man will ja Geld verdienen). Die Vermehrungsrate des Tigerschnegels ist viel geringer, als die der Wegschnecken /die Gelege sind in etwa halb so groß wie die der gemeinen Wegschnecke. Es stimmt schon, daß der Schnegel andere Schnecken frißt, also vielleicht mal eine so alle paar Tage? Amsonsten hält er sich an Pilze, Moose und Flechten.
Ist die Wegschnecke schon größer ist durchaus mal der Tiger in Gefahr, weil z.B. die Spanische Wegschnecke ebenfalls andere Schnecken frißt und ihrerseits vor einem Schnegel nicht halt macht (eigene Beobachtung bei der besagte Wegschnecke einen doppelt so langen Schnegel angriff).
Da der Schnegel zudem offenes Gelände wie Gemüsebeete und aufgeräumte Blumenrabatten meidet solange es geht (da findet er ja sein bevorzugtes Futter nicht) und eben diese Gelände von den Wegschnecken bevorzugt werden, helfen Tigerschnegel alleine nicht gegen das Schneckenproblem.
Tigerschnegel sind nachtaktiv, die Wegschnecke ist tag wie nacht unterwegs, es muß nur feucht genug sein.
Überzählige Schnegel wandern zudem ab. Die örtliche Population kann durch Zukauf fremder Tiere also nur ganz kurz erhöht werden, dafür ist die Gefahr, daß Krankheiten eingeschleppt werden und die bestehende Population zerstört wird ungleich größer.

Die Schnecken ganz oben auf der Pflanze auf deinem Foto ist ziemlich sicher eine Hellbraune Gartenwegschnecke, bei den anderen zwei könnte man nur grob schätzen.

Einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tigerschnegel Raum Köln?

Beitragvon Mar La am 05.06.2018, 10:28

Liebe Diana,

vielen Dank dir für die vielen guten Hinweise. Naja, Versteckmöglichkeiten sind hier:

1 Komposthaufen
1 kleiner Holzstapel
1 großer Brennholzstapel
1 Naturmäuerchen ca. 40 cm hoch

und jede Menge Blumen/Strauchbeet, das teils auch gut dicht bewachsen ist. Außerdem 1 Gartenteich mit Uferzone und einem daran anschließenden kleinen Hügel, der ebenfalls dicht bewachsen ist. Gartenhäuschen und Kellerräume gibts auch.

Es wundert mich aber, dass ich im Grunde noch gar keinen Schnegel gesehen habe. Ich habe mich selbst mal an der Bestimmung der Schnecks auf meinen Bildern versucht und bin natürlich absolut Laie auf dem Gebiet, aber wenn ich mich nicht irre sind die Tiger immer weißlich und eher mit Leoparden- als mit Streifenzeichnung? Ich denke, die Schnecken auf meinen Fotos sind alles Wegschnecken... und diese Fotos stammen aus der Dämmerung, würde ich da nicht doch mal einen Tiger dazwischen "ertappen", wenn sie da wären?

Welche Empfehlungen hast du in Bezug auf die Schnecks? Ich möchte das Ganze schon weitgehend ökologisch angehen. Am liebsten mit Igelrevier etc. :) denn die sind ja einheimische Mitbewohner und laufen auch nicht Gefahr, vom Katertier als Futter oder Spielzeug angesehen zu werden. Diese Bedenken hätte ich nämlich bei Laufenten, die zudem hier ja nicht heimisch sind.

Tigerschnegel hätte ich schon gerne hier. Auch wenn sie nicht die Wunderwaffe sind, die sie auf den ersten Blick scheinen, helfen sie zumindest ein Stück weit mit. Dass eine kleine Population (gesetzt den Fall sie sind noch nicht hier, fange ich ja mit einer Handvoll an) hier keine großen Wunder verbringt hatte ich eh schon vermutet, sowas braucht Zeit...
Mar La
 
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2018, 18:38


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder