Nacktschnecke in einem saarländischen Garten

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecke in einem saarländischen Garten

Beitragvon die_clauz am 24.06.2018, 12:11

Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung :)
Eine Freundin hat mir Fotos aus ihrem Garten geschickt (Saarland) und ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos.


Fotos vom Atemloch (sie sagt es sei rechts) konnte sie noch keine brauchbaren machen (ging irgendwie mit der Taschenlampe nicht so gut), aber vielleicht kann ja mit den beiden Fotos schon jemand was anfangen?

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Nacktschnecke in einem saarländischen Garten

Beitragvon Skilltronic am 24.06.2018, 14:52

Huhu Claudia,

das dürfte ein hübsches Exemplar des Limax flavus (Bierschnegel) sein.


Liebe Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Nacktschnecke in einem saarländischen Garten

Beitragvon die_clauz am 25.06.2018, 15:09

Hi Skill,

vielen Dank für deine Antwort!
Bierschnegel hatte ich zwar auch zuerst ins Auge gefasst, dann aber wieder verworfen, da die ja angeblich recht selten geworden sind (und ich mir natürlich auch nicht ansatzweise sicher bei der Bestimmung war^^). Da wird sie sich freuen, dass sie eine nicht ganz so häufige Art im Garten hat! Sind die derzeit wieder auf dem Vormarsch?
Nochmal vielen Dank!

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder