Wegschnecke

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Wegschnecke

Beitragvon red-fraggle am 20.08.2018, 07:11

Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier, weil mir bei meinem morgendlichen Gang durch den Garten eine Schnecke aufgefallen ist... Meiner Meinung nach eine typische "rote Schnecke", die man ja bekanntlich nicht so gerne in Garten hat... Allerdings scheint diese ihre Farbe zu "verlieren"... Ich habe so eine ähnliche schon einmal im Garten meiner Eltern gesehen, die hatte allerdings noch mehr ihres ursprünglichen rots, ihr hat nur an einigen größeren Flecken am Rücken die Farbe gefehlt...
Ist das normal, bleichen die mit der Zeit aus? Oder ist das eine Krankheit?
Danke schon mal für die Antworten, Elisabeth
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.08.2018, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
red-fraggle
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 20.08.2018, 06:53

Re: Wegschnecke

Beitragvon red-fraggle am 20.08.2018, 07:23

Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.08.2018, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
red-fraggle
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 20.08.2018, 06:53

Re: Wegschnecke

Beitragvon wolf am 20.08.2018, 08:23

Huhu Elisabeth,
wenn sie normal herumschneckt, würde ich nicht sofort an eine Krankheit denken. An ein Ausbleichen der Farbe auch nicht unbedingt........... . Die verschiedenen Arten der Wegschnecken (Gattung Arion) sind einfach sehr variabel bezüglich ihrer Färbung. Daher hilft die Farbe meist auch nix bezüglich der Artbestimmung. Eine rote Wegschnecke ist nicht immer eine Rote Wegschnecke und eine braune nicht immer eine Braune Wegschnecke.............. . Die Färbung variiert einfach bei jeder Art fröhlich vor sich hin, besonders ausgeprägt bei Arion rufus und Arion vulgaris.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Wegeschnecke

Beitragvon red-fraggle am 21.08.2018, 10:28

Danke für deine Antwort Wolf!
red-fraggle
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 20.08.2018, 06:53


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder