Bestimmungsfrage: Nacktschnecke mit Muster

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Bestimmungsfrage: Nacktschnecke mit Muster

Beitragvon Karola am 04.11.2018, 21:45

Hallo alle,

heute war ich eigentlich dabei, Larven der Grünen Reiswanze zu zählen, als auf einer niedrigen Einfassungsmauer diese Schnecke Richtung Grünpflanzen eilte. Die Dicke war vielleicht etwas mehr als 5 mm, die Länge könnte dann 4 cm gewesen sein. Bei sowas Geflecktem kommt einem natürlich erstmal der Tigerschnegel in den Sinn, den habe ich aber immer nur in dicker/größer gesehen und dann auch eher spätabends und nicht um drei Uhr nachmittags. Gesehen in Mülheim an der Ruhr neben dem Radschnellweg.

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Bestimmungsfrage: Nacktschnecke mit Muster

Beitragvon Riachen am 05.11.2018, 13:55

Hab leider keine Antwort für dich, aber sieht schon schön aus das Nacktschneckchen. Sieht aus wie meine nur meine ist ohne Muster und nicht braun :mrgreen:
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Bestimmungsfrage: Nacktschnecke mit Muster

Beitragvon die_clauz am 05.11.2018, 20:30

Hallo Karola,

ich kann es nicht 100%ig sagen, da ich nicht weiß ob es sehr ähnliche Verwechslungsarten gibt.
Aber ich würde stark auf eine Genetzte Ackerschnecke Deroceras reticulatum tippen.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Nacktschneckenkenner ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Bestimmungsfrage: Nacktschnecke mit Muster

Beitragvon Karola am 05.11.2018, 20:51

Hallo Claudia,

danke! Vermutlich stimmt die Gattung Deroceras. Nach allem, was ich jetzt darüber nachgelesen habe, geht es dann nicht weiter, die Arten lassen sich offenbar nur anatomisch voneinander unterscheiden.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder