Tigerschnegel gefunden, was nun?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Tigerschnegel gefunden, was nun?

Beitragvon Nine am 26.11.2018, 22:32

Hallo, ich habe bei uns im Wintergarten einen kleinen Tiger aufgelesen. Es scheint noch ein junger zu sein, der Größe nach zu urteilen. Ich hab ihn jetzt mit etwas aufgekalkter Terrarienerde, Salat und Gammarus, der seit einem Jahr abgelaufen ist, in ein Faunarium gesetzt. Sollte ich ihn lieber raussetzen, oder hat er bei mir die besseren Überlebenschancen? Was fressen die so? Der Gammarus sieht eigentlich noch gut aus. Kann der schlecht werden, solange er trocken ist? Danke für Eure Antworten, Nine

:danke:
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51

Re: Tigerschnegel gefunden, was nun?

Beitragvon die_clauz am 27.11.2018, 18:19

Hallo,

wenn der Wintergarten eher so eine Art beheiztes Gewächshaus ist, kann er grundsätzlich auch dort überwintern. Wenn es eher ein gläserner Hausanbau ist, ist es natürlich nicht optimal und auch zu trocken.
Dann würde ich ihn eher über den Winter bei mir behalten und nicht wieder raus setzen. Ich denke, es ist jetzt schon etwas zu spät für ihn, sich noch auf den Winter vorzubereiten. Man weiß ja nicht, seit wann er schon dort gelebt hat.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Tigerschnegel gefunden, was nun?

Beitragvon Riachen am 27.11.2018, 19:46

Hallo :mrgreen:

Ich habe auch einen Schnegel, aber keinen Tigerschnegel.

Meine Wilma liegt gern im Wasser rum und essen tut sie Gurke, Pilze und manchmal Apfel... Salat hat Wilma noch nie gegessen.
Ich habe Kokoshumus und Moos in ihrem Reich und ich denke, dass sie da auch ein paar Nahrhafte Sachen drin findet :)
Eine Sepiaschale habe ich ihr auch mal reingelegt, weil der Humus nicht aufgekalkt ist, aber da war sie nie dran.
Sie versteckt sich sehr gern, aber schleimt auch gern mal einen ganzen Tag rum :-D

Hoffe, das hilft dir :)
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Tigerschnegel gefunden, was nun?

Beitragvon Nine am 27.11.2018, 20:19

Danke, Eure Beiträge helfen mir sehr. Ich werde ihr morgen etwas Moos aus dem Garten holen und am Wochenende ne Gurke für sie kaufen. Dann muss sie jetzt eben im Keller schlafen, die Arme. Vermutlich wird es ihr etwas eng werden im Faunarium, aber vielleicht stört das eine Schnecke ja auch gar nicht. Meine Bänderschnecken schienen sich darin ganz wohl zu fühlen, aber die sind halt auch erheblich kleiner...
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51

Re: Tigerschnegel gefunden, was nun?

Beitragvon Riachen am 27.11.2018, 20:24

Tigerschnegel sind nachtaktiv und verstecken sich tagsüber. Sie ernähren sich von Pilzen, welken und abgestorbenen, selten auch frischen Pflanzenteilen sowie von Aas und räuberisch von anderen Nacktschnecken. Das steht in der Wiki und dein Schnegel kann bis zu 13 cm groß werden :)
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder