Grell orange Nacktschnecken

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Grell orange Nacktschnecken

Beitragvon mamorkatze am 04.12.2018, 14:06

Hallo,

ich hoffe soetwas wurde nicht schon einmal geschrieben, aber ich habe vor ein oder mehreren Jahren beim Wandern hunderte neonoranger Schnecken gesehen. Sie sahen genauso aus wie solche braunen spanischen Wegschnecken, die immer auf dem Salat und im Wald sind. Diese neonorangen Nacktschnecken waren allerdings nur dieses eine Mal in den Bergen in so einem Waldgebiet zu sehen. Davor habe ich nie so etwas gesehen und auch bis heute nicht mehr. Kennt jemand solche Schnecken? (Ich halte keine Nacktschnecken und kenne mich da auch nicht aus)

:danke:
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Grell orange Nacktschnecken

Beitragvon Kirsten am 04.12.2018, 16:46

Hallo,

um eine Fundortangabe und eine ungefähre Größenangabe kommen wir nicht herum. Ein Foto hast Du nicht?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Grell orange Nacktschnecken

Beitragvon mamorkatze am 05.12.2018, 13:40

Es tut mir sehr leid, aber Fotos oder genauere Kentnisse des Ortes habe ich nicht. Wie gesagt, ist schon einige Jahre her. Ich weiß nur, das es ein recht feuchter Bergwald war und die Schnecken ca. 6cm lang waren. Außerdem hatten sie dieses typische Muster der Spanischen Wegschnecke aber auch orangene Fühler. Sie waren überall. Vor allem auf und neben dem Weg. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Könnten das vielleicht Albino, leuzistische, oder amelanistische(oder wie das heißt) Spanische Wegschnecken sein?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Grell orange Nacktschnecken

Beitragvon Kirsten am 05.12.2018, 21:50

Nun ja, es kann schon entscheidend sein, ob Du die Schnecken in Schleswig Holstein oder in der Schweiz gesehen hast. Ich fürchte, nach so langer Zeit wäre eh nur alles Spekulation, selbst die Größe. Sorry ¯\_(ツ)_/¯
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Grell orange Nacktschnecken

Beitragvon mamorkatze am 06.12.2018, 12:08

Na ja, ist ja auch nicht so wichtig. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Grell orange Nacktschnecken

Beitragvon Diana am 07.12.2018, 19:47

Hallo Marmorkatze,

es ist an sich schon so, wie Kirsten sagt: ohne Foto ist alles Spekulation. Ein Tipp trotzdem: Die Jungtiere der einheimischen roten Wegschnecke sind leuchtend orange mit hellen Fühlern. Die rote Wegschnecke kann von der Spanischen Wegschnecke nur als Jungtier (Farbunterschied) oder durch genetische/anatomische Untersuchung unterschieden werden. Natürlich kann ich jetzt nach wie vor nicht sagen, welche Schneckenart du da gesehen hast, aber vielleicht googelst du mal, ob das hinkommen könnte.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Grell orange Nacktschnecken

Beitragvon mamorkatze am 11.12.2018, 13:48

Hallo Diana!

Danke für deine Antwort, aber das kommt leider nicht hin. Die Schnecken die ich gesehen habe, waren leuchtend orange. So wie nein orange(Gibt es diese Farbe überhaupt?). Und sechs Zentimeter lang, also eigentlich zu groß für ein Jungtier? Die Fühler hatten die gleiche Farbe wie die Schnecke selbst. Vielleicht waren es ja amelanistische rote Wegschnecken? Wenn ich nämlich orange Schnecke oder Jungtier rote Wegschnecke bei Googel eingebe kommen nur wenige gelbe, viele braune, ein paar rotbraune und ein paar orangebraune Nacktschnecken. Trotzdem nochmals Danke für deine Antwort. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Grell orange Nacktschnecken

Beitragvon mamorkatze am 11.12.2018, 13:55

Ich habe gerade auf einer Website mit dem Namen "Schnecken bekämpfen" unter Wegschnecken ein Bild von der roten Wegschnecke gefunden, das genau zu den Schnecken passt, die ich gesehen habe. Langer grell orangener Körper, helle Fühler und leben gern in feuchten Wäldern und Auen. An dem Tag, als ich die Schnecken sah, war es feucht, ich war im Wald und überall diese Schnecken. Schade das es diese wohl nur noch selten gibt. :(
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Grell orange Nacktschnecken

Beitragvon Kirsten am 11.12.2018, 14:59

Sorry, aber es bleibt bei Spekulation, da es auch noch andere knallorange Schnecken gibt. Da hilft alles nichts.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Grell orange Nacktschnecken

Beitragvon Rasplutin am 11.12.2018, 18:26

Kirsten hat zwar eigentlich Recht, aber wenn du meinst:
mamorkatze hat geschrieben:Ich habe gerade auf einer Website mit dem Namen "Schnecken bekämpfen" unter Wegschnecken ein Bild von der roten Wegschnecke gefunden, das genau zu den Schnecken passt
dann poste doch den Link zu dem Bild! Oder zumindest den Namen der Webseite (der mit Sicherheit NICHT "Schnecken bekämpfen" ist).

Ohne Link hat niemand eine Chance, das Bild zu finden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Grell orange Nacktschnecken

Beitragvon mamorkatze am 17.12.2018, 06:15

Sorry Rasplutin,

Wie man etwas verlinkt weiß ich nicht, aber die Website heißt leider tatsächlich "Schnecken-Bekämpfen.de". Ich habe im Internet nach Bildern der roten Wegschnecke gesucht, da Diana gesagt hatte, das die Schnecken, die ich gesehen habe, solche sein könnten, und bin dabei auf ein Bild der Roten Wwgschnecke von der Website gestoßen. Nicht, das ich vorhätte, diese zu bekämpfen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Grell orange Nacktschnecken

Beitragvon Rasplutin am 17.12.2018, 12:24

Auf der Webseite ist ein Bild von der spanischen Wegschnecke, aber die hat keine orangen Fühler... meintest du das?
spanischeWegschnecke

Und ja, du hattest tatsächlich Recht, die Seite heisst wirklich Schnecken-bekämpfen.de (mit Umlaut!).
Sie wurde laut Impressum von einer Frau erstellt, die damit wirbt "Texte fürs Internet" zu erstellen.
Es gibt aus der Reihe:
- Seelenkosmos
- Pflanzenkosmos
- Graue Haare färben
- Insektenhaus-Info
- Fettflecken entfernen
- Schnecken bekämpfen

"Gerade im Internet wird ein Text mehr überflogen, anstatt richtig Wort für Wort gelesen. Deshalb ist ein leicht lesbarer Textstil ideal, der trotzdem Inhalt besitzt." Na, super.

P.S. Hier im Forum lassen sich noch keine Links zu sog. "Umlaut-Domains" einstellen (also Adresssen, die ä,ü,ö,ß im Namen haben); diese Links müssen vorerst speziell codiert werden.
Das habe ich auch gerade erst bemerkt - Du hattest also gar keine Möglichkeit, einen Link zu dem Bild reinzustellen. Sorry, falls mein Post davor irgendwie vorwurfsvoll rüberkam :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Grell orange Nacktschnecken

Beitragvon mamorkatze am 18.12.2018, 14:58

Danke für deine Antwort Rasplutin. :)
Das Bild, das du verlinkt hast, meinte ich eigentlich nicht. Und ich weiß generell nicht, wie man etwas verlinkt, egal ob mit ä.ö,ü,ß oder ohne. ¯\_(ツ)_/¯ Dein Bild ist auf der Startseite der Website, das was ich meine, findet man, wenn man Weg-Schnecken oben im schwarzen anklickt und dann ganz nach unten scrollt. Die Schnecke auf dem Bild hat hellgraue Fühler.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Grell orange Nacktschnecken

Beitragvon Rasplutin am 18.12.2018, 16:53

Dann ist das hier hoffentlich das richtige Bild:
rote Wegschnecke
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Grell orange Nacktschnecken

Beitragvon mamorkatze am 19.12.2018, 05:56

Ich kann mir das Bild leider nicht anschauen, aber da nur wenige Bilder der Roten Wegschnecke auf der Website sind, denke ich, dass es das richtige ist. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_