Hilfe, mein Tigerschnegel legt gerade Eier!

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Hilfe, mein Tigerschnegel legt gerade Eier!

Beitragvon Nine am 22.01.2019, 18:30

Hallo Ihr Lieben,

ich dachte gerade, ich sehe nicht recht, der Tigerschnegel, der bei mir im Keller überwintert, legt gerade Eier.

Wie kann das denn sein, so ganz ohne Partner? Meiner Bänders waren zu fünfzehnt und haben den ganzen Winter nix gemacht, erst im Frühjahr kurz vorm Aussetzen....

Und wie verhalte ich mich am Besten? Der Schnegel lebt in einem recht kleinen Faunarium. Es ist auch nicht so wahnsinning viel Erde drin. Sollte ich die Eier umsetzen oder bei MaPa belassen? Wäre es schlimm, wenn sie Wasser abbekommen? Ich sprühe 1x täglich mit der Blumenspritze?

Ich würde schon versuchen, sie durchzubringen und im Frühjahr rauszusetzen.

Danke dür Eure Tipps!
Zuletzt geändert von Sandy am 01.02.2019, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff geändert
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51

Re: Hilfe, mein Tigerschnegel legt gerade Eier!

Beitragvon die_clauz am 28.01.2019, 17:34

Hallo Nine,

ich halte keine Tigerschnegel und kann dir daher leider keine Tips zum richtigen Umgang mit den Eiern usw geben :oops:
Aber über die Suchfunktion habe ich diese beiden Threads gefunden, vielleicht kannst du dir da etwas hilfreiches rauslesen!
viewtopic.php?f=35&t=23646
viewtopic.php?f=35&t=25969

Viele liebe Grüße und viel Erfolg mit dem Gelege!
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Hilfe, mein Tigerschnegel legt gerade Eier!

Beitragvon Nine am 30.01.2019, 20:25

:danke:
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51

Re: Hilfe, mein Tigerschnegel legt gerade Eier!

Beitragvon Nine am 31.01.2019, 20:25

Mein Tiger ist gestorben. Bin wirklich traurig, ich hätte ihn so gerne im,Frühjahr wieder in die Freiheit entlassen....
Mal sehen, ob aus den Eiern was schlüpft,,,
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51

Re: Hilfe, mein Tigerschnegel legt gerade Eier!

Beitragvon Eloise am 31.01.2019, 21:04

Liebe Nine,

das ist wirklich traurig...tut mir sehr leid.
Vielleicht schaffen es seine Nachkommen. Ich drücke die Daumen.
Mitfühlende Grüsse
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Hilfe, mein Tigerschnegel legt gerade Eier!

Beitragvon Nine am 25.02.2019, 21:14

Danke Eloise.... der Nachwuchs ist geschlüpft, immerhin! Trotzdem zerbreche ich mir den Kopf, was bei der MaPa schiefgelaufen ist. Ich hoffe, die Kleinen schaffen es bis Ende März. Dann kann ich sie raussetzen....
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder