Nacktschnecke vom Gartencenter

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecke vom Gartencenter

Beitragvon nekomono am 26.03.2019, 09:04

Hallo zusammen,
Habe letztes Jahr im frühen Sommer in einem Gartencenter ein paar Pflanzen gekauft und an einem Blumentopf hing eine kleine Nacktschnecke. Ich wusste nicht, welche Art das ist und ob sie überleben könnte wenn ich sie mit den neu gekauften Pflanzen einfach draußen lasse. Also habe ich sie in ein Terrarium gesetzt und dann sicher ein halbes Jahr nicht mehr wieder gesehen. und genauso mysteriös wie sie verschwand, tauchte sie nun vor kurzem wieder auf, riesig groß und hier und da wuseln einige Babies und Jungtiere herum.

die Jungtiere haben eine hellgraue Maserung und sie sind schnell gewachsen.

Hier wurden ja schon oft von den Experten sehr beeindruckend einige Arten bestimmt, und vielleicht weiß hier ja jemand mehr zu meinem Fund. Danke schon mal! :)

3.jpg
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Nacktschnecke vom Gartencenter

Beitragvon Skilltronic am 26.03.2019, 16:29

Hey,

ich tippe beim kleineren Exemplar auf Ackerschnecke und verschiebe mal in den dafür vorgesehenen Bereich.

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Nacktschnecke vom Gartencenter

Beitragvon mähschaf am 31.03.2019, 06:11

Könnte eine Art von Lehmannia sein, zumindest erinnert mich die Zeichnung stark daran.
Musst du aufpassen, die vermehren sich wirklich explosionsartig.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi