Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Apfelschnecke am 06.02.2022, 16:39

Hier nochmal ein weiteres Update. Sie wachsen wirklich wahnsinnig schnell, fressen aber nur Champignons und Flechten. Genügt das oder muss noch mehr Vielfalt her?

Und vielleicht hat ja mittlerweile noch jemand eine Idee, um welche Art es sich handelt könnte?! Habe über Limax Cinereoniger nachgedacht, aber von denen finde ich Bilder, die sich so extrem unterscheiden, dass ich sie als Laie niemals als die gleiche Art identifizieren würde. Außerdem beunruhigt mich die Beschreibung "Mit einer Länge bis zu 20 cm, einige Autoren geben eine Länge bis 30 cm an, ist es die größte bisher bekannte Nacktschneckenart." :shock:

Freue mich über alle Ideen, auch wenn sie nur vage sind.

Apfelschnecke
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2021, 21:23

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Gelbhalsmaus am 06.02.2022, 16:59

Hallo Apfelschnecke,
ich kann dir bei den Nacktschnecken leider nicht helfen, aber meine Caracolus marginella fressen eigentlich auch nur braune Champions, Süßkartoffel und Flechten, sowie Sepiaschalen und sie wachsen sehr gut. Ich würde sagen, dass deine Schnecken also mit Flechten und Champions auskommen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Apfelschnecke am 06.02.2022, 17:08

Hallo Gelbhalsmaus,

Danke für die schnelle, beruhigende Antwort! Süßkartoffel probier ich auch mal aus. Nur gibt's die so selten bio und ich hab ein bisschen Angst, die Schneckis mit was anderem zu vergiften. Aber dann muss ich halt mal in einen richtigen Bioladen. Schadet mir ja auch nicht. :-D

Brauchen Nacktschnecken auch Sepiaschale? Oder gilt das nur für Schnecken mit Häuschen?
Apfelschnecke
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2021, 21:23

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Gelbhalsmaus am 06.02.2022, 17:35

Hallo Apfelschnecke,
soweit ich weiß, brauchen Nacktschnecken ein bisschen Sepiaschale, da sie auch noch eine kleine Kalkplatte in ihrem Körper haben. Deshalb würde ich ihr schon ein bisschen Kalk anbieten. Aber natürlich braucht sie nicht so viel, wie die Gehäuseschnecken.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Apfelschnecke am 10.04.2022, 15:24

Meine beiden Schleimtiere sind richtige Oschis geworden und haben bestimmt um die 15cm. Leider lassen sie sich schlecht fotografieren, weil sie immer nur spät abends rauskommen und dann das Licht nicht mehr gut genug für vielsagende Fotos ist.

Wäre es schlimm, die Monster auch mal tagsüber zu wecken, um sie zu fotografieren?
Ich weiß ja immer noch nicht genau, zu welcher Art sie gehören, tippe aber auf irgendeine Limax-Art. War ja mal vom schwarzen Schnegel ausgegangen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchten sie dazu einen schwarzen Streifen auf der Sohle und der fehlt.

Auf jeden Fall laufen Champignons und seit neuestem auch wieder Gurken gut. Die Gurken werden nämlich von den Babys gefressen, die vor ein paar Tagen aufgetaucht sind. O:)

Eigentlich wollte ich die ganze Bande nach den Eisheiligen gerne nach draußen setzen. Das (und auch wohin genau) hängt aber wirklich von der Art ab, weil ich weder eine potentiell invasive Art "auswildern" will, noch die langen Geräte in eine Umgebung setzen möchte, in der sie nicht überleben können.

Frage also: Schnecken wecken?

Dass man sich mit Nacktschnecken so viel beschäftigen kann.. :-D
Apfelschnecke
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2021, 21:23

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon HanspeterWilli am 10.04.2022, 16:24

Hallo Apfelschnecke

Du kannst die ausgewachsenen Nacktschnecken problemlos am Tag aus dem Terrarium herausnehmen und fotografieren. Auf ein Blatt Papier oder ein Stück Holz gesetzt, beginnen sie meist rasch herumzukriechen.
Ich erstelle meine Fotos von Schnegeln genau auf diese Art.

Zur Bestimmung müsstest du die Tiere von oben und von der rechten Seite (wo das Atemloch liegt) fotografieren.
Sehr nützlich wäre zudem eine Aufnahme der Sohle. Dazu setzt man die Schnecke idealerweise auf ein Stück Glas, das dann zur Fotografie umgedreht wird. Wenn du den Schleim nicht scheust, geht es notfalls auch auf einer Fensterscheibe.

Aussetzen sollte man ausschliesslich einheimische Schnecken. Nicht heimische Schnecken können zwar eventuell ebenfalls überleben. Sie verfälschen aber als Fremdlinge die Fauna und haben ausserhalb ihres Verbreitungsgebietes nichts zu suchen. Es gibt andere Wege, gebietsfremde Schnecken zu platzieren.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Unbekannte Minischnecke (be)halten?!

Beitragvon Kirsten am 10.04.2022, 20:08

Hallo Apfelschnecke,

nun würde ich vermuten, dass Deine Schnecken zu den Ambigolimax gehören. Welche genau kann ich nicht sagen, weil sie ja vielleicht mit den Äpfeln gereist sind und auch von weit her kommen können. Da hab ich weder Überblick noch Literatur. Diese Tiere sind in der Färbung zudem recht variabel. Ambigolimax ist hier nicht heimisch, Du solltest sie auf keinen Fall aussetzen. Wo wohnst Du denn? Ich würde sehr gerne wieder Nacktschnecken halten und die fände ich durchaus spannend. Schreib mir gerne eine PN oder Mail. Weißt Du noch wo die Äpfel her kamen?

Du hast übrigens völlig recht, Nacktschnecken sind Ausbrecherkönige und die Kleinen schaffen es auch durch winzigste Luftlöcher.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder