Zwei Schnecken an Pilzen im Kellerwald

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Zwei Schnecken an Pilzen im Kellerwald

Beitragvon arolina66 am 23.10.2022, 16:19

Hallo,
ich habe heute im Kellerwald (Nordhessen, Buchenwald) Pilze fotografiert.
Dabei sind mir diese beiden Nacktschnecken begegnet.
Um welche Arten handelt es sich?
arolina66
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2012, 20:55

Re: Zwei Schnecken an Pilzen im Kellerwald

Beitragvon arolina66 am 23.10.2022, 16:22

Viele Grüße, Christine
arolina66
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2012, 20:55

Re: Zwei Schnecken an Pilzen im Kellerwald

Beitragvon Rasplutin am 23.10.2022, 17:33

Ich kann bei der Artbestimmung leider nicht weiterhelfen - aber mich erinnert die Schnecke auf dem oberen Bild SEHR an eine unserer mysteriösen grünen Nacktschnecken. Vielleicht gibt es diese grünen Schnecken auch in einer weniger intensiveren Färbung, sozusagen "incognito"? Dunkle Fühler scheint sie ja auch zu haben...

Bin ich der einzige, dem die Schnecke gelblich oder "leicht grünlich" erscheint?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Zwei Schnecken an Pilzen im Kellerwald

Beitragvon HanspeterWilli am 24.10.2022, 15:48

Hallo arolina66

Die Schnecke auf Bild 1 kann ebenso eine grosse Wegschnecken-Art sein (Spanische, Rote oder Schwarze Wegschnecke, Arion vulgaris, Arion ater).
Etwas irritierend ist allerdings der einfarbige Fusssaum, dieser weist bei grossen Wegschnecken-Arten normalerweise eine Streifung auf.

Bei der Schnecke auf dem 2. Bild dürfte es sich wohl um eine kleinere Wegschnecken-Art handeln.
In Frage kommt etwa eine Braune Wegschnecke (Arion fuscus oder Arion subfuscus), aber auch eine Waldwegschnecke (Arion fasciatus, Arion silvaticus oder Arion circumscriptus).

Und wieder einmal zur Erinnerung an alle Fotografen: Für eine Bestimmung sollten Nacktschnecken immer von der rechten Körperseite fotografiert werden, damit die Lage des Atemlochs ersichtlich ist.
Sonst wird das Ganze in der Mehrzahl der Fälle zu einem meist wenig aussagekräftigen Rumgerätsel.

Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder