
Gruß, Nixie
vinbergssnäcka hat geschrieben:hallo,
ich hab das gleiche Problem, mir gehts aber nicht um den Salat, mir gehts um meine Weinbergschnecken im Freigehege. Bekam nen tipp: Schneckenzaun....und habe mal im Internet geschaut
http://www.irka-schneckenzaun.de/
Wäre jetzt noch super wenn jemand so einen Zaun hat, ob der auch wirklich funktioniert...
Gruss Heike
Trochoidea hat geschrieben:Eigentlich ist es unfair, den Schnecken die Schuld zu geben. Die tun ja nur das, wofür sie die Natur vorgesehen hat: FRESSEN! Wir sind selber schuld, wenn wir Tiere, die hier nicht her gehören, bei uns einschleppen. Die Nacktschnecken sind mit Gemüse aus Spanien eingschleppt worden. In Spanien gibt's keine Probleme mit denen, weil sie dort von der Trockenheit eingeschränkt werden. Dort sind sie sogar richtig selten. Aber bei uns ist's für die wie das Paradies.
Jetzt können wir nur hoffen, dass unsere Natur den Fehler irgendwie wieder ausbügelt. Aber das dauert halt. Irgendwann kommen die Igel und Kröten und so schon auf den Geschmack. Aber die Igel überfahren werden ja auch ständig überfahren. Irgendwie ist's schon deprimierent!
Ich weiss, dass die das jetzt auch nicht hilft. Vielleicht ist dir's aber ein Trost, dass meine Pflanzen auch weg sind. (Auch der Thymian!)
Mitglieder: 0 Mitglieder