"Ausstülpung" zwischen Augenfühlern bei Euhadra quaesita

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

"Ausstülpung" zwischen Augenfühlern bei Euhadra quaesita

Beitragvon Fine am 14.10.2009, 05:36

Ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass meine Euhadra quaesita so eine merkwürdige "Ausstülpung" zwischen den Augenfühlern haben.
Dieses "Ding" sieht man nur dann so deutlich wenn sie anscheinend schlafen oder ruhen, nimmt man die Schnecke heraus oder berührt sie, verschwindet es sofort.

Ich denke, dass diese Ausstülpung normal ist, jedenfalls wirken meine Japaner nicht krank und verhalten sich wie immer.....aber was könnte das sein, gibt es so etwas auch bei anderen Schneckenarten?









JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: "Ausstülpung" zwischen Augenfühlern bei Euhadra quaesita

Beitragvon XXSternXX am 14.10.2009, 06:46

Lol - das das schaut ja lustig aus - sieht aus wie Hirnmasse - lach!

Sorry, bin gespannt was die Profis dazu sehen - ich hab noch nie eine Schnecke mit so einer Ausstülpung gesehen!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: "Ausstülpung" zwischen Augenfühlern bei Euhadra quaesita

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.10.2009, 07:01

Huch, hmm Hirn kann es ja nicht sein, Schnecken haben ja keins, nur Nervenknoten......

Haben alle Deine Japaner so eine Ausstülpung? oder nur die Ausgewachsenen? Also bei meinen hab ich das noch nicht gesehen, aber die sind ja noch nicht ausgewachsen und noch nicht geschlechtsreif....damit könnte es aber nicht zusammenhängen oder?

Neulich habe ich hier im Forum ein Bild gesehen von einer Cornu (glaub ich, vielleicht auch ne andere) die hatte ein Samenpaket auf der Stirn, das sah ähnlich aus. Allerdings konnte die das nicht einziehen, und war sichtlich gestört dadurch....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: "Ausstülpung" zwischen Augenfühlern bei Euhadra quaesita

Beitragvon Fine am 14.10.2009, 07:26

vinbergssnäcka hat geschrieben:Huch, hmm Hirn kann es ja nicht sein, Schnecken haben ja keins, nur Nervenknoten......
Sowas schließe ich aus, es kommt mir eher so vor wie eine Art Hautfalte die ausgestülpt werden kann oder sowas ähnliches. Es ist auch nie zu sehen wenn sie aktiv sind....jedenfalls nicht wenn ich grade gucke.
Haben alle Deine Japaner so eine Ausstülpung? oder nur die Ausgewachsenen? Also bei meinen hab ich das noch nicht gesehen, aber die sind ja noch nicht ausgewachsen und noch nicht geschlechtsreif....damit könnte es aber nicht zusammenhängen oder?
Doch, ich denke schon.
Soweit ich mich erinnern kann habe ich es bisher nur bei den adulten Schnecken gesehen, nicht bei den Halbwüchsigen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: "Ausstülpung" zwischen Augenfühlern bei Euhadra quaesita

Beitragvon sepedon am 14.10.2009, 10:34

Just an jener Stelle besitzen einige (Land)Schnecken eine "Lockstoffdrüse", mit deren Produkt sie potentielle Geschlechtspartner anlocken. Das "Lockspiel" besteht im Wesentlichen aus "still dasitzen und die Drüse exponieren".

Ich denke, sowas ist das.

Ein Link: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... nzung.html

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: "Ausstülpung" zwischen Augenfühlern bei Euhadra quaesita

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.10.2009, 10:45

Das klingt plausibel......na dann kommen sicher noch viele kleine Japaner-Kinder :-D

Noch ne andere Frage wegen der Japaner: Was machst Du im Winter? Gleiche Bedingungen oder kühl-trocken, so wie es ja scheinbar in Japan ist?

lg
Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: "Ausstülpung" zwischen Augenfühlern bei Euhadra quaesita

Beitragvon K_Ninchen am 14.10.2009, 16:41

Ich habe ja auch Japaner und zwei sind auch erwachsen, aber bei denen hab ich das noch nie gesehen. Dann weiß ich ja Bescheid falls meine das auch irgendwann haben..
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: "Ausstülpung" zwischen Augenfühlern bei Euhadra quaesita

Beitragvon Fine am 14.10.2009, 17:32

sepedon hat geschrieben:...eine "Lockstoffdrüse", mit deren Produkt sie potentielle Geschlechtspartner anlocken. Das "Lockspiel" besteht im Wesentlichen aus "still dasitzen und die Drüse exponieren".

Ahhh, danke, das könnte es wirklich sein!
Ich hatte auch schon überlegt, ob es irgendwas mit dem Paarungsverhalten zu tun haben könnte, den Gedanken dann aber wieder verworfen weil sie es ja nicht machen wenn zwei Schnecken aufeinandertreffen, sondern nur wenn sie alleine irgendwo kleben.
Offensichtlich ist dieser Lockstoff aber sehr erfolgreich, ich habe jedenfalls wöchentlich mehrere Gelege :wink:
Bei meinen Cornu aspersum maxima habe ich auch schonmal beobachtet, dass es manchmal so aussieht als hätten sie einen kleinen Knubbel zwischen den Fühlern, das wird dann wohl auch diese Drüse sein.

vinbergssnäcka hat geschrieben:Noch ne andere Frage wegen der Japaner: Was machst Du im Winter? Gleiche Bedingungen oder kühl-trocken, so wie es ja scheinbar in Japan ist?

...tja, da hab ich auch schonmal nach Klimatabellen gegoogelt, je nach Ort finden sich aber z.B. für Oktober Temperaturen zwischen 15 und 25°.
Ich bin mir da noch nicht so ganz schlüssig, bis jetzt stehen sie einfach da wo sie immer standen, kühler ist es ja automatisch dadurch dass es draußen kälter wird.
Vielleicht probiere ich nächsten Monat mal einen kühlen Fensterplatz aus, richtig kalt werde ich es ihnen aber wohl nicht machen...ich hätte einfach Schiss dass sie es nicht vertragen. Gibt ja auch nicht so viel Erfahrungen auf dem Gebiet der Japaner-Überwinterung.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: "Ausstülpung" zwischen Augenfühlern bei Euhadra quaesita

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.10.2009, 17:43

hm..ne und ausser Dirk hat wohl noch keiner die Japaner über einen längeren Zeitraum oder? also ich bin ziemlich unsicher, Dirk hat ja was von ner Trockenphase geschrieben, und die scheint in Japan im Winter zu sein....auf der anderen Seite lieben sie es ja feucht und warm.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: "Ausstülpung" zwischen Augenfühlern bei Euhadra quaesita

Beitragvon Fine am 15.10.2009, 07:29

Da wir ja auch nicht wissen, wo genau die Ursprungstiere eingesammelt wurden, ist es schwierig.
Japan erstreckt sich ja über einige Breitengrade und das Klima ist sowohl vom Norden nach Süden als auch von Westen nach Osten recht unterschiedlich.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: "Ausstülpung" zwischen Augenfühlern bei Euhadra quaesita

Beitragvon K_Ninchen am 15.10.2009, 17:16

Also ich hatte meine japaner letzen Winter schon, da waren sie aber noch sehr kleine. Ich hatte sie einfach in der Nähe der Heizung stehen, aber nicht zu warm und relativ feucht sogar. hab mir da halt kaum Gedanken drüber gemacht, aber ich möchte behaupten es hat ihnen gefallen.
Und im Moment beheize ich auch nicht, bei den Fulis und so schon, aber die Japaner haben kaum Probleme mit kälteren Temperaturen. Ich würde sie rein ausm Bauch heraus einfach bei Zimmertemperatur halten, die wird ja im Winter normaler Weise auch etwas kühler und warten wie sie sich verhalten.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: "Ausstülpung" zwischen Augenfühlern bei Euhadra quaesita

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.10.2009, 17:46

Danke Nina,

Zimmertemperatur ist zurzeit so 20-21 grad.....manchmal tagsüber, wenn die Sonne scheint, etwas wärmer.....dann werd ichs mal so handhaben...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: "Ausstülpung" zwischen Augenfühlern bei Euhadra quaesita

Beitragvon Trochoidea am 16.10.2009, 19:04

Das natürliche Verbreitungsgebiet von Euhadra quaesita liegt im Mittelteil der japanischen Hauptinsel Honshu. Im sehr weiten Sinne als das Umfeld von Tokio. Vielleicht gibt's ja irgendwo bei Tante google eine Klimatabelle von Tokio.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: "Ausstülpung" zwischen Augenfühlern bei Euhadra quaesita

Beitragvon Fine am 16.10.2009, 19:36

Die gibt es z.B. hier.
Und hier nochmal mit Niederschlagsmenge.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: "Ausstülpung" zwischen Augenfühlern bei Euhadra quaesita

Beitragvon batsu am 17.10.2009, 10:15

Trochoidea hat geschrieben:Das natürliche Verbreitungsgebiet von Euhadra quaesita liegt im Mittelteil der japanischen Hauptinsel Honshu. Im sehr weiten Sinne als das Umfeld von Tokio. Vielleicht gibt's ja irgendwo bei Tante google eine Klimatabelle von Tokio.



Bitte verschandelt mir diese Stadt nicht! Tokyo wird mit Y geschrieben und nicht mit I :eek:
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig

Nächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder