unbekannte Art aus Afrika! Wer kann helfen?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

unbekannte Art aus Afrika! Wer kann helfen?

Beitragvon Djnni am 01.11.2009, 14:31

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe hier die Gehäuse von Schnecken und ich wüsste gerne, um welche Art es sich dabei handelt. Sie sind sehr klein und stammen aus Ostafrika. Vielleicht kennt auch jemand Literatur zur Bestimmung.

Würd mich sehr über Hinweise freuen!
Viele Grüße

Image

Image

Image

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bs4e-9.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bs4e-a.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bs4e-b.jpg
Djnni
 

Re: unbekannte Art aus Afrika! Wer kann helfen?

Beitragvon Dirk am 01.11.2009, 19:05

hallo,
da hab ich zwei lebende von!
Hab aber keine Ahnung um welche Art es sich handelt!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: unbekannte Art aus Afrika! Wer kann helfen?

Beitragvon Trochoidea am 02.11.2009, 16:37

Wäre gut zu wissen, von wo in Ostafrika die Tierchen stammen. Und ob es sich um Süsswasser- oder Landschnecken handelt. Ich glaube, ich hab sowas ähnliches schon mal aus dem Tanganjikasee gesehen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: unbekannte Art aus Afrika! Wer kann helfen?

Beitragvon Djnni am 02.11.2009, 18:06

Hallo,
also die Schnecken stammen aus Sambia/Tansania. Sie wurden dort auf dem Markt gekauft, die Einheimischen nutzen sie wohl für rituelle Zwecke. Deshalb kann ich nicht sagen, ob es Süß- oder Salzwasserschnecken sind.
Der Tanganjikasee wäre gar nicht so abwägig. Um welche Art könnte es sich denn handeln?
Vielen lieben Dank!!
Djnni
 

Re: unbekannte Art aus Afrika! Wer kann helfen?

Beitragvon Dirk am 02.11.2009, 19:20

also meine beiden sind Landschnecken!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: unbekannte Art aus Afrika! Wer kann helfen?

Beitragvon Djnni am 02.11.2009, 20:01

ohje, oder Landschnecken. ich habe leider keine ahnung.
Djnni
 


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder