Euhadra quaesita haltet ihr sie alleine?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Euhadra quaesita haltet ihr sie alleine?

Beitragvon Kruemelnelchen am 20.11.2009, 14:03

Hallo Ihr Lieben,
da ich nun bald auch zu den Euhadra quaesita Haltern gehören werde wollte ich noch mal was fragen....
Ich habe mir denke ich alle Beiträge über die süßen die die Suche ausgespuckt hat durchgelesen und hoffe daher ihnen ein gutes Zuhause bieten zu können....

Aber mich würde interessieren ob ihr die süßen Euhadra quaesita alleine in einem Terra haltet oder mit einer anderen Schneckenart zusammen ??

Und wenn ja mit welchen??
Kruemelnelchen
 

Re: Euhadra quaesita haltet ihr sie alleine?

Beitragvon K_Ninchen am 20.11.2009, 14:06

Ich habe sie mit Schokoschnecken, also Pleurodonte spec Barbados zusammengehalten, das ging sehr gut. Und im Moment hab ich sie zusammen mit Pleurodonte marginella.
Mit Zachrysia provisoria hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, aber denke das liegt an ihnen und nicht an den Japanern, denn die Goldschnecken fühlen sich anscheinend nicht sehr wohl mit anderen Arten.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Euhadra quaesita haltet ihr sie alleine?

Beitragvon Cleo am 20.11.2009, 14:06

Hallo,
ich halte die Japaner allein, bei Zimmertemperatur und ziemlich feucht. Mir würde gar keine sonstige Schneckenart einfallen, die diese Haltungsbedingungen mag, auf jeden Fall keine Achatschnecken-Art, mit den anderen kenne ich mich nicht so aus.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Euhadra quaesita haltet ihr sie alleine?

Beitragvon Fine am 20.11.2009, 15:41

Mir geht´s da wie Claudia, ich halte sie alleine und habe hier auch keine andere Schneckenarten deren Haltungsbedingungen gleich wären.
Außerdem...so rein vom Gefühl her...die Japaner sind irgendwie so "anders", die brauchen in meinen Augen schon ihr eigenes Becken :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Euhadra quaesita haltet ihr sie alleine?

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.11.2009, 17:45

...auch ich halte sie alleine, wie Fine schon sagt.....sie sind etwas anders.....sie sind etwas langsamer, dafür sind meine aber durchaus tagaktiv....

Mit einer Faunabox hab ich übrigens sehr schlechte Erfahrungen mit den Japanern gemacht, woran es genau lag weis ich nicht...vielleicht, weil sie zu schlecht die Luftfeuchtigkeit halten. Oder der Behälter war zu gross für die kleinen Schnecken...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Euhadra quaesita haltet ihr sie alleine? Und Wo drinnen?

Beitragvon Kruemelnelchen am 20.11.2009, 18:34

Ich will die süßen auch alleine halten muß nun nur noch mal schauen wie groß ich das Terra wähle.
D.h wenn sie etwas größer sind...
Wie groß sind den Eure Terra´s so ?
Und in was haltet ihr Eure Baby´s ?
Kruemelnelchen
 

Re: Euhadra quaesita haltet ihr sie alleine?

Beitragvon Cleo am 20.11.2009, 19:58

Ich hab ja gerade 5 kleine Japaner-Babies von Fine bekommen, die wohnen z.Zt. in einer Heimchendose, und selbst da drinnen haben sie reichlich Platz.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Euhadra quaesita haltet ihr sie alleine?

Beitragvon Jonas am 20.11.2009, 22:50

Hier vestehen sie sich sehr gut mit den Bänderschnecken, ich konnte bis jetzt noch nichts negatives feststellen.
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Euhadra quaesita haltet ihr sie alleine?

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.11.2009, 08:03

Hallo Jonas,

bei welcher Temperatur hältst Du denn die Japaner und die Bänderschnecken? Und halten die Bänderschnecken keinen Winterschlaf?

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Euhadra quaesita haltet ihr sie alleine?

Beitragvon Jonas am 21.11.2009, 14:30

vinbergssnäcka hat geschrieben:Hallo Jonas,

bei welcher Temperatur hältst Du denn die Japaner und die Bänderschnecken? Und halten die Bänderschnecken keinen Winterschlaf?

lg Heike


Beide bei Zimmertemperatur, wobei meine Zimmertmeperatur immer etwas kühler ist als die von anderen.
Die Bänder- und Weinbergschnecken halten bei mir keinen Winterschlaf, da ich nicht die Möglichkeit dazu habe (1-Raum Wohnung im Hochhaus).
Gruß, Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Euhadra quaesita haltet ihr sie alleine?Und größe vom Terra?

Beitragvon Kruemelnelchen am 16.12.2009, 15:50

meine süßen leben immer noch in der Heimchendose die steht ihnen auch soweit ganz gut aber irgendwie findet meine Bessere Hälfte den Anblick nun nicht so dolle ....
da kommt mir jetzt die Frage wie groß sollten sie sein um ungefärdet in ein Terra umziehen zu dürfen?
Oder auch anders herum gefragt - wie groß sollte das Terra sein in das sie erziehen sollten?
Und gleich in das endgültige Terra oder lieber erst mit einer Zwichengröße??

B.z.w wie groß sind Eure Terra für die Japaner im Erwachsenen alter ??
Kruemelnelchen
 

Re: Euhadra quaesita haltet ihr sie alleine?

Beitragvon Cleo am 16.12.2009, 15:58

Hallo,
ich halte meine Japaner (ca. 1,5 cm) z.Zt. in einer kleinen Aufzuchtdose (ungefähr doppelte Heimchendosen-Größe), demnächst werden sie in ein 20x30x20-Terrarium umziehen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Euhadra quaesita haltet ihr sie alleine?

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.12.2009, 16:29

also ich hab die Erfahrung gemacht, das die kleinen Japaner keine so grosse Behausung haben sollten....lieber etwas kleiner...

jetzt leben sie aber in einem Sechseck, 35x35x35. die grösste ist mit 4cm wohl ausgewachsen und die kleinste ist ca 2,5 cm. Japaner klettern gerne, das Terra darf also gerne was höher sein und gerne ein Ast mit vielen Zweigen....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Euhadra quaesita haltet ihr sie alleine?

Beitragvon Fine am 16.12.2009, 17:43

Nach meiner Erfahrung ist bei kleinen Japanern weniger mehr.
Ich habe bei den jetzigen Nachzuchten z.B. eine Gruppe von 14 Schnecken in einer Heimchendose gehalten, eine andere in einem 20x20x30 Becken.
Die Babys in der Heimchendose sind mindestens dreimal so groß wie die anderen.

Inzwischen bin ich auf Aufzuchtsdosen umgestiegen, Maße sind ca. 15x10x7cm.
Da deine Babys ja ungefähr die Größe von meinen haben müssten würde ich empfehlen, wenn es ein Glasbecken sein soll, das kleinste zu nehmen was du bekommen kannst. Evtl. kann man ja dadurch, dass man das Substrat etwas höher einfüllt, den Raum noch etwas verkleinern. Wichtig ist auch, dass das Terrarium nicht zu gut belüftet ist.

Meine 5 Adulten und 2 Subadulten leben übrigens in einem 30x30x40 Becken, rein vom Gefühl her würde ich sagen dass das ein ideales Terrarium für sie ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Euhadra quaesita haltet ihr sie alleine?

Beitragvon Dirk am 16.12.2009, 17:46

Ich sag nur"Back to the Plastikbox" with Buchenforrestflor!
THAT WORKS :mrgreen:
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: schneckling, Thina