Blinder Passagier aus Down Under - wer bin ich??????

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Blinder Passagier aus Down Under - wer bin ich??????

Beitragvon Sunday am 13.01.2010, 17:07

Hallo Zusammen,

während wir mit unserem Zelt im Süden Australiens unterwegs waren hat sich unbemerkt ein kleines Spitzhausschneckchen in unserem Gepäck verirrt. Gefunden haben wir sie erst als wir wieder zuhause waren. So sind wir zu unserem neuen Haustier gekommen ;-)

Leider konnten wir bisher nicht rausfinden, um was für eine Schnecke es sich handelt. Das schlanke Häuschen ist nur etwa einen cm lang und wir gehen davon aus dass sie bereits ausgewachsen ist. Ach ja, sie kriecht leider nur so alle 1 bis 2 Wochen. Hoffentlich ist das kein Grund zur Sorge?!

Wir wären froh, wenn uns jemand weiter helfen könnte um was für eine Schnecke es sich bei unserer "Sunday" handelt. So haben wir sie getauft, da sie meist sonntags aufwacht.

Vielen Dank im Voraus!

Sunday


p.s.: das mit dem Foto anhängen scheint leider irgendwie nicht funktioniert zu haben... werde es gleich nochmals versuchen!





edit by Geli: Bilder in den Beitrag eingefügt.
Zuletzt geändert von Sunday am 13.01.2010, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Sunday
 
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2010, 19:43
Wohnort: Schweiz

Re: Blinder Passagier aus Down Under - wer bin ich??????

Beitragvon Birte am 13.01.2010, 17:11

Hallo,

ohne Bild ist die Bestimmung einer Schneckenart leider fast unmöglich. Könnt ihr ein Foto eurer Schnecke einstellen?
HIER gibt es eine Anleitung, wie das hier im Forum funktioniert ein Bild hochzuladen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Blinder Passagier aus Down Under - wer bin ich??????

Beitragvon Trochoidea am 13.01.2010, 18:52

Also mit australischen Schnecken kenn ich mich echt nicht aus, aber das auf dem Bild sieht mir sehr nach Cochlicella acuta aus. Die Art kommt eigentlich von Irland und England bis ins westliche Mittelmergebiet vor, wurde aber mitlerweile weltweit verschleppt. Soweit ich weiß kommt sie in Australien bisher nur in den Küstengebieten von Victoria vor, aber das kann sich ja jeder Zeit ändern. Die nahverwandte Cochlicella barbara ist über ganz Südaustralien und Queensland verbreitet worden.
Ich weiß nicht, ob es vielleicht einheimische Arten gibt, die ähnlich aussehen. Deshalb ist die Bestimmung nicht zu 100% sicher.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Blinder Passagier aus Down Under - wer bin ich??????

Beitragvon Sunday am 18.01.2010, 18:58

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe! Ich denke die Bestimmung passt genau- nicht nur weil wir uns unsere Schnecke im Süden Australiens (Victoria) "zugelaufen" ist ;-)

Nur leider machen wir uns nun ein wenig Sorgen um die Kleine. Das sie ab und zu 1 bis 2 Wochen am Stück schläft war ja schon so seit sie bei uns ist. Seit Silverster war sie allerings nur 3 mal und jweils nur für sehr kurze Zeit wach - meist nur um sich an einer nahegelegenen Stelle festkleben nachem wir sie von einem welcken Salatblatt abgemacht hatten, an dem sie schlief. Vielleicht würde sie ja jetzt in Australien eine Art "Sommerschlaf" halten und es hat damit was zu tun, dass sie so schläfrig ist?

Ausserdem ist sie eben so klein, dass wir nicht sehen können, ob sie etwas gefressen hat.

Meint Ihr es ist normal das unsere Sunday so viel schläft?

Sunday
Sunday
 
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2010, 19:43
Wohnort: Schweiz

Re: Blinder Passagier aus Down Under - wer bin ich??????

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.01.2010, 19:07

Wie haltet ihr sie denn, denke da an Temperatur und Luftfeuchtigkeit?....Sucht doch mal nach einer Klimatabelle von dort wo ihr sie gefunden habt......daran sieht man ja welche Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sie jetzt eigentlich hätte......
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Blinder Passagier aus Down Under - wer bin ich??????

Beitragvon Trochoidea am 18.01.2010, 19:13

Ich weiß ja jetzt nicht so gut, unter welchen Bedingungen ihr das Tierchen haltet.
Aber eigentlich ist das für Schnecken aus dem Mittelmeergebiet kein ungewöhnliches Verhalten. Die hängen wochenlang irgendwo rum, wenn es zu kalt ist, oder zu heiß oder zu trocken oder wenn gerade nix gutes im Fersehen läuft. Wenn's regnet sind sie ein paar Stunden/Tage aktiv und kleben sich dann wieder irgendwo hin.
Macht euch auch keine Sorgen wegen dem Futter. Eine Schnecke muss nicht jeden Tag fressen!

Andererseits sind die Schnecken aus dieser Gruppe nicht besonders langlebig. Keine Ahnung wie alt so ein Tierchen wird, aber mehr als zwei-drei Jahre sind's bestimmt nicht. Und Eure Kleine scheint mir schon ausgewachsen zu sein.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Blinder Passagier aus Down Under - wer bin ich??????

Beitragvon Sunday am 08.07.2010, 13:41

Hallo,

wollte Euch nur mitteilen, dass es unserer kleinen Sunday nach wir vor prächtig geht.

Obwohl wir damals schon dachten, dass sie ausgewachsen sei, hat sie auch noch ganz schön an Grösse zugelegt, seid sie bei uns ist.

Hier ein relativ aktuelles Foto von der Kleinen, auf dem man erkennen kann, dass sie ordendlich angebaut hat.

Liebe Grüsse,

Sunday
Sunday
 
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2010, 19:43
Wohnort: Schweiz

Re: Blinder Passagier aus Down Under - wer bin ich??????

Beitragvon Sunday am 03.02.2011, 11:28

Hallo Zusammen,

wenn ich das erste Bild sehe, was ich damals von Sunday ins Forum gestellt habe, kann ich gar nicht glauben, dass es sich noch um die gleiche Schnecke handelt.

Inzwischen ist unsere kleine Sunday nämlich mächtig gewachsen (naja, zumindest im Vergleich zu damals) und zudem auch deutlich zutraulicher geworden. Ausserdem ist sie fast jeden Tag "on tour".

Leider scheint sie sich allerdings manchmal mit Ihrem "grossen" Häuschen ein wenig schwer zu tun oder "stürzt ab" weil sie sich bei einer Rast an der Decke Ihres Terrariums nicht ausreichend "festgehalten" hat ;-)

Liebe Grüsse,

Sunday

Hier ein aktuelles Bild unserer Lieblingsschnecke:
Zuletzt geändert von Geli am 05.02.2011, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild richtig eingefügt
Sunday
 
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2010, 19:43
Wohnort: Schweiz

Re: Blinder Passagier aus Down Under - wer bin ich??????

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.02.2011, 15:15

tolle Schnecke, tolles Bild! :-D
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Blinder Passagier aus Down Under - wer bin ich??????

Beitragvon Trochoidea am 03.02.2011, 19:50

Boah, so eine schone Cochlicella ist selten.
Die bauen übrigens noch an ihrem Gehäuse weiter, nachdem sie geschlechtsreif geworden sind. Insofern hat meine Aussage, dass sie schon erwachsen war nicht falsch. Zumindest war sie in ner Größe in der sie schon geschlechtsreif war.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Blinder Passagier aus Down Under - wer bin ich??????

Beitragvon Ekka43 am 03.02.2011, 21:17

Hast du ihr denn einen Bodengrund in den Behälter? Könnte durchaus sein, dass sie schon mal einen Lover gefunden hat und ein Gelege in die Erde ablegt. Dann wär sie nicht mehr sie einsam und falls dir die Zucht gelingt ,wären hier bestimmt genügend User, die dir bei der Aufzucht helfen würden. :wink:
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Blinder Passagier aus Down Under - wer bin ich??????

Beitragvon Sunday am 04.02.2011, 09:32

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Daran dass Sunday Eier legen könnte, habe ich noch gar nicht gedacht. Immerhin ist es auch schon mehr als ein Jahr her, dass wir sie in unserem Gepäck gefunden haben. Und wenn – würde sie diese dann tatsächlich nur legen, wenn sie dafür geeignetes Substrat hätte?

Ehrlichgesagt – bisher haben wir Ihr es ohne Erde gemütlich gemacht. Zum einen war sie so klein, dass wir Angst hatten, sie sonst wolmöglich nicht wieder zu finden, zum andreren waren wir uns unsicher ob sie als „Australierin“ die hiesige Gartenende verträgt.

Inzwischen ist sie jedoch gross genug für Erde und deshalb möchtge ich dies jetzt auch dringend in Angriff nehmen, zumal Ihr mir nicht sagen braucht, dass es artgerechter ist.

Kann ich Ihr aber wirklich Erde aus dem Garten antun oder soll ich lieber ein vielleicht etwas sterileres Subtrat kaufen? Und wenn ja was für ein Substrat benötige ich?

Habe das hier bei uns in der Nähegefunden: http://www.tier-online-shop.ch/Terraris ... tmaterial/

Ist da vielleicht was brauchbares dabei??

Liebe Grüsse,

Sunday

p.s.: bald geht es wieder nach Australien. Leider darf man keine Lebewesen exportieren, sonst würde ich untewegs nach einem Freund für Sunday ausschau halten. Sunday war ja damals ein „bilider Passagier“ ;-)
Sunday
 
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2010, 19:43
Wohnort: Schweiz

Re: Blinder Passagier aus Down Under - wer bin ich??????

Beitragvon Cleo am 04.02.2011, 09:45

Sunday hat geschrieben:sonst würde ich untewegs nach einem Freund für Sunday ausschau halten. Sunday war ja damals ein „bilider Passagier“ ;-)


Vielleicht findest Du ja -ganz beiläufig und ohne Absicht natürlich- einen kleinen Freund für Sunday....dann hältst Du ihm die Augen zu und *schwups*....ist er auch ein blinder Passagier :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder