wie schnell wachsen Euhadra quaesita ?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

wie schnell wachsen Euhadra quaesita ?

Beitragvon Kruemelnelchen am 15.01.2010, 12:59

Hallo Ihr Lieben,
wie schnell wachsen Euhadra quaesita so ungefähr?
Ich habe das gefühl das meine 6 einfach nicht wachsen wollen.....
Was machen Eure?
Ist es im allgemeinen eher eine langsame wachsende Art?
Kruemelnelchen
 

Re: wie schnell wachsen Euhadra quaesita ?

Beitragvon Cleo am 15.01.2010, 14:28

Hallo,
ich hab keine andere Schneckenart erlebt, die SO schnell wächst wie die Japaner...und das hab ich auch schon von anderen Japaner-Haltern gehört. Wie hältst Du sie denn?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: wie schnell wachsen Euhadra quaesita ?

Beitragvon Kruemelnelchen am 15.01.2010, 15:08

Also ich hatte sie ein paar Tage nach der Messe noch so in der Heimchendose- dann habe ich eine neue Dose mit Erde und Moos fertiggemacht und sie samt ihres neuen Salatblattes umgesetzt, habe dort eine kleine Mini - Kalkschale und Sepia mitreingetan und sie alle 3-4 Tage gesprüht und gestanden haben sie auf der Fensterbank neben den anderen Terrarien mäßig warm-
Bis ich dann gesehen habe das sie sich so gut wie gar nicht mehr bewegt und gefressen haben.
Dann habe ich sie vor gut einer Woche in ein Mini Glasbecken ( Terra 10cm x 10cm x 15cm lbh) umgesetzt und nun sind sie wesentlich agiler und fressen wieder gut.Nur ich sehe nicht mal einen Minimalen Wachtumsrand....
Sie stehen immer noch auf der Fensterbank /Heizung und ich sprühe sie jetzt alle 2 Tage....

Mach ich etwas flasch ??
Kruemelnelchen
 

Re: wie schnell wachsen Euhadra quaesita ?

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.01.2010, 16:58

Also....meine wuchsen ja auch suuuper langsam. Nach 6-7 Monaten war aber die erste nun ausgewachsen. Man darf nicht vergessen, das die nicht so gross werden. Ich habe festgestellt, das die Japaner keinesfalls ein zu grosses Terra haben wollen.

Ich halte sie ungefähr genauso wie Du....vieleicht sollte Cleo mal berichten, wie sie sie hält?

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: wie schnell wachsen Euhadra quaesita ?

Beitragvon K_Ninchen am 15.01.2010, 17:07

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass einige Tiere sehr schnell wachsen und andere fast gar nicht, aber diese, die langsam gewachsen sind, sind auch alle mit der Zeit gestorben. Ich habe sie auch zuerst in einer Dose und auf der Heizung gehalten, relativ warm und feucht.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: wie schnell wachsen Euhadra quaesita ?

Beitragvon Cleo am 15.01.2010, 19:17

Ich halte sie bei Zimmertemperatur und relativ feucht. Sie wohnen bis jetzt in einer Dose, anfangs eine Heimchendose, dann eine kleine Aufzuchtsdose und jetzt in einer Hari**-Dose, danach wird's in ein 20x30x20-Becken gehen. Bis jetzt haben alle die Umzüge wunderbar überstanden und wachsen stetig.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: wie schnell wachsen Euhadra quaesita ?

Beitragvon Fine am 15.01.2010, 19:50

Also ich halte sie auch so wie Cleo und kann mich nicht beklagen...wenn sie erstmal angefangen haben zu wachsen und dieses mini-Babystadium überschritten haben, dann wachsen sie wunderbar.
Wie groß sind sie denn jetzt überhaupt?

Das Einzige was mir an deiner Haltungsbeschreibung auffällt wäre dass sie auf der Heizung stehen, das tun sie bei mir nicht, sie stehen auf dem unbeheizten Elternbecken.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: wie schnell wachsen Euhadra quaesita ?

Beitragvon Kruemelnelchen am 15.01.2010, 19:55

Hm - also wenn sie überhaupt gewachsen sind dann maximal 1-3mm im Durchmesser...
Kruemelnelchen
 

Re: wie schnell wachsen Euhadra quaesita ?

Beitragvon Fine am 15.01.2010, 20:04

Also wie groß sind sie denn jetzt insgesamt? Ich weiß garnicht mehr wie groß sie waren als du sie bekommen hast.
Gleich mach ich mal meine Schnecken und messe die Nachzuchten, dann kann man mal vergleichen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: wie schnell wachsen Euhadra quaesita ?

Beitragvon Kruemelnelchen am 15.01.2010, 20:16

also nach dem ich eine Zollstock gefunden habe kann ich sagen zwichen 1,0cm und 1,2 cm von der Kleinsten bis zur Größten
Kruemelnelchen
 

Re: wie schnell wachsen Euhadra quaesita ?

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.01.2010, 20:21

Das ist ja schon NICHT mehr klein!!!!
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: wie schnell wachsen Euhadra quaesita ?

Beitragvon Kruemelnelchen am 15.01.2010, 20:42

Hm aber ich glaube sie waren auch nicht kleiner als ich sie bekam.....
Kruemelnelchen
 

Re: wie schnell wachsen Euhadra quaesita ?

Beitragvon Fine am 16.01.2010, 07:10

Also, ich hab gestern nochmal nachgemessen, meine sind natürlich etwas unterschiedlich in der Größe weil sie aus verschiedenen Gelegen stammen.
In der Aufzuchtsdose mit den Abgabeschnecken variiert die Größe zwischen 1 und 1,5 cm, deine liegen also durchaus im Rahmen wenn du dich nicht vermessen hast.

Außerdem hab ich nochmal einen Blick in deine Galerie geworfen...ohne da einen direkten Größenvergleich in Form einer Gurke z.B. zu haben wage ich trotzdem mal zu behaupten (da ich ja täglich kleine Japaner in den Händen habe und das einfach einschätzen kann), dass die Japaner eine Größe von etwa 5mm hatten als du sie bekommen hast, das ist jetzt ca 6 Wochen her.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: wie schnell wachsen Euhadra quaesita ?

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.01.2010, 11:00

...ich hatte ja einen ähnlichen post mit meinen kleinen Japanern.....sie wachsen langsamer (wie sie überhaupt alles ein bischen langsamer machen!) und sie werden ja nicht so gross wie Achatschnecken...und wenn man sie täglich sieht, merkt man garnicht, das sie wachsen.....Wachstumsrand sieht man auch nicht soooo deutlich....

aber schwups, da war doch meine erste nach einem halben Jahr ausgewachsen!....und das ging ja dann doch viel schneller als man denkt, verglichen mit zb Helix pomatia...


....kann immer nur vor zu grossen und zu luftigen Terrarien (Faunaboxen!!!!) warnen...habe selber lehrgeld bezahlt!
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: wie schnell wachsen Euhadra quaesita ?

Beitragvon Kruemelnelchen am 26.01.2010, 13:35

:( :? Leider sind nun 2 von meinen 6 Tod- irgendwas muss ich also doch falsch machen :? :kin:
Kruemelnelchen
 

Nächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi