Baumschnecken - Amphidromus ....

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Baumschnecken - Amphidromus ....

Beitragvon Trusty am 31.05.2010, 12:28

Hallo,

kann mir jemand etwas zu dieser Art von Schnecken sagen?
Was haben diese Schnecken für Haltungsbedingungen? Gibt es hier Leute mit Erfahrungen?

Es gibt ja Unterschiedliche: Amphidromus atricallosus, Amphidromus enganoensis, Amphidromus perversus nivea, Amphidromus xiengensis.
Eines haben ja alle gemeinsam: sie sind bildhübsch :)

Meines Wissens nach alle in Thailand beheimatet. Gibt es diese auch schon in Deutschland? Preise?
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: Baumschnecken - Amphidromus ....

Beitragvon Trochoidea am 07.06.2010, 10:34

Beheimatet sind die Tiere nicht nur in Thailand, sondern in ganz Ostasien. Ich glaube das es sogar in Nordaustralien noch ne Art gibt.
Sie sind zwar schön, aber schwer zu halten und das sie jemand vermehrt hat, hab ich noch nie gehört. Also besser: Finger weg!
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Baumschnecken - Amphidromus ....

Beitragvon smilla am 07.06.2010, 13:45

In England gibt es eine Lady deren Amphidromus mal Eier "gelegt" hatten.
Daher wissen wir auch, dass die Amphidromus ihre Eier nicht in die Erde legt, sondern in Blätter einrollt.
Was allerdings aus der ganzen Sache geworden ist - keine Ahnung. Seither nichts mehr gehört oder gelesen...
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Baumschnecken - Amphidromus ....

Beitragvon Trusty am 09.06.2010, 10:06

Die Limmis galten am Anfang auch als "unhaltbar". Trotzdem wurde immer weiter probiert und versucht... und siehe da: es gab immer mehr Erfolge.
Das wollte ich nur mal so anmerken.
Mittlerweile habe ich mit einigen seriösen Händlern Kontakt aufgenommen. Diese berichteten jedoch, dass beim Transport die Sterberate schon so hoch ist und wenn sie auf legalem Weg aus den Ländern kommen und nach Deutschland importiert werden, dann sind die Zollgebühren etc. sehr hoch. Sprich: Finanziell lohnt es sich absolut nicht bzw ist wirklich nur etwas für absolute Fanatiker ;)
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: Baumschnecken - Amphidromus ....

Beitragvon RainyB am 05.07.2010, 18:18

Ich finde es sehr interessant, mal zu sehen wie so eine Einfuhr von statten geht. :danke: für die Information!
RainyB
 


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_*