Was bin ich? [Cryptozona siamensis]

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Was bin ich? [Cryptozona siamensis]

Beitragvon Klausi am 13.06.2010, 18:15

Mal wieder ein Findling mit unbekannter Herkunft.

Image

Image

Image

Hat jemand eine Idee um welche Art es sich handeln könnte?

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/4564388.jpg
http://s1.up.picr.de/4564391.jpg
http://s2.up.picr.de/4564392.jpg
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: Was bin ich?

Beitragvon Birte am 13.06.2010, 18:23

Bläulicher Körper und so ein Haus sieht irgendwie wie eine Glanzschnecke aus. Wie unbekannt ist denn die Herkunft? Total? Bzw. wieso vermutest du, dass es sich um eine exotische Art handelt?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Was bin ich?

Beitragvon Klausi am 13.06.2010, 18:43

Da ich sie in einem Gewächshaus gefunden habe. Sie ist (oder das Gelege aus dem sie geschlüpft ist) vermutlich als blinder Passagier auf einer Pflanze mit nach Deutschland eingereist.
Die meisten Pflanzen sind aus Costa Rica Importiert aber einige auch aus Thailand.
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: was bin ich?

Beitragvon Klausi am 19.07.2010, 11:43

*schieb*
Hat keiner eine Idee? :(
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: was bin ich?

Beitragvon sepedon am 20.07.2010, 14:32

Das sieht schon nach einer Glanzschnecke aus, Oxychilus oder sowas. Wie groß ist sie denn?

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: was bin ich?

Beitragvon Klausi am 20.07.2010, 16:59

Ausgewachsen in etwa 3cm durchmesser und 2cm hoch.
Die jetzige ist noch deutlich kleiner.
Ich hatte Schonmal solche Schnecken gefunden und auch eine weile gehalten. Leider haben sie nie Eier gelegt :(
Hir mal ein Foto von einer nahezu ausgewachsene Schneke
Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/4812974.jpg
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: was bin ich?

Beitragvon wolf am 01.07.2018, 10:01

Huhu,
ich weiß, dass die Frage schon "etwas" älter ist, aber der thread ist ja noch nicht gesperrt, hihi......... ;). Und wenn eine Frage nach acht Jahren dann endlich beantwortet werden kann, ist das ja auch ein kleiner Fortschritt........... . Manches braucht halt seine Zeit.
Ja, die Jungtiere erinnern ein wenig an eine Glanzschnecken-Art, aber das Fuß-Ende zeigt verräterischerweise einen leicht erhöhten Bubbel. Das ist eine für die Familien Ariophantidae und Helic[x]arionidae an dieser Stelle charakteristische Drüse. Auch die Größe wäre für eine Oxychilus doch ziemlich erstaunlich. Bei den Jungtieren dachte ich zuerst kurz an Macrochlamys, aber das Bild von dem erwachsenen Tier geht eindeutig in Richtung Hemiplecta siamensis / Cryptozona siamensis (Familie Ariophantidae, Schwerpunkt Südost-Asien). In der Literatur herrscht ein einziges Chaos bezüglich der Frage, ob es sich um dieselbe Art handelt (nur unterschiedlichen Gattungen zugeordnet) oder um zwei unterschiedliche Arten. Ich neige zur ersten Auffassung. In einer thailändischen Arbeit werden allerdings beide als unterschiedliche Arten geführt. Meine diesbezügliche Anfrage an den Autor an der Uni Bangkok blieb bislang leider unbeantwortet......... .
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: was bin ich?

Beitragvon wolf am 12.07.2019, 15:28

Sorry,
Ihr wisst ja, ich bin ein furchtbarer Zwangscharakter (aber zum Glück nur in diesen Dingen........). Jetzt haben wir es offenbar: nach einer taufrischen, dicken, sehr bemühten Arbeit aus dem Frühjahr 2019 handelt es sich bei Cryptozona siamensis und Hemiplecta siamensis um ein und dieselbe Art. Der erste Name hat Vorrang. Dann wäre zumindest das Tier aus dem vorletzten post geklärt.
Herzliche Grüße: wolf
Zuletzt geändert von wolf am 13.07.2019, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: was bin ich?

Beitragvon Klausi am 12.07.2019, 15:33

Dankeschön!
Ich finde diese Art von Zwang sehr nützlich und absolut hilfreich! :-D
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: was bin ich?

Beitragvon wolf am 12.07.2019, 15:38

Merci, dann bin ich ja erleichtert :) .
Und Thailand als Herkunftsland einiger Pflanzen passt ja auch super gut. Cryptozona siamensis ist in Thailand sehr häufig - man stolpert fast d´rüber - immer Aufpassen beim Rumlaufen......... .
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: was bin ich? [Cryptozona siamensis]

Beitragvon Sandy am 13.07.2019, 11:37

Lieber wolf, wir alle hier können verdammt gut mit deinen Zwängen leben. :-D Vielen Dank für die Aufklärung!
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: was bin ich? [Cryptozona siamensis]

Beitragvon die_clauz am 13.07.2019, 13:37

Klausi hat geschrieben:Dankeschön!
Ich finde diese Art von Zwang sehr nützlich und absolut hilfreich! :-D

Sandy hat geschrieben:Lieber wolf, wir alle hier können verdammt gut mit deinen Zwängen leben. :-D Vielen Dank für die Aufklärung!

Das kann ich auch nur bestätigen! :D
:danke:
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: was bin ich? [Cryptozona siamensis]

Beitragvon wolf am 13.07.2019, 13:47

Juhu,
vielen Dank an alle! Sehr nett........... . Manchmal komme ich mir allerdings schon etwas sonderförmig vor, aber wenn´s für´n guten Zweck ist............ ;) .
Zwanghafte Grüße: der wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13