schön grün ;)

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

schön grün ;)

Beitragvon Marten am 25.06.2010, 11:47

Hi,
kuckt euch mal die grüne Schnecke (etwas weiter unten) an http://www.achatschnecken.ch/text/5222.html
Kennt sich einer mit dieser Art aus?
Viele Grüße
Marten
Benutzeravatar
Marten
 
Beiträge: 100
Bilder: 1
Registriert: 06.05.2010, 09:33
Wohnort: Dresden (Sachsen)

Re: schön grün ;)

Beitragvon Kühlwalda am 25.06.2010, 13:31

Hallo,
schau mal hier im Forum unter "Amphidromus".
Ich habe in einer Zeitschrift mal einen Bericht darüber gelesen, der regelrecht Werbung für diese wunderschönen, aber leider ziemlich unmöglich zu haltenden Arten machte... :|
Ist aber schon ein paar Jahre her.
Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Kühlwalda
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.09.2009, 20:05
Wohnort: OWL

Re: schön grün ;)

Beitragvon raptor am 25.06.2010, 16:35

Richtig schöne Schnecken. :shock:
Aber solange es keine stabielen nachzuchten
gibt, sind sie für mich Tabu.
Benutzeravatar
raptor
 
Beiträge: 69
Bilder: 2
Registriert: 18.04.2010, 14:16

Re: schön grün ;)

Beitragvon Melle am 25.06.2010, 20:11

Ich finde die auch sehr sehr schön, besonders die Nummer 2,3,4,5,6 (Bilder). Ich weiß zwar nicht, was es für Schnecken sind, aber sehr sehr hübsch! Würde ich auch gerne haben wenn es genug Nachzuchten gibt.
Benutzeravatar
Melle
 
Beiträge: 184
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2010, 19:02
Wohnort: Heide

Re: schön grün ;)

Beitragvon Trusty am 25.06.2010, 21:56

Dabei müsste es sich um eine Baumschneckenart aus Indonesien oder Thailand handeln ;-)
Die Amphidromus enganoensis hat den gleichen Fuß, aber ein braunes Häuschen...
Diese sind wirklich sehr schwer zu halten. Du bezahlst bei "normalen" Händlern ca. 17 Euro für eine Schnecke. Das lohnt sich nicht. Leider!
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: schön grün ;)

Beitragvon Fine am 26.06.2010, 06:16

Hierzu vielleicht nochmal der Hinweis auf diesen Thread hier.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: schön grün ;)

Beitragvon Marten am 27.06.2010, 09:24

Hi,
hab jetzt noch mal gestöbert, ich glaube es ist eine Amphidromus spec. Malaysia - Yellow Head !
Danke für die vielen Hinweise :-D
Viele Grüße
Marten
Benutzeravatar
Marten
 
Beiträge: 100
Bilder: 1
Registriert: 06.05.2010, 09:33
Wohnort: Dresden (Sachsen)

Re: schön grün ;)

Beitragvon Schneggle97 am 06.08.2010, 14:54

die gelben Amphidromus attricallosus griegst du für 16 Euro beim Insekten König. Die Amphidromus cf. attricallosus auch und die braune das ist die Amphidromus enganoensis oder Kirschholz auch die Platimna tweedei dassind die schwarz orangenen sind schon schwerer zu griegen und wenn man sie griegt, dann so zwischen 50-90 Euro und das ist zu viel.Die Amphidromus griegt man übrigens mit Wassermelone durch.
Benutzeravatar
Schneggle97
 
Beiträge: 5
Bilder: 4
Registriert: 05.08.2010, 15:53

Re: schön grün ;)

Beitragvon XXSternXX am 06.08.2010, 15:05

Naja, es geht ja nicht ums "durch bringen" sondern um Artgerechte Haltung und Nachzucht. Die Amphidromus die man kaufen kann sind Wildfänge und das ist auf die Dauer nicht recht!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: schön grün ;)

Beitragvon Fine am 06.08.2010, 18:46

XXSternXX hat geschrieben:Naja, es geht ja nicht ums "durch bringen" sondern um Artgerechte Haltung und Nachzucht

...wahre Worte!
Es geht auch nicht darum, ob man sie irgendwo bekommt...bekommen kann man viel, aber zu welchem Preis?
Und damit meine ich jetzt nicht das Geld das der Käufer zahlt.
Diese Schnecken werden als Wildfänge importiert, wahrscheinlich stirbt schon auf dem Transport ein großer Teil von ihnen, ein weiterer Teil bei den Händlern.....und der Rest geht in den Terrarien ein.
Bei den Platymna tweediei (Feuerschnecken) handelt es sich meines Wissens nach auch noch um eine bedrohte Art.....ist es wirklich nötig solche Schnecken einzuführen, nur weil manche finden dass síe toll aussehen?
Wir haben so viele schöne Arten die sich gut im Terrarium halten lassen und bei denen es regelmäßig Nachzuchten gibt, da muss man doch nicht auf Wildfänge zurückgreifen die sich schon als sehr schwer bzw. garnicht im Terrarium haltbar gezeigt haben.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: schön grün ;)

Beitragvon Jassy am 07.08.2010, 08:53

@schneggle97

Ich finde es sehr gefährlich Dinge in einem Forum zu verbreiten, die nicht der Wahrheit entsprechen und von einem Händler in die Welt gesetzt wurden. Dem sollte man nicht immer glauben schenken. Ich beziehe mich hier auf die Sache mit der Wassermelone.

Ansonsten wurde schon alles gesagt und ich kann dem nur zustimmen, das die Arten nicht in die Terrarienhaltung gehören.
Liebe Grüße
Jassy
Jassy
 
Beiträge: 49
Registriert: 14.06.2006, 16:54

Re: schön grün ;)

Beitragvon Tobias am 04.11.2010, 21:23

Hey ist bei der dritten Schnecke von oben etwar ein Loch im Fuß :shock:
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: schön grün ;)

Beitragvon Skilltronic am 05.11.2010, 21:21

Eher nicht, zum Glück.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: schön grün ;)

Beitragvon slowfellow am 05.11.2010, 21:44

Hallo,


ja schön sehen sie alle aus ^^ die Schweiz ist total die Schneckenhochburg die stecken ja fast alles ins Terra ich hatte echt angenommen das es nicht so viel Farbe ins spiel kommen kann o.o naja dauert ja net lange von der Schweiz bis hier her. tja alles was verboten ist lockt die Leute an^^

Lg Julia
slowfellow
 

Re: schön grün ;)

Beitragvon Trochoidea am 05.11.2010, 21:59

Übrigens packen die Amphidromus ihre Eier in ein Nest aus schleimigen Schaum. Dieses Schaumnest "bauen" sie auf Sträuchern und Bäumen, indem sie die Blätter der Bäume (oder vielleicht auch nur ein Blatt ???) irgendwie darum herum falten.
Ich hatte leider noch nicht das Glück sowas in Echt zu sehen und kenne nur die Beschreibung. Aber ich schätze mal das auch nicht jedes Blatt recht ist, sondern das es ganz bestimmte Baumarten sein müssen. Die Blätter müssen wahrscheinlich dann auch so lange frisch bleiben bis die kleinen Schneckse schlüpfen. Für mich hört sich das zwar sehr spannend an, aber die Nachzucht im Terrarium wird ja wohl unter diesen Bedingungen für immer ein Traum bleiben. Schon deshalb sind die Schnecken für mich tabu!
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin