Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Beitragvon Lindenbaerchen am 13.02.2011, 13:23

Ich habe zwei Schnecken aus unserer Zoohandlung erworben...eine Fehllieferung...und natürlich weiss keiner, was für welche das sind.
Ich hoffe ganz ganz doll auf eure Hilfe!!!

Verkäuferinfo: Aus Salawesi!(Woher?) Na Salawesi...am Tangania-See!(Und wo ist das?) Äh...Salawesi...(Afrika?) Ja, Afrika!! Sind Salawesische Baumschnecken, eigentlich wollten wir Wasserschnecken, aber die haben die einfach von den Bäumen abgepflückt und uns geschickt. Unbekannte Art, über die noch gar nichts bekannt ist...wir haben sie Wissenschaftlern gegeben, aber selbst die haben sie noch nie gesehen.(Wildfänge also?) Ja, Wildfänge...sie haben noch nichts gefressen, wir haben alles probiert. (Vielleicht ist es ein wenig sehr trocken in eurem Terra?)Nein, wir habens auch feucht probiert, nichts zu machen.

Die Schnecks waren in einem Spinnenterra mit sehr trockenem Kokoshumus (nicht aufgekalkt), ein paar trockene Salatstückchen lagen auch drin.Alle 5Schnecks waren weit eingezogen und lagen in den Ecken am Boden.Auf Anfrage durfte ich die Schnecks näher begutachten und auf die Hand nehmen. Keine kam raus aber immerhin lebten sie und was an Fuß im Innern des Häuschens zu erkennen war, sah auch noch "saftig " aus :wink: Drei waren recht angeditscht, zwei sahen ganz gut aus...für je 8Euro nahm ich sie mit. Keine Rettung, denn ich hatte sie die Woche vorher, als sie dort angekommen waren schon bewundert und fand sie wunderschön.

In einer Heimchenbox auf feuchtem Zewa bekam ich die beiden mit und siehe da, nach 15min Heimfahrt waren beide zu voller Länge ausgefahren...seitdem keine Spur mehr von weit eingezogen.

Zu Hause sind sie erst mal mit Sepia, Wasserschale, Kunstblume als Versteck, aufgekalktem angefeuchtetem Kokoshumus,Gurke,Zucchini,Blaubeere,Romana und Süßkartoffel in ein Spinnenterra gezogen, dass sie gleich abschleimten.

Die Internetrecherche ergab:Salawesi gibt es nicht, nur Sulawesi...das liegt nicht in Afrika, sondern in Indonesien.Über Baumschnecken von dort gibt es gar nichts,die Gegend ist bekannt für ihre Wasserschnecken, von denen viele auch in Deutschland verkauft werden.Hier im Forum konnte ich auch keine Anhaltspunkte finden.
Heute Morgen hatten meine"Wildfänge" von allem gut gefressen, außer vom Romana und hingen in den Blättern.Aufgefallen ist mir noch, dass an einer Schnecke weisses Zeug klebte, ähnlich wie getrockneter Kalkbrei.

Beschreibung:Häuschen flach,ca.4cm Durckmesser, ca 2cm Höhe,rechts gewunden,6Windungen,kein Wachstumsrand zu erkennen, an den Seiten abgerundet,Farbe gelb-und Brauntöne, von unten nur gelb.Brauner Streifen an den Seiten, dort wo die neue Windung angebaut wird, von der der Streifen überbaut zu werden scheint.Der Fuß ist Karamellfarben, nur ganz vorne geht er etwas ins rötlich-Braune.Hinten hat er ein Fischgrätenmuster, vorne ist die Beschaffenheit ähnlich wie die von Achatschnecken.Der Saum ist durch einen schmalenStreifen unterteilt in kleine Segmente vom Rest des Fußes abgetrennt,der Saum selber hat keinerlei Zeichnung und sieht ein bißchen aus wie von einem Luftkissenboot.Das Fußende sieht aus, als hätte es ein kleines oberes Schwänzchen, darunter eine etwas dunklere Öffnung, darunter ein unteres Schwänzchen.Der Mantel ist von gleichmäßiger Karamellfarbe, etwas um den "Wachstumsrand" gelegt und ansonsten scheint er in mehreren Lappen auf dem Fuß der Schnecken aufzuliegen, gut einen halben Zentimeter weit.Dort wo der Wachstumsrand an die Vorwindung anschließt ist ein kleiner Mantelzipfel, dass Atemloch scheint aus 2 Mantellappen gebildet zu werden.Unten mittig am Häuschen gibt es eine Vertiefung, das Häuschen von oben ist mit zarten kalkartigen aber nicht fühlbaren Streifen versehen.

Leider habe ich nur gaaanz schlechte Handybilder, weil meine Tochter meine Kamera zerlegt hat und eine schnelle Zeichnung.In Bewegung ist der Fuß natürlich sehr viel schlanker und länger.













Zuletzt geändert von Lindenbaerchen am 13.02.2011, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Salawesische Baumschnecke,Tangania-See,Afrika???

Beitragvon Fine am 13.02.2011, 14:11

Auf den Bildern sieht man leider wirklich nicht viel.......nach der Zeichnung würde ich aber auf eine Hemiplecta-Art tippen.
Kannst ja vielleicht mal selber Bilder googeln und mit deinen Schnecken vergleichen. Ich glaube Indonesien als Fundort würde auch hinkommen...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hemiplecta humphreysiana

Beitragvon Lindenbaerchen am 13.02.2011, 19:01

Fine, dass war ein ganz heisser Tip :mrgreen: Vielen Dank!!!

Hier ein gegoogeltes Bild von meinen neuen: Habe also eine Hemiplecta humphreysiana, aus Asien(gefunden unter anderem in Singapur und Indonesien).

Leider habe ich immernoch keinerlei Infos über diese Schnecks finden können.Weiss Jemand was?

Hab das Bild mal in einen Link umgewandelt: *klick*
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Beitragvon Birte am 13.02.2011, 19:43

Wenn du das Bild aus dem Internet hast, stell hier bitte nur den Link ein, sonst ist das Bild geklaut.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Beitragvon Fine am 13.02.2011, 22:19

Am ehesten wirst du wahrscheinlich etwas über die Haltung von Hemiplecta wichmanni finden, schätze ich mal.
Ansonsten würde ich einfach mal nach den Gegebenheiten im Ursprungsland googeln, Klimatabellen wird man sicherlich finden, vielleicht auch noch andere Dinge über den Lebensraum...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Beitragvon Lindenbaerchen am 14.02.2011, 08:44

Sorry, Birte...war so erfreut, dass ich "meine" Schnecks gefunden hab, dass ich da gar nicht dran gedacht hab :oops:

Und Fine: Ja, wichmanni hab ich gefunden und auch ein paar Infos gesammelt...meine scheinen offensichtlich nicht ganz so kompliziert zu sein, immerhin leben sie noch :mrgreen: Außerdem fressen sie nicht nur Moos und Flechten...werde ihnen trotzdem ein paar bemooste Äste besogen. Klima hab ich auch nachgeschaut...superfeucht und schön warm.Im Moment Gott sei Dank nicht ganz so heiß, so dass ich mit einer kleinen Wärmematte auskomme.Wenn ich sie das ganze Jahr laufen lasse müsste ich auch die sommerlichen Temperaturen von um die 30 Grad hinbekommen.

Hoffe trotzdem noch auf Jemand wissenden hier :mrgreen: Kann doch nicht sein, dass ausgerechnet ich eine Schneck erwischt hab, die niemand kennt oder hat :?
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Beitragvon Trochoidea am 15.02.2011, 13:27

Lindenbaerchen hat geschrieben:Hoffe trotzdem noch auf Jemand wissenden hier :mrgreen: Kann doch nicht sein, dass ausgerechnet ich eine Schneck erwischt hab, die niemand kennt oder hat :?

Da will ich mal mein Unwissen über diese Schnecken zum Besten geben!

Wie ihr schon rausgefunden habt, handelt es sich um Schnecken aus der Familie Helicarionidae. Die Drüsenöffnung am Hinterende des Fußes ist ein gutes Merkmal. Diese Familie mit recht vielen Arten im ganzen hinterasiatischen Raum ist äußerst schlecht bearbeitet. Eigentlich weiß keiner so recht, wieviel Arten es gibt, wie die beschriebenen Arten sich unterscheiden, ob's überhaupt alles Arten sind, usw., usw. Nicht mal die Familie ist richtig gut definiert, so dass ich euch jetzt auch nicht sagen kann, was diese Familie von den näher verwandten Familien unterscheidet.
Da es eigentlich niemand gibt, der sich gut mit dieser Gruppe auskennt, ist das sichere Bestimmen nur schwer möglich. Ich hab hier auch noch ne unbestimmt Art rumsitzen, wo sich die Experten nicht mal auf ne Gattung einigen können.
Hemiplecta könnte hinkommen, aber nicht H. humphreysiana, die scheinbar nicht auf Sulawesi vorkommt. H. wichmanni und H. weberi sind von dort beschrieben. Mir fällt auf, dass die Fotos dieser Arten im Internet ganz anders aussehen, als die Abbildungen der Orginalstücke von 1899. Ich würde sagen Hemiplecta spec. und fertig. Vielleicht findet ja irgendwann mal ein junger Wissenschaftler die Zeit sich mit der ganzen Gruppe zu beschaftigen.

Noch was zum Lebensraum von Hemiplecta in Thailand: Dort kommt die Art unter kriechenden Pflanzen am Boden von lichten Sekundärwäldern vor. Also relativ warm, abder duch ne dichte Masse von Grünzeug am Boden nicht sonnig und sehr feucht. In Nepal hab ich die andere Art unter ähnlichen Bedingungen angetroffen. Sind eigentlich nicht schwer zu halten und vermehren sich auch ganz gut. Sind nicht sehr alt geworden, aber ich hab ordentlich Nachwuchs gekriegt. Als Nahrung gab/gebe ich vor allem Gurke
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Beitragvon Lindenbaerchen am 15.02.2011, 21:00

Danke für deine vielen Infos, war sehr viel Brauchbares dabei...welche Originalbilder meinst du? Hast du einen link? Welche Bilder aus dem Internet meinst du? Auch da einen link? Hab nur das eine gefunden, ansonsten nur zahlreiche Häuschenbilder, wobei die humphreysiana eindeutig wie meine aussieht...eine Seite war mit sehr vielen Hemiplectas...da kommt nur die in Frage. Auf einer Seite hatte ich als Fundorte Indonesien über Singapur bis fast hoch nach Malaisia gefunden,werd mal schauen, ob ich die noch wiederfinde.Das würde dann mit Sulawesi hinkommen. Und dass sie am Boden leben...kann es sein, dass man sie dort einfach besser findet als auf einem Baum? Sie sollen von Bäumen abgepflückt worden sein, weil "Sulawesische Baumschnecken" bestellt waren, was sich allerdings auf dort lebende Wasserschnecken bezog,die bunt und ziemlich verästelt aussehen.Meine kraxeln nur auf den Ästen rum und kommen nur mal kurz zum Knabbern nach unten. Ausser Gurke mögen sie übrigens auch Süßkartoffel und Blaubeere. Als Tipp für "verwandte" Schnecks hab ich gelesen, dass Spirulina-Brei auf Äste gestrichen gut genommen werden soll. Meine futtern auch gerne die Flechten auf den Ästen.Etwas dunkler hab ich mir schon gedacht und warm auch...und sehr feucht, laut Klimadiagramm. Hast du ein Bild für mich von deiner Unbestimmten? Und wie war das mit deinem Nachwuchs? Meine Infos sind, dass es keinen gibt und nicht bekannt ist, was genau sie nun dafür so alles haben wollen von daher wäre es ja schön, wenn es doch klappen sollte und vielleicht sogar noch viel einfacher als gedacht (und nicht so fast aussichtslos wie beispielsweise bei der Feuerschnecke).Bin auch dankbar für jeden anderen link über Hemiplectas...wenn ich so höre, was du alles weisst, kann es mit meinen Internetrecherchefähigkeiten nicht so gut bestellt sein. :oops:

Erst mal ein großes :danke:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Beitragvon Fine am 16.02.2011, 07:54

Lindenbaerchen hat geschrieben:Hab nur das eine gefunden, ansonsten nur zahlreiche Häuschenbilder, wobei die humphreysiana eindeutig wie meine aussieht...eine Seite war mit sehr vielen Hemiplectas...da kommt nur die in Frage.

Das mit den Bildern im Internet ist ja immer so eine Sache......es ist ja nicht gesagt, dass die Abbildung die du gefunden hast wirklich eine humphreysiana zeigt.
Wenn die ganze Familie noch nicht richtig bearbeitet ist, dann sind die Schnecken von denen man Bilder im Netz findet vielleicht auch nicht wirklich bestimmt, sondern einfach Anhand von irgendwelchen Vergleichsbildern, die wiederum aus dem Internet stammen, mit dem Artennamen versehen worden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Beitragvon Lindenbaerchen am 16.02.2011, 19:30

Ja, Fine...hab auch schon festgestellt, dass nicht überall wo Schneck druntersteht auch Schneck drauf ist...aber es gibt auch einige Seiten mit Häuschensammlungen "seriöserer" Art und da kommts auch hin, die sind recht gut beschrieben und lassen einen guten Vergleich miteinander zu...in jedem Fall kommt keine andere hin...und egal ob die Häuschenbilder und das eine der lebenden Schneck nun die Humphreysiana zeigen oder nicht: Das ist definitiv die Schneck die ich habe und wenn andere sie so nennen bleibt mir vorerst nichts anderes übrig, als das auch so zu halten :mrgreen: Ich könnte sie natürlich auch Karamellschneck nennen :mrgreen: , aber irgendwie muss ich ja benennen können, was da bei mir schleimt...die Probleme haben wir ja immer wieder...wenn ich da an meine Fulis denke...hamilei oder dicke Fuli? :wink: Wollte noch mal die Namen der ganzen schlauen Menschen nachschauen, die was über die Familien, Überfamilien, Arten, Gattungen oder derartiges geschrieben haben...mal sehen, was da noch bei rumkommt...auch die von Trochidoidea erwähnte webera werde ich noch mal suchen...
Echt blöd, dass ich keine ordentliche Kamera habe.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Beitragvon Trochoidea am 17.02.2011, 00:49

Wenn's zu einer Schneckengruppe einfach keine gute Bearbeitung gibt, dann können auch die Bilder im Internet nur durch Zufall richtig bestimmt sein.

Ich hab mich auf die Bilder der Orginalstücke von weberi und wichmanni bezogen. Also die Schalen, die den Erstbeschreibern vorlagen und von denen beschrieben und abgebildet wurden (Sarasin & Sarsin: Materialien zur Naturgeschichte der Insel Celebes, Band II von 1899). Ich stell die Bilder mal rein. Das Buch ist über hundert Jahre alt, da gibt es ja Gott sei Dank kein Problem mehr mit dem Urheberecht. (202 ist weberi, 203 wichmanni).
Auf die Aussage, dass es Baumschnecken sind, würde ich nicht viel geben. Schnecken für den Handel werden einfach ohne viel Sorgfalt eingesammelt. Ich hab so ähnliche Schnecken auch schon an Mauern, Baumstämmen oder am Dach eines Tempels gefunden, aber richtige Baumschnecken wie Amphidromus sind sie nicht. Cepaea nemoralis sitzt auch regelmäßig in Vogel- und Fledermauskästen in mehreren Metern Höhe und ist trotzdem keine Baumschnecke im engeren Sinne.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Beitragvon Trochoidea am 17.02.2011, 01:19

Hier wie gewünscht noch ein Bild von den kleinen Freunden aus Nepal. Ich hab mich jetzt so mehr oder weniger auf die Gattung Oxytesta festgelegt. Über die ganze Gattung findest du nix im Internet, obwohl sie nicht mal so wenig Arten hat. Kommt aber definitiv nicht bis nach Indonesien vor. Sieht aber deinen schon recht ähnlich, oder?
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Beitragvon Lindenbaerchen am 18.02.2011, 08:03

Okay, wenn man die Bilder sieht, noch dazu in schwarz-weiss, kann man zumindest bei der wichmanni auf die Idee kommen, daß dass eine andere Schneck ist, als die heutige wichmanni (die weberi hab ich noch nicht nachgeschaut). Und deine Schnecks sind ähnlich(wobei sie natürlich nur von oben zu sehen sind), aber sie sehen nicht wie die von mir aus.Jetzt brauch ich noch mal Hilfe: Wenn diese Öffnung hinten charakteristisch für die Gattung Hemiplecta ist, ist sie das denn auch für die Oxytesta, oder hab ich da was durcheinander gebracht und das galt für die Familie Ariphantidae oder die Überfamilie Helicarionoidea?Gehören die Oxytesta auch dazu oder gibt es noch andere Schnecks mit dieser Öffnung? (Darmausgang :mrgreen: )
Und das mit den Baumschnecken war vielleicht etwas zu wenig ausgeführt...hatte auch schon rausgefunden, dass sie nicht zu den "üblichen" Baumschnecken gehören...bezug sich nur auf deine Sichtungsorte und war so gemeint, wie du ausgeführt hat: dann und wann kleben sie eben überall mal :mrgreen: Woran machst du fest, dass sie wohl hauptsächlich am Boden leben? Von anderer Seite hatte ich jetzt gehört, dass es auch Schnecks gibt, die nur zur Eiablage vom Baum kommen bzw. auf den Baum schleimen.Aber ich hab festgestellt, dass meine nun auch viel am Boden auf dem Futter hocken und ich kaum beurteilen kann, ob sie unter Laub leben, wenn ich gar keines im Becken habe :oops: also werde ich welches besorgen und weiter "studieren"
Und mit der Bestimmung:ja, da hast du Recht, aber immerhin sind durch Zufall alle derzeit unter humphreysiana findbaren Schalen im Internet sicher genau wie meine. Und alle anderen findbaren Hemiplectas nicht wie meine.Was ja nicht heisst, dass die erste benannte humphreysiana nicht ne ganz andere war oder dass überhaupt meine Schnecks im Internet zu finden sind und nicht etwa wie bei dir nur in Büchern.Hast du ne Idee, wie ne Hausfrau vom Lande auch an so interessante Bücher wie du kommt?
Und tausend Dank, dass du dich so an dem Thema beteiligt, das hat mich schon viel weiter gebracht und auch unzählige Ideen für weitere Richtungen, in denen ich "ermitteln " kann geliefert.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Beitragvon Lindenbaerchen am 18.02.2011, 09:36

Ach du liebes Bißchen...hab gerade das erste Mal nur nach Bildern für Humphreysiana gesucht...da wird ja sogar meine schöne White Jade von Geli ausgespuckt
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Beitragvon Trochoidea am 18.02.2011, 20:05

Ich muss dir schon Recht geben, deine Schnecken sehen aus wie die humphreysiana. Ich hab mitlerweile auch die Abbildung aus der Originalbeschreibung gefunden (Lea, 1841). Aber alle Fundort, die ich bisher recherchiert habe, lagen auf der Halbinsel Malaysia oder auf Java und das ist ganz schön weit weg von Sulawesi.
Außerdem gibt's noch soviele andere Arten und Gattungen aus diesem Verwandtschaftskreis, von denen ich gegenwärtig nicht mal weiß, ob die alle überhaupt gültig sind. Sowas wie Elaphroconcha, Xesta oder Nanina.
Lea.jpg
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder