Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Re: Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Beitragvon smilla am 21.02.2011, 10:21

Trochoidea hat geschrieben:Außerdem gibt's noch soviele andere Arten und Gattungen aus diesem Verwandtschaftskreis, von denen ich gegenwärtig nicht mal weiß, ob die alle überhaupt gültig sind. Sowas wie Elaphroconcha, Xesta oder Nanina.


Hallo,
ich "hänge" mich hier mal dran.
Diese Schnecken kommen aus Java.
Ich tippe auf Ariophantidae.... vielleicht Naninia "irgendwas" ?
Da das Internet aber recht unzuverlässig ist und mir leider entsprechende Fachliteratur fehlt, bitte ich um Bestimmung.
Dankeschön.

Java.jpg


Java1.jpg
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Beitragvon Lindenbaerchen am 22.02.2011, 20:37

@Trochoidea: Ach menno...jetzt hab ich so viel nachgeschaut und auf unzählige Zettelchen gekritzelt...und nun ist der mit den Fundorten weg...also noch mal suchen.Eins hab ich noch: Das Florida Museum of Natural History gibt als Fundort Indonesien an (Ich weiss, auch groß :mrgreen: )Ausserdem ist sie im Katalog der Nicht-Marinen Mollusken von Sumatra/Indonesien von Van Benthem Jütting, 1959 aufgeführt. Und nach meinen Recherchen fand Lea sie damals in Singapur und nannte sie zunächst einfach Helix humphreysiana? Über die Namen Lea, Albers und Godwin-Austen bin ich sonst auch nicht weiter gekommen.Hab meinen Schnecks jetzt einen Baum gebastelt und ordentlich Laub ins Becken getan und siehe da: Weg sind sie...alle im Laub.Allerdings ist es auch etwas kalt geworden, da meine Wärmematte ausgefallen war...ich vermute mindestens gestern den ganzen Tag, vielleicht auch schon vorgestern.Ich sprühe schön warm und hoffe, dass sie bald wieder aktiver sind.
Das 2. Band auf dem Bild, muss das da sein? Meine haben nur das untere.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Beitragvon Trochoidea am 23.02.2011, 19:14

Hätte ich mir nur zurüchgehalten und gar nicht erst was zu dieser Schnecke gesagt! In der alten Literatur wird die humphreysiana ein paar mal erwähnt. Mit diesen Erwähnungen ist aber nicht viel gewonnen, weil ich bisher noch keinen Artikel gefunden habe, wo genau drin steht, wie sich diese Art jetzt von anderen Gattungen/Arten unterscheidet. Noch nicht mal ne aktuelle Zusammenfassung wieviele Arten es überhaupt gibt.
Indonesien ist halt tatsächlich ziemlich groß. In keinem der Artikel über Sulawesi hab ich humphrysiana gefunden. Du musst übrigens nach Celebes suchen, dass ist der alte Name der Insel. Auch wenn humphrysiana in Sumatra noch vorkommt, so scheint sie schon in Bali zu fehlen. Im Buch von Vermeulen und Whitten wird sie nämlich nicht angegeben. Auch in den Aufsammlungen von den anderen Inseln scheint sie nicht dabei gewesen zu sein. Aber was weiß ich denn.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Beitragvon Lindenbaerchen am 25.02.2011, 19:17

Ach, Trochoidea...ich bin ja froh, dass ausgerechnet du dich nicht zurückgehalten hast :mrgreen: Es ist ja nicht nur wichtig, zu wissen, was es über eine Schneck zu wissen gibt, sondern auch, dass es nichts zu wissen gibt :wink: Und in der Recherche bist du eindeutig sehr gut...Und um deine Bücher beneide ich dich heiss!
Ich hatte übrigens die anderen Schnecksaus dem Laden noch geholt, eine ist jetzt gestorben. Immerhin sagt mir das folgendes: Das Häuschen is seitlich erst ab 4.Windung rund, davor hat es einen spitzen Winkel, innen ist es mit einer weisslichen perlmuttartigen Schicht ausgekleidet, es ist recht durchscheinend und wirkt ohne Schnecke viel heller und zumindest dieses hier hatte das 2.Band doch schon, ab 4.Windung.Eine ist kleiner, könnte also noch eines bekommen, eine hat ein zweites breiteres, etwas helleres und nicht so scharf abgegrenztes.Mit dem Originalbild ist es wie mit den anderen: sieht irgendwie anders aus, als die Schalen der heutigen Sammlungen.Wahrscheinlich werde ich sowieso irgendwann aufhören müssen zu suchen...solange bis ein junger Wissenschaftler kommt ,der Ordnung in dieses Chaos bringt :lol: Die Hausfrau hat übrigens noch ein paar Bücher gefunden, peinlicherweise sogar hier im Forum...nun muss ich nur noch schauen, ob ich sie auch in Natura ergattern kann.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Hemiplecta humphreysiana,Asien(Singapur,Indonesien)???

Beitragvon Lindenbaerchen am 30.03.2011, 08:41

Mal aktuelle Bilder...habe ja eine neue Kamera :mrgreen:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Vorherige

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder