Bitte um Bestimmungshilfe

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon limax maximus am 13.06.2011, 07:39

Hallo @ all,
eine Bekannte schickte mir einige Fotos und bat mich um Hilfe bei der Bestimmung ihrer Neuzugänge. Ich konnte ihr leider nicht wirklich weiterhelfen, daher jetzt ne Frage an alle Experten hier. Wißt ihr was das für Schnecks sind? Die Bekannte kaufte sie als Polydontes acutangula; das können sie aber unserer Meinung nach nicht sein.
Hier die Links zu den Bildern:
http://imageshack.us/photo/my-images/88/imgp5875.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/39/imgp5876p.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/263/imgp5877d.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/848/imgp5878.jpg/
Wär super, wenn mir/uns wer weiterhelfen könnte.
Danke und lg
Rainer
limax maximus
 
Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 13.01.2009, 20:27

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Cleo am 13.06.2011, 08:49

Hallo,
ich bin da bei weitem keine Expertin, aber ich hab sofort gedacht, dass die Schnecken wie Pleurodonte isabella aussehen (früher P. spec. "Barbados", oder auch "Schokoschnecke" genannt).
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon limax maximus am 13.06.2011, 10:01

Danke Cleo,
an diese Art hab ich auch schon gedacht; ich halte allerdings keine Pleurodonte und hab daher keinen direkten Vergleich.
Hab bereits genauere Infos von der Bekannten angefordert (Größe, Herkunft, Detailbilder (Nabel, Mantel, ...) - diese werden dann folgen, sobald ich sie erhalte.
lg Rainer
limax maximus
 
Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 13.01.2009, 20:27


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin