Feuerschnecken, hält die eigentlich noch jemand?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Feuerschnecken, hält die eigentlich noch jemand?

Beitragvon melliblue am 02.08.2011, 19:16

Ich war jetz schon eine ganze Weile nicht mehr online hier im Forum, da ich Haus gekauft habe und mit der Renovierung mehr als beschäftigt war... und jetz tist mir irgendwie aufgefallen das es keine sonderlichen Neuigkeiten von den ganzen Feuerschneckenhaltern mehr gibt(oder find ich die nur nicht?) Hält die noch jemand von Euch? wenn ja, wie läufts? ich find die Schnecks so schön und hab auch immer damit geliebäugelt, aber hatte nie sonderlich Zeit mich damit näher zu beschäftigen, und jetz wärs wieder Zeitlich machbar das ich mir wieder mehrere Schneckenterras anschaffe....und die Feuerschnecken würden evtl ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste stehen.....
melliblue
 

Re: Feuerschnecken, hält die eigentlich noch jemand?

Beitragvon vinbergssnäcka am 02.08.2011, 19:26

Hallo Melliblue....

vermutlich hat keine überlebt....oder wenn, dann ist es auch nicht so populär sich zu outen...schliesslich trägt man mit der Anschaffung solcher Schnecken massgeblich zur Ausrottung dieser Art in ihrer natürlichen Umgebung bei...

...vielleicht denkst Du ja auch selber nochmal darüber nach, es gibt doch so viele andere Wunderschöne Schnecken, die nicht sauteuer sind, die nicht nach kurzer Zeit sterben und, die man auch im Terrarium vermehren kann...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Feuerschnecken, hält die eigentlich noch jemand?

Beitragvon melliblue am 03.08.2011, 05:38

Ich hätte mir wenn dann ja nur Nachzuchten zugelegt wenn die Vermehrung geklappt hätte... ich habe ja auch kein Interesse daran das Natürliche Vorkommen zu dezimieren. Darum ja die Frage weil an nix mehr ließt darüber wie die vereinzelten Zuchtversuche ausgegangen sind(da war ja mal jemand der zumindest geschafft hatte das sich seine Feuerschnecken gepaart haben) Zur Zeit halte ich ja nur "normale" Achatschneckenarten, und da wird sich auch nicht änders so schnell, also keine Angst, ich mach keine Experimente auf Kosten wehrloser Tiere.
melliblue
 

Re: Feuerschnecken, hält die eigentlich noch jemand?

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.08.2011, 05:54

Hallo Melli,

das war auch nicht böse gemeint...ich finde man kann es aber garnicht oft genug erwähnen, auch für alle "Neuen" die diesen Thread lesen. Denn Angebote an Feuerschnecken sind immer mal wieder im Internet zu finden, und mancher investiert das Geld mal schnell, ohne sich über die eigentlichen Konsequenzen bewust zu sein.

Das einzige was ich weiss, das es mal Nachzuchten gab, die aber dann recht schnell verstorben sind..

Wenn Du eine Weile nicht hier warst, dann lohnt es sich aber mal ein bisschen zu schauen, in letzter Zeit sind glaube ich einige Arten dazugekommen, von denen es auch inzwischen stabile Nachzuchten gibt...Viel Spass.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Thina