Grüne Manus-Baumschnecke im Terrarium halten?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Grüne Manus-Baumschnecke im Terrarium halten?

Beitragvon gabiza7 am 04.08.2011, 16:47

Bei meiner Recherche welchen Schnecken eigentlich unter Artenschutz stehen oder welche nicht, hat es mir eine Schneckeart sehr angetan: Die grüne Manus-Baumschnecke, auch Papustyla pulcherrima genannt. Die hat so ein tolles Gehäuse.

Ich wollte mal von euch wissen, ob man an diese Schnecken überhaupt legal rankommt (also keine Wildfänge aus der Natur, sondern zum Beispiel deutsche Nachzuchten) und ob es sinnvoll/überhaupt möglich ist diese im Terrarium zu halten. Den die Papustyla pulcherrima steht ja unter Artenschutz.

Wenn man sie grunsätzlich halten könnte wie ist das dann mit dem Herkunftsnachweis? So wie ich das bei Nachfrage bei der unteren Naturschutzbehörde meiner Stadt verstanden habe scheint es so zu sein, dass ich grundsätzlich bloß artgeschützte Wirbeltiere mit Herkunftsnachweis bei der Stadt anmelden muss, bei anderen geschützten Tieren wie Schnecken würde es genügen, wenn man einfach einen Herkunftsnachweis besitzt, den man auf Verlangen vorzeigt. Stimmt das so oder habe ich da wohl was falsch verstanden?
gabiza7
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2011, 19:31

Re: Grüne Manus-Baumschnecke im Terrarium halten?

Beitragvon Fine am 04.08.2011, 20:28

Ich hab noch nie irgendwo gelesen, dass irgendjemand diese Schneckenart hält.........und da sie auf der roten Liste der bedrohten Arten steht hoffe ich, dass auch niemand auf die Idee kommt diese Art unbedingt halten zu müssen. Wahrscheinlich werden schon genug abgesammelt damit die Häuschen an Schalensammler verkauft werden können.

Sie ist wunderschön und man kann nur hoffen dass sie, trotz dieser Schönheit, in dem kleinen Gebiet in dem sie vorkommt weiterhin erhalten bleibt :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder