Farbe von Megalobulimus-Eiern

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Farbe von Megalobulimus-Eiern

Beitragvon Fine am 21.08.2011, 14:29

Huhu :)

Also, ich habe ja jetzt mehrere Megalobulimus-Eier liegen, einige sehen aus wie aus geätztem Glas...oder so Glasstückchen die man am Strand findet, halt milchig durchsichtig, andere wieder sind richtig weiß wie z.B. Achatschneckeneier. Ich hab auch das Gefühl sie verändern sich von milchig zu weiß, manche sind aber auch schon weiß wenn ich sie im Becken finde.

Ist das bei euch auch so und wie sind eure Erfahrungen, hat die Farbe irgendeine Bedeutung was z.B. befruchtet oder unbefruchtet betrifft? Oder kann man da keine Rückschlüsse ziehen?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Farbe von Megalobulimus-Eiern

Beitragvon Geli am 24.08.2011, 10:30

Meine Mega-Eier haben sich auch immer farblich verändert :-)
Ich glaube eher nicht, dass es was mit befruchtet oder nicht zu tun hat, sondern dass es einfach die Entwicklung von Ei ist.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Farbe von Megalobulimus-Eiern

Beitragvon Crazy am 30.08.2011, 19:22

Die Farbe der Eier verändert sich, je reifer die Eier werden.
Erst nur milchig, dann wie gerissenes Eis bis sie irgendwann ganz weiß werden.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es doch etwas mit befruchtet oder nicht zu tun haben muß. Die Eier, die milchig blieben lagen irgendwann zerbrochen in der Heimchendose und ich konnte noch etwas Eingetrocknetes erkennen, was aber definitiv nichts Schneckiges war.
Ich halte meine Eier immer gut feucht, daran kann das eintrocknen also nicht liegen.
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Farbe von Megalobulimus-Eiern

Beitragvon Fine am 31.08.2011, 08:05

Danke ihr Zwei :)

Ich habe mittlerweile zwei Heimchendosen mit Eiern.....bei den ersten Gelegen ist keine Verfärbung zu erkennen, in der Dose mit später gefundenen Eiern sind auch einige dabei die weißer sind als die anderen, aus diesen Eiern ist mir auch das erste Baby geschlüpft, leider weiß ich nicht ob es ein weißes Ei war.
Wenn es nach der Farbe geht, müssten da noch ein paar mehr schlüpfen, ich bin gespannt :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Farbe von Megalobulimus-Eiern

Beitragvon Crazy am 31.08.2011, 09:37

Die Eier müssen immer gut feucht (nicht nass) gehalten werden!
Sie schlüpfen meistens nicht nach der Reihenfolge wie sie gelegt worden sind. :wink:
Bei mir sind Babys vom übernächsten Gelege geschlüpft und nach vielen Wochen erst das erste Gelege. Woran das liegt wird wohl das Geheimniss der Eier bleiben. :-D
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen, Rasplutin