Kleine grüne Schnecken [Subulinidae]

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Kleine grüne Schnecken [Subulinidae]

Beitragvon Ingo am 25.10.2011, 08:22

Liebes Schneckenforum,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich bisher an der Bestimmung einer Schneckenart gescheitert bin.
Ich glaube nicht, dass die Art, von der ich rede jemand absichtlich hält. Dafür sind sie mit ca 3-5 mm Gehäuselänge einfach zu winzig.
Nichtsdestotrotz sind sie mit ihrem knallig grünen Körper recht attraktiv.
Bei mir vermehren sich die Schnecklein in einigen Tropenterrarien. Sie richten dort keinen Schaden an, sondern ernähren sich offenbar von absterbenden Pflanzenresten und sammeln sich auch an toten Futtertieren.
Das lustige ist, ein Terrarianerkollege war begeistert von seinen "Gesundheitspolizeischnecklein" und ich habe ihn daher um einen Zuchtansatz gebeten. Was kam, waren genau die Schnecklein, die schon längst bei mir lebten.
Sie scheinen also eine gewisse Verbreitung zu haben und werden offenbar hin und wieder mit irgenwelchen exotischen Pflanzen eingeschleppt.
Das erhöht die Chance, dass jemand hier im Forum sie kennt.
Bilder habe ich hier:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/det ... _id=135130
http://www.sonyuserforum.de/galerie/det ... _id=135131
http://www.sonyuserforum.de/galerie/det ... _id=135132
Bin gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Ingo
P.S. Ansonsten halte ich eigentlch keine Schnecken (wenn man von einer kleinen Achatina fulica Futtertierzucht absieht)
Ingo
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2011, 07:58

Re: Kleine grüne Schnecken

Beitragvon sepedon am 25.10.2011, 10:50

Bei der Familie täte ich mich da auf Subulinidae festlegen, (da wird auch die europäische Rumina decollata dazugerechnet, btw), mit Gattungen wie Subulina, Opeas, Allopeas, Lamellaxis ... da kommt man ohne einen Kenner der eingeschleppten "greehouse aliens" nicht weiter -

- meint sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Kleine grüne Schnecken

Beitragvon Ingo am 25.10.2011, 11:03

ank,

das gibt zumindest Hinweise.
Nach einigem stöbern erinnern die Tierchen mich inzwischen vor allem an Allopeas gracile. Dazu passt auch das häufige Auftreten dieser Art in Gewächshäusern und die circumtropisch weite Verbreitung.
Ich habe mal einige Schneckchen vermessen und finde jetzt schon welche von über 8mm.... Größe könnte also auch hinkommen.
Somit habe ich zumindest mal eine Arbeitshypothese.
Mal schauen, was weiter draus wird.

Viele Grüße


Ingo
Ingo
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2011, 07:58

Re: Kleine grüne Schnecken

Beitragvon Darkdream am 25.10.2011, 12:19

die sehen ja klasse aus :)

Wenn Du genau weisst welche es sind und Du ggf. mal welche zur Abgabe hättest... :)
wobei das schon arg klein ist aber wenn sie nicht "übergriffig" sind finde ich sie als "Putzdienst" hochinteressant.
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Kleine grüne Schnecken

Beitragvon rob am 25.10.2011, 12:37

Ich tippe auf Beckianum beckianum.

Viele Grüsse, Rob.
Benutzeravatar
rob
 
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2008, 12:52
Wohnort: Heerlen, Holland

Re: Kleine grüne Schnecken

Beitragvon smilla am 25.10.2011, 13:23

Hi,
ich hab' hier mal ein Bild von den Subulinas (octona) angehängt...
Vielleicht hilft es ja weiter....???
Wobei ich die Subulinas ja eher als gelb bezeichnen würde, anstatt "grün".
Das hier sind "alte" Schnecken, die bereits seit vielen Monaten Eier legen.

Subulina octana Angebot.jpg


Bei den Subulinas kannst Du im Gehäuse die Eier bis zur Ablage "wandern" sehen.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Kleine grüne Schnecken

Beitragvon Natili am 25.10.2011, 19:56

Ich finde auch, daß sie große Ähnlichkeit mit Subulina octona haben:



Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Kleine grüne Schnecken

Beitragvon Trochoidea am 28.10.2011, 09:44

Ziemlich interessant. Ich denke auch, dass es Subulinidae sind. Die Familie enthält eine riesige Menge von Arten, die alle irgendwie gleich aussehen. Ich hab absolut keine Ahnung um was es sich handelt. Ist auch schwer, weil auf dem Foto kaum bestimmungsrelevante Merkmale zu erkennen sind. Super Makrofotos, aber ein Foto einer leeren Schale von vorn würde mehr bringen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine grüne Schnecken

Beitragvon Ingo am 31.10.2011, 10:40

Hallo nochmal,
Subulinidae glaube ich, können wir festhalten. Die gezeigten Subulina sind alerdings deutlich größer und steiler.
Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos mit Zentimetermass daneben und ich suche auch nach einem leeren Häuschen.
Bis dahin bleibe ich mal bei Allopeas.
Da die in Gewächshäusern häufig vorkommen, liegt das zumindest nahe.

Viele Grüße


Ingo

P.S.: Jetzt bei den Temperaturen würde ich nicht mehr verschicken.
Wer aber ein paar haben möchte, kann sich im Frühjahr bei mir (familie_kober@gmx.de) gerne nochmal melden.
Ingo
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2011, 07:58


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder