Alles über die Feuerschnecke

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Alles über die Feuerschnecke

Beitragvon Scissor am 03.11.2011, 17:01

Hallo Community, ich habe seit gestern die für mich schönste exotische Landschnecke gefunden. Die Feuerschnecke.

Doch leider findeich im Internet absolut GAR NICHTS über diese Tierart, weder mit dem Handelsnamen noch mit dem wissenschatlichen Namen.
Ich finde auch fast gar nichts hier in diesem Forum, und nicht einmal Wikipediam spuckt etwas aus.
Ich dachte ich frage hier mal, ob jemand vielleicht doch Infos dazu hat. Oder wir machen diesen Thread einfach zu einem Erfahrungsaustausch-Thread.

Bitte :)
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich

Re: Alles über die Feuerschnecke

Beitragvon smilla am 03.11.2011, 18:40

Hallo,
falls Du mit "Feuerschnecke" Hemiplecta bzw. Platymma tweediei meinst, dann schau mal hier

Wichtig ist aber auch das hier

Unter Hemiplecta bzw. Platymma tweediei wirst Du mit der Suchfunktion schon was finden.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Alles über die Feuerschnecke

Beitragvon Scissor am 03.11.2011, 22:14

1. smilla danke für den ersten Link, doch den habe ich auch schon entdeckt. Jedoch ist das etwa 1% von allem was man zu dieser Tierart wissen müsste. Da fehlt noch weitaus mehr als nur so ein kleines Erkennungsprofil.

2. Und smilla auch danke für den zweiten Link. Wie es scheint hat es da sehr viele Zuchtprobleme, weshalb ich es mir lieber 2 mal, nein eher 19 mal überlege eins davon zu kaufen. Ich wusste zum Beispiel überhaupt nicht das die extrem selten sind und das ihre Marktpreise hoch sind.
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich

Re: Alles über die Feuerschnecke

Beitragvon Scissor am 03.11.2011, 22:14

öööh wieso 19 mal ich meinte 10 mal. xD
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich

Re: Alles über die Feuerschnecke

Beitragvon Darkdream am 04.11.2011, 07:03

Das Problem ist leider, dass es nix wirkliches an Informationen gibt. Keiner hat bisher rausgefunden was den Tieren in Gefangenschaft fehlt, so das auch die Nachzuchten leider versterben. Genau wie bei vielen anderen Schnecken handelt es sich um absolute Pionierarbeit, ich sag nur Amphidromus.

Schade ist es, denn die Feuerschnecke ist in ihrer Heimat so oder so vom Aussterben bedroht, da ihr nicht nur die Wilderer nachstellen sondern ihre Lebensräume vernichtet werden und sie ein Spezialist ist. Es wäre schon toll wenn die bisherigen Nachzuchten den Aufbau eines stabilen Bestandes ermöglicht hätten :(
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Alles über die Feuerschnecke

Beitragvon Scissor am 04.11.2011, 09:30

Hmm ich habe unter meinem Haus immer noch ein leerstehndes grosses Arbeitszimmer. Da hätte es platz für ein riesen terrarium. Ich hätte theoretisch die Zeit, den Platz und das Geld um ein richtig schönes Habitat einzurichten. Natürlich noch nicht jetzt, naja jetzt habe ich keine zeit. Aber wäre es ungerecht von mir, in ein paar Jahren vorbereitet einen Versuch mit diesen Schneckenarten zu starten?
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich

Re: Alles über die Feuerschnecke

Beitragvon Darkdream am 04.11.2011, 09:54

ich hatte die Idee auch aber sinnvoll wäre bestimmt erstmal Erfahrungen mit den "normalen" bzw. "anspruchsvolleren" Arten zu sammeln ggf. sogar erstmal Andere, verfügbare Tropenschnecken zu halten und wenn hier die Haltung, Aufzucht, etc.. stabil läuft ggf. weiter zu denken.

Aber davor würde ich persönlich wirklich "alles" versuchen zu erlernen und Erfahrungen sammeln um ein Gefühl zu entwickeln. Nur ein schönes Terra wird nicht reichen da an diesen Arten bisher echte Schneckencracks gescheitert sind. Evtl. gibts ja auch schon an irgendwelchen Unis in Asien bereits Arterhaltungs- bzw. Forschungsaufträge. Mal sehen :)
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Alles über die Feuerschnecke

Beitragvon Fine am 04.11.2011, 10:27

Das Problem ist ja, dass diese endemisch vorkommende Art meines Wissens nach ohnehin schon gefährdet ist.
Würde man jetzt hingehen und sich einige Exemplare dort sammeln wo sie vorkommen, ihre Lebensweise beobachten und versuchen den Lebensraum so gut wie möglich nachzustellen, dann wäre es für mich noch denkbar es mit einer solchen Art zu versuchen.

Aber wenn man sie hier bei einem Händler kauft, dann sind eben für die wenigen Tiere die hier angeboten werden schon viele Tiere dieser Art gestorben. Viele werden schon den Transport nicht überleben, dann sterben den Händlern noch welche weg....und der Rest dann bei den Leuten die sie kaufen. Mein Fazit eindeutig: man muss nicht alles halten was man kaufen kann.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Alles über die Feuerschnecke

Beitragvon sumisu76 am 04.11.2011, 11:24

Huhu :)
Fine hat geschrieben:Aber wenn man sie hier bei einem Händler kauft, dann sind eben für die wenigen Tiere die hier angeboten werden schon viele Tiere dieser Art gestorben. Viele werden schon den Transport nicht überleben, dann sterben den Händlern noch welche weg....und der Rest dann bei den Leuten die sie kaufen. Mein Fazit eindeutig: man muss nicht alles halten was man kaufen kann.


Dem kann ich mich nur anschließen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass nur ein wirklich minimaler Prozentsatz den Transport übersteht. Ich schaue mir diese wirklich wunderschönen Tiere lieber auf Bildern an und hoffe einfach mal, dass sie in ihrer Heimat nicht völlig aussterben...

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Alles über die Feuerschnecke

Beitragvon Darkdream am 04.11.2011, 11:27

leider wird ja doch ziemlich geunkt das sie aussterben da die Lebensräume zerstört werden und es wohl keinen kümmert... :( was ich persönlich, wie bei allen Anderen Lebewesen die Aussterben, einfach traurig finde :(
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Alles über die Feuerschnecke

Beitragvon smilla am 04.11.2011, 18:03

Fine hat geschrieben:Heißen die nicht eigentlich Platymma? Irgendwie war mir so......


Sie haben selbstverständlich vollkommen Recht Frau Fine :) ... bitte 1000mal um Entschuldigung
Tausche daher überflüssiges "N" gegen "M" - meistbietend :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Alles über die Feuerschnecke

Beitragvon Scary-Doll am 09.10.2012, 06:41

Habe auch die Bilder von diesen schönen Art im Netzt angeschaut. Wirklich hübsch ! Überall steht , das die Tiere nicht haltbar sind und haben sich nicht in Terrarienhaltung vermehrt. Ich glaube, es gibt aber Hoffnung , in Tschehei gab es scheinbar Nachzuchten , hier ist ein Link : http://achatina.snailworld.eu/alba/album.php?id=1275
Könnt Euch bei den Kommentaren mit dem Übersetzer durchwursteln, die Haltungsbedingungen sind mehr als abenteuerlich, wäre mir zu viel Aufwand. Die Nachttemperaturen auf unter 10° senken und das Futter :shock: Austernpilze und Flughundekot !!!! *würg* da muss man schon in der Nähe von einem Zoo leben um an sowas ranzukommen *immer noch würg*
Ich glaube, das es richtig ist, solche Arten NICHT zu halten, denn wer kann schon so eine Ernährung bieten ? Es scheint auch zum Erfolg zu führen, aber die Ernährung ! *ich kann mich nicht einkriegen, bin komplett geschockt, immer noch ...*
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Alles über die Feuerschnecke

Beitragvon Lindenbaerchen am 10.10.2012, 14:13

Die Nachzuchten aus Tschechien haben vielleicht ein paar Leuten Hoffnung gemacht, aber es sind alle verstorben.Also auch mit pasendem Kot und verbesserten Temperaturen bleibt alles beim Alten: ALLE Tiere sterben.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Alles über die Feuerschnecke

Beitragvon Scary-Doll am 10.10.2012, 17:25

Klingt sehr traurig :(
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Gummibärchen10